[frage] prozessor update

  • ich besitze ein qdi superb 4 mainboard und würd da gern einen neuen prozessor reindrücken.

    aus den spezifikationen
    geht für mich aber net ganz ehrvor was ich mir da jetzt kaufen kann, da ich nirgends fündig werd was "Northwood" bzw. "Willamette" bedeutet in bezug auf fsb, usw. bedeuten.

    danke für jede hilfe bei der aufklärung!

    p.s.:
    ich ürd mir gern den stärksten prozessor zulegen, der vom mainboard unterstützt wird.

  • offenbar kannst du dir nur pIV prozessoren mit 400mhz fsb reingebn
    northwood ist die .13 micron version des willamette (also neuer) und hat einen um 256k vergrösserten L2 cache

    also wennst dir eine neue cpu kaufen willst, musst auf folgende angaben schauen:
    socket-478, 100mhz fsb, 512kB cache

    der schnellste laut geizhals:
    http://www.geizhals.at/a35423.html

    aber das ganze wär in deiner motherboard-spec auch schon dringestanden ;]
    (was noch zur verwirrung beitragen könnte: die 100mhz fsb sind quad-pumped: 100 x 4 = 400mhz FSB ;] )

    mfg
    reinhard

  • danke mal für die info,

    ich hab jetzt mal bei http://www.ditech.at gschaut ob die sowas haben, dort gibts nur
    1. INTEL P IV 2.60 GHz, S-478, FSB800, 512kb, boxed
    2. INTEL P IV 2.80 GHz, S-478, FSB533, 512kb, boxed

    die in frage kommen, was soll denn das FSB 533 wieder? ich dachte es gibt nur 400/800? und kann ich ev. den mit dem 1. verwenden, aber nur auf 400 fahren? oder den 2. auch mit weniger fsb und weniger mhz?

    und warum kann ich nicht auch an celeron 2.6 reingeben? der hätt nämlich an fsb400.

    p.s.: und "boxed" heißt dass da schon kühler, und alles was man sonst noch so zur montage braucht dabei ist?



  • jo, 533 (respektive 133 fsb) gibts auch noch,
    obst die anderen 533/800 fsb auch verwenden kannst, weiss i ned, aber umsonst steht ja ned in deiner motherboard-spec drin, dass es nur max. 400er unterstützt!
    der celeron wird natürli a reinpassn, allerdings is der scho um etliches langsamer als der PIV!

    mfg,
    sentinel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!