[Tip] DOS-Prompt für bestimmten Ordner starten

  • Hätt hier einen kleinen Tip für euch, den sicher nicht alle kennen.

    Als Informatiker/in auf Windows braucht man ja öfter mal eine DOS-Shell. Normalerweise tippt man dazu "cmd" bzw. "command" ins Ausführen-Fenster und navigiert dann zum gewünschten Verzeichnis. Einfacher geht das mit einigen klug gewählten Registry-Einträgen ;) Danach findet sich im Kontext-Menü (rechte Maustaste) von Ordnern ein neuer Eintrag "DOS-Prompt", der direkt eine Shell im richtigen Verzeichnis öffnet. Tadaa.

    Howto für Windows 2000/XP:

    1. Registry-Editor (regedit) starten
    2. Folgende Schlüsselstruktur erstellen (nicht vorhandene Schlüssel erzeugen):

    Code
    HKEY_CLASSES_ROOT\Folder\shell\DOS-Prompt\command


    3. Den Standardwert des command-Keys auf folgende Zeichenkette setzen:

    Code
    cmd.exe /k pushd %L

    Diese Anweisungen funktionieren auf jeden Fall mal für Windows 2000/XP. Auf anderen Windows-Versionen muß cmd.exe unter Umständen durch command.exe ersetzt werden. Außerdem weiß ich nicht, bei welchen Versionen der pushd-Befehl verfügbar ist. In diesem Fall könnte man diesen durch "cd /D" ersetzen (glaube ich, habs jetzt nicht getestet!).

    Das wars auch schon.

  • Für diese unverzichtbare Funktionalität gibts auch Utilities, die dieses und andere nützliche Funktionalitäten beinhalten.
    Nachdem ich nicht weiß, ob auch die neuen Powertoys das dabeihaben, verweise ich hiermit auf die SendTo-Toys, ohne die ich wohl nicht komfortabel arbeiten könnte und die mir das Herumhacken in der Registry ersparen.

    "Egbert B. Gebstadter is the Egbert B. Gebstadter of indirect self-reference." - Egbert B. Gebstadter

  • Zitat von J.Petso

    Für diese unverzichtbare Funktionalität gibts auch Utilities, die dieses und andere nützliche Funktionalitäten beinhalten.
    Nachdem ich nicht weiß, ob auch die neuen Powertoys das dabeihaben


    ist in den powertoys für winXP, und die sind hier zu finden:
    http://www.microsoft.com/windowsxp/pro/…s/powertoys.asp

    bzw hier ist CmdHere runterzuladen:´
    http://download.microsoft.com/download/whist…wertoySetup.exe

    wenn wir schon dabei sind: ganz nett ist auch Taskswitch, da sieht man anstatt nur den symbolen immer noch eine kleine darstellung der progs, zwischen denen man umschaltet (wenn man mehrmald das gleiche offen hat, nur mit verschiedenem inhalt, seeehr praktisch...)

    http://download.microsoft.com/download/whist…wertoySetup.exe

    w.b.f.z.a.r.

  • Zitat von mexx

    wenn wir schon dabei sind: ganz nett ist auch Taskswitch, da sieht man anstatt nur den symbolen immer noch eine kleine darstellung der progs, zwischen denen man umschaltet

    Ist meiner Erfahrung nach leider sehr langsam, hat sich das inzwischen geändert? Als ich das ursprünglich mit meinem alten PC ausprobiert habe, war ich mit einem falschen Switch immer noch schneller als mit dieser Software.

    Was den Download "CmdHere" angeht: dieser ist 514kB groß, das kann's ja wohl auch nicht sein. Offensichtlich ist ja nichts weiter als dieser eine Registry-Eintrag nötig - das kann man leicht in unter 1kB unterbringen.

    Ansonsten sind die PowerToys natürlich was Feines, vor allem auf TweakUI will ich nicht verzichten.

  • jaja, das hört sich alles sehr interessant an, aber ich glaube am einfachsten ist es immer noch eine Verknüpfung am Desktop liegen zu haben, bei der das Zielverzeichnis einfach das gewünschte Verzeichnis ist. Cool wirds meiner Meinung nach erst, wenn man unter W2k die automatische Befehlsvervollständigung aktiviert (ist ja bei XP automatisch an -> tab).

    "Gibt es ein Programm, das mir verbietet ab 0.5 Promille root-Rechte auf meinem Rechner zu bekommen?"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!