Windows File Sharing und Internet Sharing hängt System auf. Weird.

  • Habe Win2k, 2 Netzwerkkarten. Internet und einige Folder sind geshared, damit ein Laptop und ein Win98 Rechner per Switch darauf zugreifen können.

    Folgendes Problem:
    Mein sonst absolut stabiles System hängt sich einfach auf, sobald einiges an Daten geflossen ist. Dementsprechend bei gesharten Files auf 100Mbit (zum Laptop) relativ schnell, und auf 10Mbit (zum Win98) eher langsam, scheint eine bestimmte Dateimenge zu sein. Auch kopieren über SSH führt zum gleichen Problem. War auch schon so, als nur der Win98-Rechner dranhing, also muss es glaub ich der routende PC sein. Die Netzwerkkarte ins interne Netz ist brandneu, da sollt eigentlich nix sein.

    Updates und Firewall haben nix geholfen, in den Logs der Verwaltung steht auch nix zum Absturzzeitpunkt...das System hängt sich einfach und unspektakulär auf.

    Besonders komisch ist, das ich das auf einem anderen Netzwerk auch schon mal erlebt habe, aber nirgends Infos darüber gefunden hab.

    Irgendwelche Ideen/Tipps/Sonstwas?

    “It is a fool's prerogative to utter truths that no one else will speak.”
    (\)exxyz-Music-Home

  • Zitat von nexxyz

    Einmal Realtek (nach aussen) und einmal Surecom (nach innen)...


    ach so...

    ich hatte das problem mit der 100mbit netgear-karte meines bruders, dass ein ganz bestimmter java-chat die internet-verbindung kappte, die ohne neustart dann nicht wiederherzustellen war. tausch der karte gegen eine neue dieser art brachte keine änderung, mit anderen karten funktioniert es. treiber-updates haben nichts gebracht. habe nie eine lösung gefunden. habe ihm parallel eine alte 10mbit-karte eingebaut, die auch zum router führt.. so kann er zum chatten einfach die 10mbit-verbindung aktivieren.

    gleich zum absturz kam es aber nicht.. hast du schon ein anderes os probiert?

    lg michi

  • anderes OS im sinne von linux? bin noch nicht dazu gekommen, dort PAT zu aktivieren, werd ich aber demnächst tun. wie ichs momentan sehe werde ich demnächst einen router kaufen, um diese aufgabe zu übernehmen...

    “It is a fool's prerogative to utter truths that no one else will speak.”
    (\)exxyz-Music-Home

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!