ADSL - Verbindung steht, kein Kontakt zur Außenwelt

  • Hi!
    Habe ein Problem mit dem PC meiner Freundin, auf dem Win ME läuft.
    Es war ein Virus oben - der konnte nur im DOS Modus gelöscht werden.
    Das infizierte File war c:\_restore\irgendwas\a0018339.cyp
    oder so ähnlich.
    Schon vor dem löschen und auch jetzt scheint aber was mirt der Internetverbindung nicht zu stimmen.
    Ich bekomm das einfach nicht mehr hin und bräuchte Hilfe...!
    Und zwar wird der Verbindungsaufbau sehr brav durchgeführt, ein Doppelklick auf die Komputer unten Links lässt mich dann issen, dass da irgendwas nicht stimmt. (upload 1000-2000 nach ein paar sekunden, download nur 200-300).
    Früher hatte ich das auf meinem pc auch manchmal, da hat modem abschalten geholfen...!
    so weit so gut. die befürchtung dass was nicht stimmt bestätigt sich dann auch, weil
    1) keine internetseiten geöffnet werden können (entw. elendslanger aufbau und dann "seite nicht verfügbar" oder win-warnfenster "suchseite konnte nicht geöffnet werden"
    2) ping-en funktioniert nicht (zeitüberschreitung; alle packets verloren)
    3) outlook express lädt nix runter

    ==> also ziemlich alles im eimer.

    bin dann draufgekommen dass komischerweise weder gateway noch dns eingetragen waren auf der netzwerkkarte (vom virus gelöscht?), habe das also gemacht (für adsl):
    dns:
    195.3.96.67, 195.3.96.68
    gateway:
    ???

    könnt ihr mir weiterhelfen? was muss ich beim gateway eintragen? mit dem welches mein router hat fnzt es nicht.
    Sonst irgendwelche ideen was noch nicht stimmen könnte?
    vielen dank, sensei

    ------------------------------------------------------------
    Where you live should not decide,
    whether you live or whether you die
    Bono, "Crumbs from your Table"
    ------------------------------------------------------------

  • Ein ähnliches Problem hab' ich sporadisch auch (trotz richtiger Konfiguration) - ist aber nicht wirklich nachvollziehbar (habe W2K verwendet - jetzt mal versuchsweise XP) - und nach ein paar Verbindungsversuchen funkts eigentlich.

    Aber wennst eh Probleme mit dem System hast, setz' es doch gleich unter W2K oder XP neu auf...

    Welche IP-Adressen du einstellen musst, erfährst du am besten vom Provider. Da gibts meistens ganz gute Installationsanleitungen, mit denen sollts' dann kein Problem sein, alles wieder richtig einzustellen.

  • hallo!

    bei chello ist der gateway meistens wie folgt (vielleicht ist es ja bei deinem provider ähnlich):

    angenommen deine ip ist

    80.116.24.149

    dann ist der std-gateway

    80.116.24.1

    aber du hast wahrscheinlich keine statische ip...

    lg michi

  • das mit den gateway und dns hilft auch nix.
    hab jetzt auch schon mal den netzwerkkarten treiber deinstalliert und wieder installiert sowie selbiges mit dem tcp/ip protokoll gemacht ==> hilft alles nix.

    und dann hab ich bei der telekom angerufen und mit so einem techniker gequatscht dann durfte ich cashe löschen usw. hat auch nix gebracht.
    naja... das anpingen von den dns funktioniert. von anderen IPs leider nicht.
    habt ihr noch eine idee?

    der typ von der telekom hat an irgendein supportteam ein mail geschrieben, die sollten mich zurückrufen. haben sie aber nicht. langsam wirds ärgerlich.... ;)

    tipps?

    ------------------------------------------------------------
    Where you live should not decide,
    whether you live or whether you die
    Bono, "Crumbs from your Table"
    ------------------------------------------------------------


  • vielleicht hast du einen dialer, der die einwahlnr geändert hat? wie du vorher beschrieben hast, war der pc ja ziemlich verseucht..

    lg michi

  • 1) dialer glaub ich eher nicht. vrienscanner findet jetzt nix mehr und auch adaware findet nix
    2) firewall is auch keine drauf

    noch zu dialer:
    wie würde man was davon mitbekommen? (außer durch die zu hohe telefonrechnung :))?
    ich glaub aber eigtl. nicht das einer drauf ist...

    danke, any more tippzzzz? :)

    ------------------------------------------------------------
    Where you live should not decide,
    whether you live or whether you die
    Bono, "Crumbs from your Table"
    ------------------------------------------------------------

  • Zitat von Sensei

    1) dialer glaub ich eher nicht. vrienscanner findet jetzt nix mehr und auch adaware findet nix
    2) firewall is auch keine drauf

    noch zu dialer:
    wie würde man was davon mitbekommen? (außer durch die zu hohe telefonrechnung :))?
    ich glaub aber eigtl. nicht das einer drauf ist...

    muss ja auch gar nicht mehr drauf sein, muss nur irgendwann deine nr verstellt haben. muss also auch kein dialer gewesen sein.

    willst du's nicht gleich neu aufsetzen? wenn die installation schon älter als 1 jahr ist, zahlt sich das bei vielen usern - vor allem klickfreudigen nicht-informatikern ;) - auch performance-mäßig aus.

    [EDIT] Anm: Die Provider-Daten brauchst du aber dann trotzdem. Findest du für AonSpeed unter

    http://kundenbereich.aon.at/hilfe/installa…_verbindung.php

    [/EDIT]

    lg michi

  • Also das mein ich auch: installier' das System einfach neu (und wenns der Computer schafft, verwend' gleich ein W2K oder XP) - die sollten von der Stabilität/Sicherheit ansich besser sein.

    Dann organisier' dir auf jeden Fall eine Firewall (zusätzlich zu deinen bisherigen Adware und Virenscannern) - Konfiguration kann zwar manchmal mühsam sein - hilft dir aber, ungebetene Gäste zu vermeiden (wenn auch nicht zu 100%)...

  • jaja... darauf wird wohl hinauslaufen. wollt mir das zwar eigtl so kurz vor semesterstart nimma antun, aber was solls.
    wenn nicht noch jemand einen genialen geistesblitz hat, wie man das problem vielleicht doch noch lösen könnte...!
    zuhaus hab ich eh auch xp drauf und werd das meiner freundin auch ans herzen legen. da gibt's auch irgendwie mehr infos und bessere foren dazu als zu win ME ...!
    danke für eure hilfe ajF!
    cu

    ------------------------------------------------------------
    Where you live should not decide,
    whether you live or whether you die
    Bono, "Crumbs from your Table"
    ------------------------------------------------------------

  • probiers noch mit spybot und hijackthis...

    hijackthis hat mal einen fehler "broken internet connection" behoben...

    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.» 

    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!