PC Uhr bleibt hinten

  • [font=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Hi,

    Irgendwie spinnt meine Uhr in den letzten Wochen. Im laufenden Betrieb hinkt sie der realen Zeit hinterher. Hab mir jetzt eine neue Batterie gekauft, aber daran kanns ja eigentlich nicht liegen oder? Im Dauerbetrieb wird ja das Mainboard vom Stromnetz versorgt - die Batterie ist doch nur ein Puffer fuer den Fall dass er ausgeschalten ist?
    Die Zeitdifferenz der Uhr pendelt zwischen 10 und 30 Minuten. Also kann es auch nicht an einer Zeitzone oder so liegen. Es ist auch egal ob ich unter Windows/Linux bin. Ich hoffe es weiss jemand Rat. Ist ein Asus S333 Board.

    lg,

    andreas[/font]

    --
    Glücklicher Absolvent von 933 :wave2:

  • verwendest du linux? bzw. den 2.6er kernel?

    mir gehts seit neuestem beim notebook so, dass die zeit nachhängt, zwischen 0-90min schätz ich (bis ich halt die zeit wieder nachstelle) und ich bild mir ein dass das seit dem kernel-update auf 2.6 ist. (ist aber nur an den haaren herbeigezogen. das ist das einzige auffällige, das ich verändert hab, als das symptom zum ersten mal aufgetreten ist...)

    -----BEGIN GEEK CODE BLOCK-----
    Version: 3.12
    GAT d-(+) s++: a- C++$>+$ U++>+++ P++>+++ L+++ !E W++>$ !N K? w(--)@ !O !M V? PS+ PE++(-)> Y+ PGP(+) t---(-) !5 X R- tv-(--) b++>$ DI+ D+(++) G(+) e>++++* h-- r++ y++
    ------END GEEK CODE BLOCK------ .

  • zur Not (oder wenn Du keine Zeit für die weitere Fehlersuche vergeuden möchtest) könntest Du so ein Programm installieren, daß regelmäßig die Zeit mit einem Server im Internet abgleicht

    HaRdCoRe HaS JuSt BeGuN!

  • Zitat

    verwendest du linux? bzw. den 2.6er kernel?


    Ja, aber einen 2.4rer Kernel und eigentlich hab ich nichts veraendert ... zumindest nichts was mir bewusst ist :)

    lg,

    andreas

    --
    Glücklicher Absolvent von 933 :wave2:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!