vpn server einrichten

  • hi, hat jemand von euch erfahrung mit dem einrichten eines vpn servers unter linux?
    verwende folgende programme und werde aus den howto's nicht schlau ...
    vtun & pptpd

    mfg

  • Zitat von Benno

    hi, hat jemand von euch erfahrung mit dem einrichten eines vpn servers unter linux?
    verwende folgende programme und werde aus den howto's nicht schlau ...
    vtun & pptpd

    mfg


    PPTPD alleine funktioniert ja eh? Willst du eh ueber Windows ueber eine Verbindung "einwählen" oder?

    In die /etc/ppp/pap-secrets oder /etc/ppp/chap-secrets (je nachdem) die Benutzer mit den Passwoerter eintragen und eventuell auch IP Adressen angeben.

    Wo genau liegt dein Problem?

    ---------------------------------------
    plaintext makes the difference
    ---------------------------------------

  • ich möchte mich mit windows einwählen können ...


    habe leider nur einen linux (server) und mehrere windows clients ... deswegen hab ich es noch nie hingekriegt eine verbindung über vpn herzustellen, obwohl ich alles von den howto's gemacht habe

    ???

    mfg

  • Zitat von Benno

    ich möchte mich mit windows einwählen können ...


    habe leider nur einen linux (server) und mehrere windows clients ... deswegen hab ich es noch nie hingekriegt eine verbindung über vpn herzustellen, obwohl ich alles von den howto's gemacht habe

    ???

    mfg

    checkliste:
    1.) Läuft PPTPD?
    2.) User in /etc/ppp/pap-secrets
    3.) Optionen fuer PAP in /etc/ppp/options eingetragen
    options.pptpd angepasst wegen IP Adressen etc..?
    4.) Auf Windows Seite Windows Zertifikat Schnick Schnack deaktiviert und Chap oder PAP als Protokol ausgewaehlt?

    Was sagt /var/log/messages bzw /var/log/daemon.log dazu (je nach distri)?

    ---------------------------------------
    plaintext makes the difference
    ---------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!