dynamischer Datenträger

  • Ich hätte da kurz eine Frage....
    Ich hab mir gerade eine neue Festplatte an meinen Rechner angeschlossen und dann in der DatenträgerVerwaltung von Windows auf dieser eine Partition erstellt und formatiert. Die Partition geht nicht über die ganze Festplatte, weil ich mit noch Linux installieren möchte.

    Mein Problem ist jetzt aber, daß Windows mit die Partition als dynamische Partition erstellt hat, bzw die Festplatte als dynamischen Datenträger anzeigt... soweit ich weis, brauch ich das doch nur bei raid-systemen oder?; was ich aber nicht habe.
    Die Frage ist, ob ich jetzt besser neu partitionieren soll, oder obs egal ist.
    Ich brauch die Partition nur als Speicher für software etc., möchte aber wie gesagt noch linux drauf installieren.

    ok... die frage war jetzt doch nicht so kurz :D

    Nie ist das Wort, auf das Gott horcht, wenn er mal lachen will.

  • Zitat von Feierteifl

    Ich brauch die Partition nur als Speicher für software etc., möchte aber wie gesagt noch linux drauf installieren.

    Mit diesem Vorhaben wirst Du nicht viel Freude haben - Linux verwendet Dateisysteme, die Windows nicht lesen kann, hauptsächlich ext2, ext3 und ReiserFS.

    Es gibt zwar Tools, mit denen man von Windows aus auf ext2/ext3-Partitionen zugreifen kann, aber bequem zum Datenspeichern ist das nicht.

  • Zitat von Jensi

    Mit diesem Vorhaben wirst Du nicht viel Freude haben - Linux verwendet Dateisysteme, die Windows nicht lesen kann, hauptsächlich ext2, ext3 und ReiserFS.

    Es gibt zwar Tools, mit denen man von Windows aus auf ext2/ext3-Partitionen zugreifen kann, aber bequem zum Datenspeichern ist das nicht.


    so ist das auch nicht gemeint... war vielleicht ein bisschen blöd formuliert.;)

    ich hab mir extra platz für das Installieren von Linux gelassen, um es dort als 2. Betriebssystem zu installieren. die schon gemachte Partition ist für windows.
    das einzige, was ich jetzt nicht weiss ist, ob, wenn ich im noch nicht partitionierten bereich mein Linux installier, das irgendwie mit dem "dynamischen Datenträger" probleme gibt, bzw. was überhaupt der genaue Unterschied zwischen einem dynamischen Datenträger und einem "normalen" ist...

    trotzdem danke für die Antwort.

    Nie ist das Wort, auf das Gott horcht, wenn er mal lachen will.

  • hat sich inzwischen erledigt..... ;)

    dynamische datenträger sind auf jeden fall nicht dazu geeignet auf selbiger noch ein 2. Betriebssystem zu installieren... hat was damit zu tun, das die partitionen anders angelegt werden also "normal"

    Nie ist das Wort, auf das Gott horcht, wenn er mal lachen will.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!