Virus/Wurm-Warnung

  • so viel ich bis jetzt gehört habe, ist man nur in gefahr, wenn man den anhang öffnet, oder?
    es ist doch echt nicht zu glauben, wie viele leute das noch immer machen :hewa:

    btw: habe heute noch kein einziges mail mit dem neuen schädling bekommen. nur ca 20 sven und ein klez.

    lg michi

  • Bei Outlook kann eingestellt sein, dass Attachments automatisch ausgeführt werden. Daran wirds wohl auch liegen, dass Nicht-Auskenner. Dies eingestellt haben weil "ohh Feature!!"

    :thumb: Geschrieben nach der alten, neuen und zukünftigen Rechtschreibung! :thumb:

  • Zitat von Kongo

    Bei Outlook kann eingestellt sein, dass Attachments automatisch ausgeführt werden. Daran wirds wohl auch liegen, dass Nicht-Auskenner. Dies eingestellt haben weil "ohh Feature!!"


    die aktuellen outlook-versionen sollten aber alle ausführbaren files blockieren. ich verwende zb outlook 2002, und wenn mir jemand ein exe-file schickt, kann ich es genauso gut ausführen wie ein jpg mit einer blume drin, nämlich gar nicht. viele haben sich schon geärgert, dass man eben nicht mal mehr absichtlich ein exe-file empfangen kann... und das kann man asfaik auch nirgends ausschalten.

    lg michi

  • Zitat von phlow

    kein Outlook - keine Probleme ist nicht ganz richtig ... es ist ziemlich wurscht mit welchem Mailclient man das attachement öffnet *g*

    Naja stupid .pif Files führt meines Wissens nur stupid Outlook aus ..

    Des weiteresn hat Outlook auch stupid functions wie .exe Dateien
    vor dem Benutzer zu sperren ... Man kann die Datei dann nicht
    einmal speichern ... :D

    Abgesehen davon könnte man eine .exe in einem .zip schicken,
    und das ist dem Outlook dann wieder egal ...

    Naja das Teil ist einfach eine broken extended stupid edition ...
    Würde so oder so davon abraten ...
    Naja des weiteren kann ich meine Mails sonst gleich an MS schicken
    wenn es um ms spy geht ...

    Aber zurück zum eigentlichen Punkt - .pif Daten öffnet nur Outlook oder ?
    Ist ja auch ein MS Verbrechen ... die .pif Geschichte ...


  • Zitat von Kongo

    Bei Outlook kann eingestellt sein, dass Attachments automatisch ausgeführt werden. Daran wirds wohl auch liegen, dass Nicht-Auskenner. Dies eingestellt haben weil "ohh Feature!!"

    true - wobei ich sagen muss, dass hier auch ein Designfehler
    vorliegt - da ja auch MS mitbekommt, das hier eventuell eine
    große Anfälligkeit liegt. Die Dinger sind ja auch für Nicht-Auskenner
    programmiert ... Somit sollte vielleicht diese Funktion
    default mäßig disabled sein, oder es sollte besser der
    ausgeführte Prozess besser überwacht werden - weniger Rechte habe
    bzw. auf Abfrage ...

    Ich finde, dass man nicht immer allen Nicht-Auskennern die Schuld geben
    kann, solande sie auf der Anwender Seite sitzen ...



  • Jap, hast schon recht und ich bin da voll deiner Meinung (ich verwend auch den Thunderbird und versuche alle Leute die ich kenn dazu zu "bekehren"). In dem Fall bekommt man halt wieder mal exe's, scr's, zips's ... usw als attachement und die macht Outlook net selber auf, also liegts hier am User dumm zu sein ;)
    Ob pif's auch drunter sind, no idea ... wenn ja, dann hast du natürlich wieder ein bissi mehr recht ;)

  • Zitat von chrisu

    Naja stupid .pif Files führt meines Wissens nur stupid Outlook aus ..

    falsch. pif-dateien werden über die API-funktion ShellExecute() von windows ausgeführt. also in jedem programm, dass das öffnen von attachments unterstützt. unter linux gibt's die natürlich nicht.

    Zitat von chrisu

    Des weiteresn hat Outlook auch stupid functions wie .exe Dateien
    vor dem Benutzer zu sperren ... Man kann die Datei dann nicht
    einmal speichern ... :D

    stimmt, hab ich aber eh schon erwähnt...

    Zitat von chrisu

    Abgesehen davon könnte man eine .exe in einem .zip schicken, und das ist dem Outlook dann wieder egal ...

    Genau das macht mydoom/novarg teilweise. Aber es wär auch schlimm, wenn man nicht mal ZIPs öffnen könnte.

    Zitat von chrisu

    Naja das Teil ist einfach eine broken extended stupid edition ... Würde so oder so davon abraten ...

    [EDIT]Geschmackssache. Mir persönlich gehen nur einige nie behobene Bugs (Filterregeln) und die unübersichtlichen Einstellungs-Checkbox-Farmen auf die Nerven. Insgesamt kann man mit der 2002-Version rasch und zügig arbeiten. Und so lange das funktioniert, sehe ich keinen Grund, auf etwas anderes umzusteigen. Schließlich verdient ja MS eh nix an mir mit meiner Studentenversion, also ist auch mein Gewissen beruhigt. :D[/EDIT]

    Zitat von chrisu

    Naja des weiteren kann ich meine Mails sonst gleich an MS schicken wenn es um ms spy geht ...

    Also das ist ausgesprochener Unsinn. MS liest ganz sicher nicht deine Mails. Wahrscheinlich nicht einmal wenn du sie ihnen an eine ihrer Adressen schickst.

    Lg Michi

  • Zitat von chrisu

    Ich finde, dass man nicht immer allen Nicht-Auskennern die Schuld geben kann, solande sie auf der Anwender Seite sitzen ...


    Schon irgendwie.. im Fernsehen zeigen sie schon dauernd Reportagen über die neuesten Viren, und diese Leute schaffen es noch immer nicht, sich wenigstens ein kostenloses AV zu besorgen... selbst schuld.

    Lg Michi

  • Zitat von michi204

    viele haben sich schon geärgert, dass man eben nicht mal mehr absichtlich ein exe-file empfangen kann... und das kann man asfaik auch nirgends ausschalten.
    lg michi

    Sicher kann man das ausschalten. Man muß einfach unter
    extras-->optionen-->Sicherheit
    und dort das Feld "Speicher oder Öffnen von Anlagen, die möglicherweise einen Virus enthalten könnten, nicht zulassen" ausschalten. Dann den Outlook schließen und wieder öffnen. Dann kannst du jede Anlage öffnen und Speichern.
    lg leviathan
    [edit] Sorry hab mich verlesen. Hab geglaubt du meinst den Outlook Express[/edit]

    Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert
    Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum
    Organisation ist, wenn nichts funktioniert und alle wissen warum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!