komme unter SuSE Linux 9.0 nicht ins Internet

  • ich habe SuSE Linux 9.0 auf meinem Server installiert, aber ich komme nicht ins Internet... beim booten zeigt es zwar bei der Netzwerkkarte die IP an und "done", aber im Konqueror steht dann immer "unbekannter Rechner"...

    übrigens habe ich einen Kabel-Internetanschluß (Chello, Österreich)

    bei KInternet kommt folgende Fehlermeldung:

    Die Verbindung zum lokalen und entfernten Server wurde abgelehnt. Vermutlich läuft smpppd nicht oder Sie sind nicht in der Gruppe "dialout".
    Überprüfen Sie auch die Server-Einstellungen im Dialog "Verschiedene Einstellungen".

  • Zitat

    als DNS trag ich die DNS von Chello ein, oder? Was setzt ich als Gateway?


    ja, die dns von chello.
    dns musst du manuell eintragen, der rest wird automatisch von chelló zugewiesen. also du sagst suse er bekommt die ip-adresse per dhcp.

    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.» 

    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

  • Zitat von HomerJaySimpson

    ad soad: was ist siga?


    sollte ein linux-befehl sein ;)

    mir hat es damals geholfen, war aber ne ISDN-anlage.
    kannst ja mal folgendes als root in der shell versuchen :

    echo 'debug' >>/etc/ppp/ioptions // aktiviert Systemmeldungen
    echo '***irgendeinText***' | logger // setzt '***irgendeinText***'-Marke
    cinternet -i ippp0 --start // startet Internetverbindung, wenn nichts passiert, nach ca. 10 sec
    cinternet -i ippp0 --stop // stopt Internetverbindung
    siga // weiß nicht obs für kabelverbindung eigenen parameter gibt wie in meinem fall zb: --isdn (ich hoffe du weißt, was ich meine :thumb: )

    naja und dann suchst du in der siga.html nach deinem Marker und in einer eps-Umgebung von +-15-20 zeilen :shinner: solltest das problem finden.

    ich hoffe das hilft dir wenigstens ein bisschen weiter :)

    mfg,
    soad

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!