BootMagic und NTFS

  • tach auch!

    ich hab zur zeit auf meinem pc nur fat32 partitionen und verwende schon seit jahren das powerquest bootmagic ohne probleme.

    nun möchte ich aber auf einem neuen pc win xp (oder 2k) installieren und auf fat bzw. fat32 verzichten. nur lässt sich dieses bootmagic nur auf fat oder fat32 installieren und man braucht somit eine eigene partition dafür (unterhalb eines 8GB limits auf der festplatte soweit ich weiss). weiters darf diese partition auch nicht versteckt sein.

    1.) wenn meine erste partition nun größer ist als 8 GB heisst das nun, dass meine bootmagic-partition am anfang der festplatte stehen muss, oder?
    2.) ist diese bootmagic-partition dann mein "c:\" und meine erste eigentliche partition (die mit dem os) dann "d:\"?
    3.) kann man das vermeiden oder laufwerksbuchstaben von festplatten nachträglich ändern?
    4.) ist vielleicht gleich ein anderer bootmanager besser geeignet? (hab in alten threads von lilo und grub gelesen, hab aber in naher zukunft nicht vor linux zu installieren)

    bitte nicht böse sein falls diese fragen für einige zu "trivial" sind ... ich weiss es halt net besser! ;)

    mfg fincher

  • Zitat von fincher

    tach auch!

    .......weiters darf diese partition auch nicht versteckt sein.
    .................


    Also ich habe WinXP auf Fat32 installiert und dann als ich NTFS wollte habe ich das Befehl: Convert E:/FS:NTFS benutzt und war OK. Du kannst von NTFS ein FAT32 sehen,un auch umgekehrt mit NTFS for Windows 98 kannst du ein NTFS im Win98 sehen.

  • Die Buchstaben der Bootpartition (wo boot.ini drauf ist) und der Systempartition (wo WINNT drau ist) kannst du nicht mehr ändern, den Rest schon. Musst halt vor der Windows-Installation die Partitionen löschen/verstecken/sonstiges, Festplatten umdrehen usw., wenn du diese Partitionen auf einem bestimmten Buchstaben haben willst.

  • erstmal danke für die schnellen antworten!

    Jensi: vorerst möcht ich nur ca. 2x win xp und einmal win 98 installieren.

    pile: sorry, weiss nicht was du mir sagen willst. mit dem umwandeln hab ich ja keine probs. oder versteh ich da was falsch?

    Ringding: genau das is mein problem. ich muss zuerst win xp installieren, dass ich bootmagic installieren kann. dann hab ich xp auf c: (ca 10gb partition). bootmagic kann ich aber nur auf den ersten 8 gb installieren (laut dokumentation). wie mach isch dat bloss?!?

    mfg fincher

  • Du brauchst den Bootmagic gar nicht, da 2K und XP einen Bootmanager bereits integriert haben, der über die boot.ini konfiguriert wird.

    Da nur Unix+k einfache Mittel mitbringen den Bootsektor zu sichern, ist das unter Win tatsächlich ein wenig kniffliger.

    google auf jeden Fall nach "boot.ini bootmanager" und lies dir auch die Artikel die Linux behandeln durch, damit du einen Einblick in die Art und Weise kriegst, wie der Win-BM arbeitet.

    Abgesehen davon dass ich den Schrott Win98 nicht mehr installieren würde, täte ich so vorgehen (in der Annahme dass es nur eine Festplatte gibt).

    Wenn die Reihenfolge so aussehen soll:
    C: WinXP1
    D: WinXP2
    E: Win98

    Zuerst 3 partitionen erstellen. Sicherheitshalber alle FAT(32), damit Win98 die dritte Partition auch als E: erkennt und bei der Installation sämtliche Dateiverweise auf Platte und Registry richtig anlegt.

    Nun wird Win98 als erstes installiert (wie gesagt, auf E). Jetzt hat man einen Win98-Bootsektor.

    Danach kommt WinXP2 auf D, wobei man im Setup die Partition als NTFS formatieren lässt, oder wie pile schon meinte, erst hinterher konvertiert. Intelligenterweise *sollte* nun der Setup den Win98-Bootsektor als Datei auf D: gesichert haben und die eigene D:\boot.ini entsprechend für ein Auswahlmenü angelegt haben.

    Zuguter letzt kommt WinXP1 auf C, der wiederum eine eigene C:\boot.ini anlegt und vielleicht sogar die Info aus D:\boot.ini übernimmt. Wie auch immer, tut er es ist's schön, tut er's nicht, ändert man es nachträglich selbst (und kopiert den Win98-BS).

    Es kann natürlich passieren, dass XP1 die 2er boot.ini als gültig erkennt und sich selbst dort einträgt. Dann hätte man sinnvollerweise die Reihenfolge umdrehen müssen (Win98 auf E, WinXP1 auf C, WinXP2 auf D).

    Aber nachdem der XP-Bootmanager keinen Bootsektor von einer anderen XP-Installation anlegen braucht, läuft es im Idealfall auf einfaches herumkopieren hinaus (sollte er eben den D:\boot.ini als Standard hernehmen).

    Aber wehe dir, du musst einmal von CD eine XP-Reparatur vornehmen! Dann fällt dir dieses fragile Kartenhaus zusammen (naja, man kann ja ein Backup der Dateien machen).

    Kurze Frage noch: wofür brauchst du denn Win98? Und erzähl jetzt nichts von Geschwindigkeitsvorteil, sonst bricht hier ein Sturm los :mad: .

    Wennst soweit bist, berichte uns von deinen Erfahrungen. gl schon mal. bye!

  • erstmal danke für deine anteilnahme an meinem prob dave2003!

    dein vorschlag mich mit dem xp-bootmanager zufriedenzugeben ist zwar nett gemeint, aber du hast ja selbst geschrieben, dass diese lösung leicht wie ein kartenhaus zusammenstürzen kann. und genau an dieser stelle kommt eben das BootMagic ins spiel: hier kann ich die einzelnen partitionen (bzw. die einzelnen betriebssysteme) unabhängig voneinander verändern ohne dass die anderen beeinflusst werden. ausserdem kann ich damit jederzeit ganz leicht andere betriebssysteme dazuinstallieren, wie zb linux.
    mein problem ist ja lediglich wie ich das BootMagic auf einer fat-partition VOR der ersten ntfs-partition installiere, ohne dass ich mit den laufwerksbuchstaben gröbere schwierigkeiten bekomme.

    ich werd mich jetzt mal durch die (zweifelhaften) anweisungen der beschreibung von BootMagic durcharbeiten und schauen ob es vielleicht doch so funktioniert!

    mfg fincher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!