• Endlich darf Kunde auch wieder bedenkenlos zum iBook greifen: ;)

    http://www.pcwelt.de/news/hardware/34953/

    Besonders gespannt darf man schon auf die Preise sein. Die dürften ja nicht allzu hoch ausfallen, da das 12Zoll Powerbook sonst eine zu große Konkurrenz für die neuen G4 iBooks darstellen dürfte.

    Naja, bei mir muss sowieso noch der G3 weiterhin seinen Dienst verrichten :D , aber euch könnte es ja interessieren.

  • :D preis is ok
    aber für mobilen videoschnitt reicht des a no ned :)

    "Amerikaner tun am Ende immer das Richtige. Nachdem sie vorher alle anderen Möglichkeiten ausprobiert haben." (Winston Churchill)

  • Hab in einigen foren gelesen, dass die G4´s in den neuen iBooks kein altivec haben (weil von IBM produziert, welche nur im G5 design altivec eingebaut haben). Es steht auf der apple-HP auch kein wort von Altivec (was sie sonst immer an die große glocke hängen)
    außerdem - verwenden die G4´s in den PB´s halben cpu takt für den 2nd level cache oder auch den vollen wie die neuen G4´s? was is effektiv schneller? *wondering*

    [size=-2] Available for your projects at great expense and inconvenience [/size]

  • Zitat von sentencedX

    Hab in einigen foren gelesen, dass die G4´s in den neuen iBooks kein altivec haben (weil von IBM produziert, welche nur im G5 design altivec eingebaut haben). Es steht auf der apple-HP auch kein wort von Altivec (was sie sonst immer an die große glocke hängen)
    außerdem - verwenden die G4´s in den PB´s halben cpu takt für den 2nd level cache oder auch den vollen wie die neuen G4´s? was is effektiv schneller? *wondering*

    die iBooks HABEN Altivec. die apple-hp wurde (vermutlich wegen den gerüchten) heute upgedated.

    [size=-2] Available for your projects at great expense and inconvenience [/size]

  • Gibts irgendwo Performance reviews od. dergleichen?

    Ich bin im Moment stark am überlegen den G4 14" Ibook in nächster Zeit zu kaufen.
    Ein Freund von mir schimpft aber ziemlich über die schlechte Leistung seines 12" Ibook G3 (800MHZ). Er meint das Ding hat schon probleme beim word mitzukommen wenn er Fehlerkorrekturen eingeschalten hat!!!!!

    Was hat das mit diesem Airport extreme aufsich? Ist da jetzt standardmäßig WLAN drinnen od nicht?


  • Zitat

    Gibts irgendwo Performance reviews od. dergleichen?


    Nein noch nicht, die sollten aber sicher in der nächsten paar Tagen folgen.

    Zitat

    Ein Freund von mir schimpft aber ziemlich über die schlechte Leistung seines 12" Ibook G3 (800MHZ). Er meint das Ding hat schon probleme beim word mitzukommen wenn er Fehlerkorrekturen eingeschalten hat!!!!!


    Tja, das liegt in erster Linie an dem extrem miesen Office für X und nicht wirklich an der Hardware. Gerüchten zufolge soll Office für X am Mac 5 mal langsamer laufen als der Windows Pedant auf einem vergleichbaren PC. Und als kleinen Bonus auf die miese Performance gibt's auch noch unendlich viele Bugs in Word&Co.
    Da hat Microsoft wieder mal ganze Arbeit geleistet :shinner: .

    Zitat

    Was hat das mit diesem Airport extreme aufsich? Ist da jetzt standardmäßig WLAN drinnen od nicht?

    Soweit ich dem Text entnehme, ist es nur auf Airport extreme vorbereitet. Die Karte müsstest dir in dem Fall halt noch kaufen ;) .

  • Zitat von Seppi

    was verwendet ihr für Office SW?

    Office for X

    Zitat

    gibts seriöse vergleiche vom G4 mit Intel/AMDs?

    Zwei so unterschiedliche Systeme lassen sich natürlich nur schwer vergleichen. Zumal es natürlich auch sehr stark darauf ankommt, wie gut die Software auf die jeweilige Platform optimiert ist.
    Ich kann dir halt mal nur mal empfehlen in Google danach zu suchen.

    Oder du gehst mal zu einem Applehändler der Computer in seinem Schauraum stehen hat und probierst die Dinger mal einfach selber aus. ;)

  • Zitat von Seppi

    was verwendet ihr für Office SW?

    Ragtime, latex, Keynote, gnumeric, Apple Mail

    Zitat von MacOS X

    Zwei so unterschiedliche Systeme lassen sich natürlich nur schwer vergleichen.

    Außerdem isses für einen Anwender ziemlich egal, ob das Ding jetzt 23428 oder 23429 Punkte bei irgendeinem abstrakten Test erreicht. Bei Spielen ist das vielleicht anders, aber für sowas empfehle ich sowieso kein iBook.

    Auf die Photoshop-Vergleichstests von Apple selbst (bei den Keynotes zB) würde ich übrigens genausowenig vertrauen, diese sind alles andere als objektiv.


    PS: 1000th post! ;)

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Ich würde schon gerne wissen wie sich die Leistung ca. einstufen läßt im Bereich der AMDs/Intels.

    Konkretes Bsp bei meinem Praktikum auf der TU:
    Tomcat + JBOSS laufen im Hintergrund, daneben noch Eclipse und Netscape.
    Auf einem PC mit soundsoviel MHZ + RAM kann ich sagen dass es schneller bzw langsamer ist im Vergleich zu meinem System. Deswegen wäre eine ungefähre Einstufung nicht schlecht.

    Ich wüßte jetzt nicht was ich mir aufn Ibook im Geschäft anschauen könnte und so einen Vergleich zu machen?!?


  • hat vielleicht jemand hier schon ein ibook G4 ? "brauch" naemlich a neues notebook... und da bietet sich das ibook 12" natuerlich an :)
    irgendwelche guten/schlechten erfahrungen?
    raet mir irgendjemand davon ab?

    lg
    segfault

    even newton had his best ideas on an apple...

  • Zitat von segfault

    hat vielleicht jemand hier schon ein ibook G4 ? "brauch" naemlich a neues notebook... und da bietet sich das ibook 12" natuerlich an :)
    irgendwelche guten/schlechten erfahrungen?
    raet mir irgendjemand davon ab?

    lg
    segfault


    Naja, ein G4 iBook hab ich nicht - aber wenn es so gut ist wie das G3 iBook - und es sollte hoffentlich wohl doch besser sein ;) dann kann ich es dir empfehlen :) .
    Am besten gleich Airport Extreme Karte für's drahtlose surfen dazubestellen :D ...

    http://www.apple.com/at/ibook/

  • yo apple is ned schlecht, hatte schon das vergnügen mit dem powerbook, wollte es (15") auch schon fast kaufen :D
    aber gegen ein sony vaio mit 2,8 ghz und 1,024 gb ram schaut das powerbook trotzdem alt aus!
    naja vielleicht nächstes jahr ;)

    p.s.: der ipod und itunes von apple sind aber ein hammer!!

    "wahres können braucht keine anstrengung" - (tiger & dragon)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!