Zugriffsabfrage

  • Hi!

    Ich würde auch gerne haben, dass die leute einen Benutzernamen und ein Passwort eingeben wenn sie auf bestimmte seiten meiner sait kommen wollen, wie kann ich das dazugeben?

    wäre coool wen mir jemand das erklären könnte

  • Zitat von lifelikebmx

    zb .htaccess

    Kleine Einführung: http://www.trash.net/faq/htaccess.shtml und innerhalb dieser Seite http://www.trash.net/faq/htaccess.shtml#passwortschuetzen.

    Das funktioniert z.B. auch auf den stud-Servern der TU. Inhalt meiner .htaccess-Datei in einem geschützten Verzeichnis:

    Apache Configuration
    AuthName "Uni-Stuff"
    AuthType Basic
    AuthUserFile /users/home7/eXXXXXXX/public_html/.htusers
    
    
    require valid-user

    Wobei .htusers eine Datei ist, die ich mit dem Programm htpasswd(1) erzeugt habe (siehe Tutorial oben).

  • alles wunderbar. Könnte mir aber jemand eine Erklärung liefern, wieso es nicht funktioniert, wenn die .htpasswd Datei außerhalb vom public_html Ordner liegt?

    *** Make it idiot proof, and someone will build a better idiot. ***

  • Zitat von maciek

    alles wunderbar. Könnte mir aber jemand eine Erklärung liefern, wieso es nicht funktioniert, wenn die .htpasswd Datei außerhalb vom public_html Ordner liegt?

    Sehr gute Frage. Wäre eigentlich viel sicherer, daran habe ich garnicht gedacht! Shriek!

    Vielleicht geht es nicht, weil der Webserver nur ab dem Web-Wurzelverzeichnis lesen kann (public_html)? Keine Ahnung, aber was anderes fällt mir nicht ein.

  • Zitat von beefy

    Vielleicht geht es nicht, weil der Webserver nur ab dem Web-Wurzelverzeichnis lesen kann (public_html)? Keine Ahnung, aber was anderes fällt mir nicht ein.

    naja ... aber wieso? Normal geht es auch, daß das .htpasswd irgendwo außerhalb vom www-Verzeichnis liegt. Also wieso nicht auch auf dem stud-Server?

    *** Make it idiot proof, and someone will build a better idiot. ***

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!