Hab mir heute eine 5.1 Soundsystem gekauft. Hab alles zusammengesteckt, in der Systemsteuerung auf 5.1 umgestellt - doch leider funktionieren nur die 2 Standard Speaker (die mit dem lineout verbunden sind).
Hab dann in der Motherboard(onboard audio, board: KT3 Ultra2-C VIA KT333 Chipset) Beschreibung nachgelesen was eigentlich zu tun ist. Hab die aktuelle Treibersoftware installiert, dann sollte ich über ein Programm namens soundman die weiteren Einstellungen treffen können.
Mein Probelm: soundman startet zwar, doch ich bekomme nichts zu sehen.
Kann mir jemand sagen woher ich ein laufendes soundman (für WinXP) her bekomme bzw. wie ich sonst mein 5.1 System zum laufen bringen kann
(wenn ich es richtig verstanden habe muss dem mainboard nur mitgeteilt werden, dass der line-in bzw. micro eingang als line-out behandelt werden soll)
Problem mit 5.1 Soundsystem
-
-
Hi,
Auf dieser seite kannst du dir das manual für dein board runterladen, wo ab seite 77 genau erklärt wird, wie was einzustellen ist. vielleicht gehts ja mit dieser anleitung.
gute nacht -
Ich denke das hängt von der verwendeten Software (nicht soundtreibersoftware) ab.
Z.B. mp3 Musik unterstützt kein 5.1.
Probier mal Games oder DVD-Wiedergabe, natürlich sollten beide 5.1 unterstützen. -
nun mal eine andere Frage:
habs nun mit dem aktuellesten msi treiber versucht - gleiches problem, das soundman programm hängt sich beim starten auf.
wenn ich nun alle boxen via audioverteiler zum lineout ausgang hänge - was für nachteile hat das -
Zitat von Eristoff
nun mal eine andere Frage:
habs nun mit dem aktuellesten msi treiber versucht - gleiches problem, das soundman programm hängt sich beim starten auf.
wenn ich nun alle boxen via audioverteiler zum lineout ausgang hänge - was für nachteile hat das
Dass es dann ein simulierter surround klang ist, also kein echter. klingt auch dann dementsprechend mieser. -
HA!
Ich hab die Lösung gefunden (in einem MSI Forum):
Soundman läuft unter XP nicht richtig, deshalb muss man in der Systemsteuerung den Soundeffekt-Manager aufrufen und dort die nötigen Einstellungen treffen.
Dieser ist jedoch nur sichtbar, wenn man zur guten alten klassischen Ansicht wechselt.
danke für die hilfe!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!