mac/pc adapter seriell

  • Hi,

    also Sachen gibts die gibts gar nicht.

    Vor einigen Wochen habe ich bei ebay ein Wacom Intuos A4 Grafiktablett ersteigert. Wollte schon immer so ein Teil haben zum Zeichnen und so.

    Leider hatte ich übersehen das der Verkäufer in der Schweiz saß und mußte 26 € Versandkosten und 7,50 € Überweisunskosten berappen , letztere auch nur weil die Schweizer nicht in der EU sind ,diese Halunken, sonst hätts nämlich nix gekostet. Da sich die Gesamtkosten auf 180 € beliefen immer noch ein Schnäppchen.
    Doch wie ich heute das Paket öffne muß ich zu meinem entsetzen feststellen : das ding hat einen Mac Schnittstelle, sieht aus wie PS/2 doch passt es da definitiv nicht rein :(

    Muss ich mir jetzt einen Mac kaufen oder gibts nicht eien preiswertere Lösung also irgendso einen PC / Mac Converter für den seriellen Anschluss

    1000000000 X Dank im Vorraus für eine konstruktive Antwort ;)

  • Es gibt einen ADB-USB-Adapter von Griffin Tech:

    http://www.griffintechnology.com/products/imate/

    Hab so ein Ding daheim liegen, allerdings gibts keinerlei Zeichentablett-Treiber für Mac OS X :( Schau mal ob es bei dir laufen würde (also Treiber für den Adapter + Treiber für das Tablet selber), vielleicht kann ich mich ja davon trennen...

    edit: von der webseite

    Zitat von griffin tech

    No driver is required to use the iMate with a PC. The iMate will allow you to connect ADB device that use mouse and keyboard drivers. These devices include mice, keyboard, bar code readers, trackballs (only supports single button), and trackpads. There are no third party ADB drivers so devices that require a driver to operate such as drawing tablets will not work with PCs.

    sorry...

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Ja sehr schade, das war wohl meine letzte Chance gewesen, aber trotzdem Danke.

    Ich werde nun mal versuchen ne Preisminderung durchzusetzen , der Verkäufer hat mich nämlich absichtlich in die Irre geführt, der Schuft :mad: . Er hatte mit keinem Wort erwähnt das es sich bei der seriellen Schnittstelle um diese spezielle Mac-Version ADB handelt. Das Board ist dadurch rund 80 € weniger Wert.

    Naja,da ich mir Einbilde das Tablett dringend zu benötigen habe ich mir gestern eins bei mindfactory bestellt : Intuos 2 für 470 € , zum Probiern ,wenn ich in der zwichen Zeit eines bei ebay ergattern kann schicke ich es grad wieder zurück :D . Ich habe mir nämlich sagen lassen , der größte Unterschied zwichen Intuos und Intuos 2 wäre der ungerechfertigt hohe Preis des letzteren.

  • hm... check vielleicht nochmal sicher, dass es wirklich ADB ist, wenn er seriell behauptet hat, weil ADB ist nicht das, was man unter serieller Schnittstelle versteht landläufig. Wenn der runde Stecker mehr als 4 Pole hat isses eine RS422-Schnittstelle, die is tatsächlich seriell, und da gibts einfache Konverter auf RS232.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Im Gegenteil, da steht seriell, was es dann ja eindeutig nicht ist (es gibt 4 Anschlusstypen bei Tablets: PS/2, USB, ADB, Seriell).
    ADB-Tablets bekommt man heutzutage auch extrem schwer weg, weil seit 4 Jahren keine Computer mehr mit diesem Anschluss hergestellt werden -- der blue&white G3 war der letzte.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!