• hi,

    frage: ich hab einen laptop mit windows und möchte linux drauf installieren...jetzt hab ich aber gehört, dass meine daten unter windows verlorengehen.

    meine fragen:

    1.wie installiere ich linux ohne 'opfer'?
    2.kann man überhaupt beide bs auf einem laptop haben?

    man merkts, dass ich in diesem semester mit linux angefangen habe, habe also o schimmer, wie alles gehen soll, also biiitte: ganz einfach erklären.

    daanke!

    :engel: WhiteAngel

  • Hi!

    .) Linux und Windows gleichzeitig auf einem Computer ist kein Problem, Du musst nur zuerst für Linux Platz schaffen auf Deiner Festplatte - am besten mit nem Tool wie Partition Magic, da kannst die Partitionen verändern, ohne dass Daten verloren gehen - trotzdem würde ich zuerst ein Backup von den wichtigsten Daten machen.

    .) such im Internet einfach mal nach "Linux Laptop" und Du wirst sicher ein paar Installationsanleitung speziell für diesen Laptop dann finden - Laptops sind eher "schwieriger" zu installieren als Stand-PSs (exotischere Hardware)

    hier ein paar Links:
    http://www.linux-laptop.net/
    http://www.linux.org/hardware/laptop.html

    Ciao, mas

  • Zitat von mas

    Hi!

    .) Linux und Windows gleichzeitig auf einem Computer ist kein Problem, Du musst nur zuerst für Linux Platz schaffen auf Deiner Festplatte - am besten mit nem Tool wie Partition Magic, da kannst die Partitionen verändern, ohne dass Daten verloren gehen - trotzdem würde ich zuerst ein Backup von den wichtigsten Daten machen.

    hey vielen dank, wo kriegt man partition magic her?

    lg

    :engel: WhiteAngel

  • Zitat von WhiteAngel

    hey vielen dank, wo kriegt man partition magic her?

    lg

    zb aus dem internet oder du kannst es auch kaufen, kostet so um die 30 $, suche im google nach partition magic, aber mit google wirst du nur eine demo version finden, die eben nicht das kann, was du haben willst..

    cu

    Ain't over till it's over!
    Yogi Bera

    women and children can afford to be careless, men can't

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!