perl oder php

  • Hallo!

    Ohne jetzt eine Grundsatzdiskussion heraufbeschwören zu wollen: Ich möchte wieder mal eine neue Programmier/Skriptsprache lernen und muss mich nun entscheiden, ob es PHP oder Perl wird. Man findet im Web zwar viele Listen mit Features zu beiden Sprachen, günstig wäre für mich aber eine Darstellung von Leuten, die bereits damit Erfahrung haben:

    Was kann ich mit PHP und was kann ich mit Perl machen? Wofür eignet sich das eine, wofür das andere besser? Welche der beiden Sprachen ist "wichtiger", d. h. wird man als Informatiker, der nicht unbedingt mit Webdesign zu tun hat, später eher brauchen können (Vermutlich Perl?)? Und habt ihr noch Buchtipps / Links für mich?

    Vielen Dank im Voraus!
    Lg Michi

  • also meines wissens ist perl doch schon was älter als php (natürlich kommen von beiden regelmäßig neue versionen raus)

    ich finde mich in php besser zurecht udn hab mich nie sonderlich für perl interessiert. ich finde php ist einfacher zu handhaben und man findet auch im web mehr hilfe dazu

    den text habe ich zu php vs perl gefunden:

    Zitat

    The biggest advantage of PHP over Perl is that PHP was designed for scripting for the web where Perl was designed to do a lot more and can because of this get very complicated. The flexibility / complexity of Perl makes it easier to write code that another author / coder has a hard time reading. PHP has a less confusing and stricter format without losing flexibility. PHP is easier to integrate into existing HTML than Perl. PHP has pretty much all the 'good' functionality of Perl: constructs, syntax and so on, without making it as complicated as Perl can be. Perl is a very tried and true language, it's been around since the late eighties, but PHP is maturing very quickly.


    @buchtips
    für learning by doing eignet sich sicherlich das php manual am besten:
    http://www.php-homepage.de/manual/

  • Auf der anderen Seite hat der PHP-Designer im Anstreben, alles so einfach wie möglich zu machen, einige Abstriche gemacht, die in Spezialfällen zu unerwarteten Effekten führen kann.
    Außerdem verwendet PHP eine systemweite Einstellungsdatei, die zu Kompatibilitätsproblemen führen kann (script funktioniert auf Webserver A nicht, aber auf Webserver B schon zB).

    Langfassung hier

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • also ich habe bisher nur php programmiert finde dieses aber SEHR gut!!
    -> sehr systematisch aufgebaut
    -> viele verfügbare funktionen (zusätzliche lib's müssen/können installiert werden)

    -> also gute php manuals sind:
    * self-php (k.A.) und
    * "php-manuel" (php.net)

    na ja...schlussendlich kann dir die entscheidung keiner abnehmen ;)

    mfg marX

  • ich muss dazusagen, dass ich weder php noch perl wirklich programmieren kann, glaub aber die ungefähren unterschiede zu kennen.
    Und allein daher würd ich schon perl nehmen, weil ich perl auch für andere sachen als web-skripte verwenden kann, und bevor ich z.b. python für "normale" skripte lerne und php für web-skripte, lern ich lieber perl ordenltich und mach beides damit.

  • Mann kann kleine-mittlere webprojekte sicher fein mit PHP oder Perl machen.
    tausende programmierer machen das und fahren gut damit.

    Ich würde dir (und jedem andern) aber empfehlen doch auch andere scriptsprachen in die überlegung einzubeziehen. Die am meisten verwendeten lösungen sind nicht unbedingt die besten.

    ich bin kein perl experte, aber nach dem tutorial das ich gelsenen habe und dem was ich so höre, ist es einwahrer Wartungsalbtraum. Und das lese ich sogar in beiträgen wo die sprache ansonsten beworben wird. Wenn ich mich irre, lasse ich mich da gerne eines besseren belehren.

    für jedes sprachkonstrukt gibt es offenbar mehrere varianten, was die lesbarkeit von perlcode oft völlig ruiniert.

    Und mit PHP habe/musste ich jahrelang arbeiten: die funktionen sind völlig uneinheitlich benannt (zum beispiel 'str_replace', 'substr_replace', 'parse_str') , es gibt nur eine wsehr halbherzige implementierung von objektorientierten sprachelementen (geschweige denn das die api darauf aufbaut) und eine trennung in logic und view ist mühsam und gelingt auch meistens nur halbherzig. Soweit ich weiss wurde PHP damals entwickelt um eine saubere alternative zu perl bereitzustellen. Aber wer seine ziele so niedrig setzt... ;)

    Wenn man sich ein gästebuch schreibt ist das vielleicht noch egal (dafür kann man dann aber auch _irgentwas_ nehmen), aber sobald der code etwas wächst, stellt einem PHP plötzlich lauter steine in den weg.

    Mein favorit ist hier eindeutig python. Python wird zwar nicht so häufig benutzt wie Perl oder PHP, gerade in den letzten Jahren hat es hat es sich aber sehr stark ausgebreitet. das framework von google läuft zum beispiel mit python, genauso wie die map-services von yahoo
    mit python kann man auch sehr schnell und unkompliziert entwickeln, aber wenn das projekt dann doch anwächst skaliert es meiner Meinung nach _viel_ besser.

    Ein grund, warum manche vor webprogrammierung in python abschrecken ist weil sie man nach einer recherche oft ersteinmal auf zope und dann auf webware stossen.
    Dass sind nämlich 2 webframeworks, die zwar sehr mächtig sind, aber eher als application server ala websphere/weblogic konzipiert sind (sozusagen als kleiner bruder zu j2ee). Für ein kleines projekt wirken die dann als würde man mit kanonen auf spatzen schiessen.

    ich verwende seit einiger zeit python mit SPYCE und dass will ich hier weiterempfehlen:

    Mit spyce kann man pythoncode in html einbetten,die installation, genau wie man es von PHP gewöhnt ist. Es sind aber auch taglibraries a la JSP möglich und mit den sog. 'Spyce lambda's' kann man die view ganz schnell und doch sauber von der logic trennen. Ansonsten hatt man natürlich die ganze vielfalt von python APIs zur verfügung...
    Und das sich python nicht nur für webentwicklung eigenet ist wahrscheinlich bekannt ;)

    PS: die IX hatte kürzlich einen netten artikel über spyce, ich glaube teilweise steht der auch online.

  • bevor ich nix sage, sage ich doch was ;)

    ich würde auch python empfehlen...

    ich kenne dieses spyce nicht aber dafür quixote, es ist offensichtlich etwas ähnliches, wobei ich glaube dass quixote mächtiger ist

    achja in python kann man sich mit der OO sehr austoben, denn es gibt zb.: so was wie metaclassen

    cu

    Ain't over till it's over!
    Yogi Bera

    women and children can afford to be careless, men can't

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!