Netgear MR814v2 und Chello

• Eine Freundin von mir besitzt einen Chello Anschluss und einen Netgear MR814v2 Wireless-DSL/Kabel-Router.
    Mir ist es nicht gelungen mit Hilfe dieses Routers eine Internetverbindung aufzubauen. Ich habe folgende Einstellungen verwendet:

Login: nein
    IP: automatisch
    DNS: automatisch
    MAC: jene vom freigeschalteten Laptop

Bekomme jedoch nichts vom ISP zugewiesen! :(

Verwendet jemand von euch ebenfalls diesen Router zusammen mit Chello?
    Irgendwelche Vorschläge?

• Doch.

Aber das Problem liegt meiner Meinung nach nicht internen Netzwerk. Kann ohne Probleme eine Verbindung zwischen Router und Laptop herstellen.
    Besitzt ein Router nicht zwei verschieden MAC-Addressen? Eine nach außen und eine nach innen?

• Zitat von Pandaros

Besitzt ein Router nicht zwei verschieden MAC-Addressen? Eine nach außen und eine nach innen?

genau,
    die äußere MAC muss die sein, die Chello kennt - und genau da könnte das problem sein, da der interne verkehr (also der verbindungsaufbau zum router) ja nur über die interne MAC adresse läuft - hast du vielleicht einen zweiten computer, oder ne wireless-lan netzwerkkarte mit ner anderen MAC-Adresse zum testen?

edit:
    oder vielleicht hat ja chello (wie so oft) wiedermal probleme mit seinen DHCHP (und DNS) Servern - wäre nicht das erste Mal ;)

• DNS musst beim Router händisch eingeben.
    Bei den PCs alles auf automatisch

Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.» 

Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

• Zitat von mas

genau,
    die äußere MAC muss die sein, die Chello kennt - und genau da könnte das problem sein, da der interne verkehr (also der verbindungsaufbau zum router) ja nur über die interne MAC adresse läuft - hast du vielleicht einen zweiten computer, oder ne wireless-lan netzwerkkarte mit ner anderen MAC-Adresse zum testen?

beim mr814v2 ist es sowieso moeglich die mac adresse die am wan interface verwendet wird frei auszuwaehlen.

hier die beschreibung aus dem configinterface:

Zitat

Router MAC Address

Each computer or router on your network has a unique 32-bit local Ethernet address. This is also referred to as the computer's MAC (Media Access Control) address.

Usually, select Use Default Address.

If your ISP requires MAC authentication, then select either Use Computer MAC Address to have the router use the MAC address of the computer you are now using, or Use This MAC Address to manually type in the MAC address that your ISP expects.

The format for the MAC address is XX:XX:XX:XX:XX:XX. If you select Use This MAC Address and type in a MAC address, do not then select Use This Computer's MAC Address or your entry will be overwritten.

/gst

• Zitat von gst

beim mr814v2 ist es sowieso moeglich die mac adresse die am wan interface verwendet wird frei auszuwaehlen.

ja, das war mir schon klar - dachte nur, dass die eingestellte MAC adresse (vom WAN) im konflikt steht mit der MAC vom laptop, da die ja eigentlich identisch sind....

• Zitat von mas

ja, das war mir schon klar - dachte nur, dass die eingestellte MAC adresse (vom WAN) im konflikt steht mit der MAC vom laptop, da die ja eigentlich identisch sind....

naja - laptop haengt am internen LAN interface & die eingestellte MAC befindet sich am WAN interface, womit es (layer2-maessig) keine konflikte geben kann solange man nicht auf die idee kommt die beiden interfaces aus irgendwelchen gruenden zusammenzuhaengen.

der router selber kommt damit klar, dass er die MAC 2mal sieht (sowohl am Notebook als auch am eigenen WAN Interface) - dafuer gibt es das Feature ja :)

/gst

• mas bei meinem netgear rp614 kannst du die gleiche MAC-adresse die du beim router eingestellt hast im internen netz weiter verwenden.
    das ist kein problem.

Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.» 

Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!