Bräuchte mal wieder einen neuen Computer und hätte mir unter Anderem einen MAC angelacht. Nachdem ich mich aber leider nicht so wirklich in der Apple-Welt auskenne, besteht wohl die Gefahr, daß ich die Folgen eines Umstieges nicht so recht abschätzen kann und die Geschichte möglicherweise schon nach kurzer Zeit bereue. Bin dementsprechend für jeden Tipp/Hinweis dankbar!
Die Gründe, weswegen ich umsteigen will. lassen sich möglicherweise schnell entkräften, weil ich mich da zum großteil auf Marketinggesäusel ("switch")stütze. Ich fang trotzdem mal an:
1) Mir gehen die ewigen Crashes auf den Sack. --> Apple besser, weil irgendwie auf Unix basierend??? Scheint nachvollziehbar. Mir ist schon bewußt, daß man jedes System so hinbekommen kann, daß er ordentlich läuft, aber mir ist dafür einfach um meine Zeit zu schade.
2) Ich arbeite viel mit Grafik und Multimedia, was mir auf dem PC gerade bei aufwändigerer Bildbearbeitung permanent Probleme bereitet (saulangsam und instabil). --> Scheinbar DAS Metier von Apple...warum auch immer... :confused:
3) Sicherer hinsichtlich Viren und Co., weil weniger verbreitet. Ja...irgendwie klar...
4) Auch wenn dieses Fluchtargument schon einen Bart von hier nach Istanbul hat: Ich kann mit der Firmenpolitik von MS einfach nicht mehr mit. Ich bin es müde, bei jeder Gelegenheit irgendwas von wegen DRM, TC, Spyware und Datenschutzverletzungen unter die Nase gerieben zu bekommen. Die ersten Berichte über Longhorn haben mich in der hinsicht auch nicht gerade frohlocken lassen... (auch wenn vieles davon übertriebenes Windows-Bashing ist)...
Gründe dagegen:
1) Preislich ist's nicht grad eine Kinderjause. Der Einstiegspreis für einen PowerMac beläuft sich immerhin auf satte 1.400 €...aber auch nur bis Jahresende. Dann gibt's scheinbar nur mehr die teureren G5.
2) Ich kann echt nicht abschätzen, inwieweit mich im alltäglichen Gebrauch bzw. beim Studium das vergleichsweise geringe Softwareangebot einschränken wird. Ich hab zwar irgendmal was von wegen Unix/Linux-Kompartibilität mitbekommen, aber durchgeblickt hab ich da noch nicht restlos. Kann ich z.B. einfach die Linux-Version von Apache unter OS X installieren? :confused:
3) Ich weiß nicht, inwieweit die Gründe dafür überhaupt so stimmen!
Genug Blabla...wäre ein Reißer, wenn mir der eine oder andere bei meiner Entscheidung ein wenig unter die Arme greifen könnte!