Beiträge von johnny!

    Hallo. Ich sitz jetzt da in meinem Elternhaus mit meinem UbuntuLinux-Laptop und will nicht jedesmal dämlicherweise zum Gateway gehn und dort auf Einwählen (DFÜ) klicken um von meim Laptop aus ins Netz zu kommen.

    Gibts da vernünftige freie Tools die sowas anbieten? Generell wärs auch für Win gut, weil die noch einen zweiten PC oben im 2ten Stock haben und nicht jedesmal runterlaufen wollen zum einwählen. Sygate hat das ja super gemacht, aber da hatte ich nur eine Testversion.

    Überlege mir schon selbst ein tool zu proggen, aber momentan habe ich andere Sorgen. Wenn jemand schon Erfahrungen mit sowas hat, bitte melden.

    [edit]
    natürlich bietet z.b. winxp schon die "tolle" internetverbindungsfreigabe, doch da gibts nur die möglichkeit immer bei bedarf (also bei jeder noch so unnotwendigen anfrage aus dem netz) eine verbindung herzustellen, was nicht wirklich akzeptable ist. dann bin ich da noch auf eine option gestoßen wie: Steuerung der Internetverbindungsfreigabe aus dem Netzwerk erlauben. gut kann man ja mal aktivieren. doch wie steuere ich das dann von z.b. einem anderen winxp oder win2k rechner?
    im prinzip brauche ich also nur einen remote connecter wie z.b. Connect And Shar (http://www.pppindia.com/connectandshar/). hab das auch verwendet und hat super funktioniert, bis eben die 30 tage trial ausgelaufen ist.
    [/edit]

    Also das rechtliche und die Hintergründe sind mir noch nicht ganz klar, aber an sich finde ich, ist das ein schlechter Scherz. Die können doch nicht nur aufgrund der Möglichkeit, dass ich etwas Geschütztes auf meiner Platte speichere, Abgaben dafür einfordern? Immerhin muss ich, wenn ich mit den Sachen legal was anfangen will, sowieso noch extra Lizenzgebühren zahlen. Wenn nicht, ist es illegal und somit strafbar, aber deswegen kann man doch nicht von vornheren die Abgaben einfordern.

    Wie kann ich in Gimp die Kanten eines Bildes nach außen transparent werden lassen? So in einem schönen Verlauf, meine ich.

    Irgendwie ist mir das mit der QuickMask und dem Alpha-Channel noch ned so ganz klar. Mit welchen Tools muss ich da arbeiten?

    Habe auf die Schnelle nix gefunden, drum frage ich hier:

    Auf was muss ich achten, wenn ich mir ein Mikrofon zu (hauptsächlich) Stimmaufnahme zulege? Was gibts da für welche, die auch relativ günstig sind? Hat da schon wer Erfahrungen?

    Weil so das Headset das ich bisher hatte ist zwar für skype oder andere Sachen praktische, aber die Qualität ist oft nicht so besonders.

    Also für Ethernet gibts einen abgewandelten Standard, der auch RT-kompatibel ist. Hab schon wieder vergessen wie der heißt. Irgendsowas war da aber. Sowas wie Etherbus, kann das sein? Also eher Bus-System, aber halt Ethernet-mäßig.

    Was RTLinux betrifft, wird da quasi ein kleiner RT-Kernel vor den Linux-Kernel eingeschoben. Dann kann ich einige Anwendungen dem RT-Kernel anvertrauen, die laufen dann in RT, und der Rest läuft normal in "Plain-Linux"

    RTLinux ist eine feine Sache, sofern man sich ein bisschen damit herumspielt und das ganze vernünftig zum Laufen bekommt.

    QNX ist auch ein RTOS und ist mittlerweile für den Privatgebrauch gratis verfügbar. Hab es allerdings nur kurz mal getestet. Lustig ist auch die eigene grafische Oberfläche und der ganze Heckmeck.

    Ja, Stress ... Bei mir nicht anders.

    Naja, vielleicht rufe ich bei Zeiten einmal so etwas ins Leben. Wär sicher was interessantes. Momentan gehts scheinbar leider nicht. Vielleicht ist März immer ein guter Zeitpunkt für so Sachen (neues Semester, noch eine wenig Ferienstimmung, etc.). Jedenfalls werde ich beizeiten dann auch in dieses Forum posten.

    Zitat von epi.um

    Leider, denn das ist ein sehr großes, komplexes und eigentlich ein trauiges Thema. [...] Des ist etwas zu einfach formuliert, vorallem das Entartet ist nach meiner Ansicht nicht das passende Wort... aber wie gesagt das Thema ist sehr komplex, wenn jemand einen Threat zu diesem Thema eröffnen will, ich poste gerne mit

    Auch ich muss dir zustimmen. Natürlich war es etwas einfach formuliert, schließlich ist das ja auch nur ein einfaches (nichtsdestotrotz sehr nützliches) Forum. Interessant wäre ja da viel eher eine Diskussionsgruppe zu diesem Thema oder so etwas, zumal man im Forum wirklich Probleme bekommen kann (der Ausdruck "entartet" war zweifellos etwas zugespitzt und vielleicht sogar unpassend , heiße Sache).

    Jedenfalls bin ich mir nicht sicher, ob dem ganzen mit einem eigenen Thread geholfen wäre. Wohl kaum.

    Darum frage ich mal: Würde es eigentlich potentiell Interessierte an einer (persönlich realen) Diskussionsrunde? Und ist es überhaupt sinnvoll/durchführbar?

    Gibts sowas vergleichbares für Linux-Systeme auch? Vermutlich ja nicht, da der grafische Aufwand schon zu hoch wär (von der Entwicklung meine ich). Wäre allerdings ziemlich genial, wenns das geben würde.

    Zitat von carbon

    vielleicht ubuntu ... soll gut sein, selbst nie probiert

    Ja, ist gut. Finde ich sehr angenehm, vor allem ist es ein Debian-Derivat mit feiner Unterstützung etc.. Oberfläche standardmäßig gnome in einem angenehmen Look. Alles weitere kann man dann per apt-get nachinstallieren (bzw. synaptic geht auch grafisch)

    Zitat von Flowyes

    Ich find das ganze eigentlich ziemlich cool und interessant. (3D-modellierungstechnisch sowieso hoch interessant)
    Ich denke nicht, dass das etwas komplett neues oder fremdes ist, was gesellschaftliche Aspekte betrifft.

    Zitat von epi.um

    naja, aber technisch geshen ist das ganze Modelieren von Menschen äußerst interessant... vorallem (für mich persönlich) die Technik die das ganze überhaupt erst ermöglicht...(Mainframes..., Rechnercluster, wenns dann wirklich komplex wird)

    Die Technik ist zweifelsohne interessant (sonst wäre ich ja auch nicht hier), ist eben immer nur die Sache wozu man sie einsetzt. Technik an sich ist ja auch nichts böses und schlechtes, eigentlich ja im Gegenteil was recht nützliches und sinnvolles. Ich glaube nur, dass gerade im Bereich der Informatik und wenn es um Internet und Virtualität geht, die Menschen sehr schnell den Bezug zur Realität verlieren, und da kann Technik dann in eine Richtung verwendet werden, die weder sinnvoll noch hilfreich ist, zumindest nicht auf Dauer und nicht für essentielle Probleme der Menschen. Es hilft nur zur Stillung der Probleme, die ohnehin erst durch menschliche Entartung entstanden sind.


    Zitat von epi.um

    ich kann die seite nicht lesen


    bei mir ist sie auch grad scheinbar down.

    Mich würde interessieren, was ihr von dem Miss Digital World 2004 Contest und solchen Sachen haltet. Was denken Informatiker (und vielleicht im speziellen 3D-Grafiker) über das Design von Frauen?

    Ich bin stehe dem selbst ja eher neutral gegenüber. Ich finde nur komisch, dass scheinbar wirklich alle Designer von diesen digital-beauties Männer sind. Und Sätze wie "Designing the ideal digital woman is a very personal thing and is also hard to put your vision down on "digital paper" Well...it was hard...but not anymore!" (Startseite auf MDW04) klingen auch etwas realitätsfremd oder abgehoben.

    Vor allem dass man dann das ganze als Dienst an der Informationsgesellschaft darstellt, jedoch auf reale Bezüge nicht mehr Acht nimmt, scheint nur eine weitere Degeneration der Natur im Menschen zu sein (wobei man dazu keine digitalen Schönheitswettbewerbe benötigt, da es bei den realen im Prinzip nicht anders ist). Ich meine damit einen Verzicht der Darstellung dessen was ist (also mitunter der Wahrheit) zugunsten einer Überstilisierung gewisser menschlicher, in dem Fall sogar großteils ausschließlich weiblicher und äußerlicher Merkmale.

    Gibt es eigentlich etwas vergleichbares von Frauen produziertes auch? (Habe bisher noch nichts gefunden, allerdings auch nicht so exzessiv gesucht)


    ----
    @Moderators: Falls der Thread wo anders besser aufgehoben wäre, bitte dort hinverschieben.

    Hm ... was a immer ... ich hab ja ka Problem, weil auf mein Rechner ghört zur Generation X. Und da stürzt nix ab, und wenn, dann isses (sofern meas weiß) ned so schwer rauszufinden was es is ... bzw. wann und ob des an Software liegt. Aber ich will mei Glück ja ned herausfordern mit der Aussage.

    Wenns hart hergeht mit dem PC dort, dann kommt des 2k einfach nomal neu rauf. Trotzdem danke für die Tips, mal schauen ob ich s nächste mal noch was rausfinden kann.

    Nope, gekauft. Hab mit dem Ding auch vorher noch nie was zu tun ghabt (ehrlich, ich hab es nicht berührt ... es hat sich mir aufgedrängt ... aber ich weiß, mein PC hat für sowas Verständnis ... äh ... jo)

    Und ja, stürzt ab im Sinne von "Rutz! und weg is" -> neustart ... so wie ich das mitbekommen habe