FreeBSD verscheucht alle linices!!!

  • Hallo,

    kleines Problem abseits der Frage nach der richtigen dist: ;)

    hatte nun wundersam lange Slackware 9.1, Mandrake 9.2 und winXP auf einer Festplatte vereint.
    Dann kam leider der unbändige Wunsch dazu, mal ein echtes OS für wahre Männer auszuprobieren und FreeBSD 5.2 zu installieren.

    Nach bitteren Enttäuschungen vfat resize tools unter linux hab ich mit Partition Magic 8 eine zusätzlich ext3 Partition für das Teufelchen freigeschaufelt. Die Partitionen waren neu sortiert, lilo neu configuriert - alles palletti.

    Dann FreeBSD 5.2 miniinst gebootet (default).
    Kleine Fehlermeldung das der partition table auf ad0 beschädigt ist, ging aber weiter und hängte sich wenig später auf, als er herausfand, das irgendwelche Tics im Abstand von 10msec kommen. Seltsam.

    Jetzt der Hund: Slackware und Mandrake booten nicht mehr, da kein Kernel init gefunden wird - absolute panic, keyboard blinkt.
    winXP funzt aber ganz normal. Die Bootdiscs booten auch nicht mehr, obwohl sie die richtigen Partitionen finden.
    Unter windows kann ich noch auf die ext3 Platten zugreifen, die unbeschädigt aussehen.

    kann man aus meinem wirren Hilfeschrei irgendwas herauslesen?
    gibt es noch Hoffnung?
    irgendeine Taktik?
    thx in advance
    tschul

    Aja, Informatiker heißen die jetzt... - Lehmann, Frank
    link & link & link

  • Zitat von eltschul

    Hallo,

    Dann kam leider der unbändige Wunsch dazu, mal ein echtes OS für wahre Männer auszuprobieren und FreeBSD 5.2 zu installieren.


    Gute Idee, aber
    5.2 Das gibt es doch noch gar nicht...Hast Du die BETA genommen?

    Zitat von eltschul



    Nach bitteren Enttäuschungen vfat resize tools unter linux hab ich mit Partition Magic 8 eine zusätzlich ext3 Partition für das Teufelchen freigeschaufelt. Die Partitionen waren neu sortiert, lilo neu configuriert - alles palletti.


    lilo ist böse!
    hm die ext3 Partition wolltest du natürlich eh vom FreeBSD mit UFS überformatieren und es war keine logische Partition oder?

    Zitat von eltschul


    Dann FreeBSD 5.2 miniinst gebootet (default).
    Kleine Fehlermeldung das der partition table auf ad0 beschädigt ist, ging aber weiter und hängte sich wenig später auf, als er herausfand, das irgendwelche Tics im Abstand von 10msec kommen. Seltsam.


    Also ich schätze mal dass das ein Problem in der BETA war.

    Zitat von eltschul


    Jetzt der Hund: Slackware und Mandrake booten nicht mehr, da kein Kernel init gefunden wird - absolute panic, keyboard blinkt.


    lilo ist böse :)

    Zitat von eltschul


    winXP funzt aber ganz normal. Die Bootdiscs booten auch nicht mehr, obwohl sie die richtigen Partitionen finden.


    Disketten? Diskette sind immer kaputt :-).

    Zitat von eltschul


    Unter windows kann ich noch auf die ext3 Platten zugreifen, die unbeschädigt aussehen.

    kann man aus meinem wirren Hilfeschrei irgendwas herauslesen?
    gibt es noch Hoffnung?
    irgendeine Taktik?


    Mit Knoppix oder sowas den lilo neu installieren.
    Wobei mir nicht so ganz klar ist, wieso deine Partitionstabelle aufeinmal im Arsch war...

  • naja, BETA testen kann manchmal doch gefährlich sein ;)

    im dateinamen stand nur was von release, nichts von beta.
    Holzauge sei wachsam!

    thx für die Antwort!

    Hab eine Partition gerettet, alles andere gelöscht und mich nu für Gentoo entschieden. Da compiliere ich nu schon das ganze Wochenende herum.

    FreeBSD Projekt habe bis ins nächste Jahr verschoben... :engel:

    Aja, Informatiker heißen die jetzt... - Lehmann, Frank
    link & link & link

  • stimmt!

    siehe

    -----BEGIN GEEK CODE BLOCK-----
    Version: 3.12
    GAT d-(+) s++: a- C++$>+$ U++>+++ P++>+++ L+++ !E W++>$ !N K? w(--)@ !O !M V? PS+ PE++(-)> Y+ PGP(+) t---(-) !5 X R- tv-(--) b++>$ DI+ D+(++) G(+) e>++++* h-- r++ y++
    ------END GEEK CODE BLOCK------ .

  • Zitat von Ringding

    ACK :D

    Partitionstabellen von Hand editieren ist was für wahre Männer :)


    wie denn das?
    fdisk nicht mehr legitim? ;)
    *interessiert*

    gibts da docs?

    (demnächst Workshops: Ich klebe meine Cluster selbst!)

    Aja, Informatiker heißen die jetzt... - Lehmann, Frank
    link & link & link

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!