halbtransparenter Hintegrund

  • also ich glaube, ich stehe ein bissi an. Ich brauche einen halbtransparenten, weißen Hintergrund für eine Tabelle. Wie stelle ich das bitte an? Ganz transparent kriege ich es hin, aber halbtransparent bringe ich nicht zam. Ich habe Fireworks, Photoshop ... bitte um Hilfe.

    P.S.: Bitte gleich so, daß es der Netscape und der IE schlucht. ;)

    *** Make it idiot proof, and someone will build a better idiot. ***

  • Zitat von maciek

    also ich glaube, ich stehe ein bissi an. Ich brauche einen halbtransparenten, weißen Hintergrund für eine Tabelle. Wie stelle ich das bitte an? Ganz transparent kriege ich es hin, aber halbtransparent bringe ich nicht zam. Ich habe Fireworks, Photoshop ... bitte um Hilfe.

    P.S.: Bitte gleich so, daß es der Netscape und der IE schlucht. ;)


    was verstehst du unter "halb"transparent???

    grüsse

  • naja ... daß 50% des Bildes sichtbar sind und auch 50% des Drunterliegenden. Kloar?

    *** Make it idiot proof, and someone will build a better idiot. ***

  • Zitat von maciek

    naja ... daß 50% des Bildes sichtbar sind und auch 50% des Drunterliegenden. Kloar?


    nein.
    das ist ja per definition die transparenz...
    "halbtransparent" bereitet mir kopfzerbrechen -
    sag mir bitte was du machen willst (bin gespannt).

    am ehesten kann ich mir vorstellen das du einen transparenten vordergrund brauchst...

    grüsse

  • ohne jetzt weiter drüber zu philosophieren, was transparent und halbtransparent ist ... ich möchte Folgendes machen:

    Ich habe einen Hintergrund des html-Dokuments. Drüber liegt quasi der Hintergrund einer Tabelle. Jetzt möchte ich, daß der Hintergrund der Tabelle, den Hintergrund des Dokuments durchscheinen läßt.

    Ojs kloar?

    *** Make it idiot proof, and someone will build a better idiot. ***

  • Zitat von maciek

    ohne jetzt weiter drüber zu philosophieren, was transparent und halbtransparent ist ... ich möchte Folgendes machen:

    Ich habe einen Hintergrund des html-Dokuments. Drüber liegt quasi der Hintergrund einer Tabelle. Jetzt möchte ich, daß der Hintergrund der Tabelle, den Hintergrund des Dokuments durchscheinen läßt.

    Ojs kloar?

    ich würd jetzt mal spontan ohne viel drüber nachzudenken sagen:
    photoshop: neue datei
    background-ebene transparent (weiss nicht, ob das nötig ist, verwende PS selten, meistens paint shop, und dort ists notwendig)
    neue ebene -> weiss füllen
    transparenz dieser ebene auf 50% oder was auch immer (try&error ;o) )
    das ganze als format speichern, das transparenz unterstützt (für web: gif oder png, ich bevorzuge gif, weil ich mit png schon öfters probleme hatte)

    mfg
    mexx


    [edit: hab mich kurz gspielt und nen screenshot gmacht, schätz du meinst das so, oder?]

    w.b.f.z.a.r.

  • zusammengefasst könnte man also sagen, ein gif mit Schachbrettmuster weiß/transparent, weil "halbtransparent" (durchscheinend) bei gif nicht geht und png vom IE nicht ordentlich unterstützt wird.

    Ich bezweifle, ob es eine bessere Lösung dafür gibt, sprich eine, bei der wirklich alphageblendet wird. In HTML bzw. CSS gibts zumindest meines Wissens keine Tags dafür, also wirst du zwangsläufig auf die Features der von den Browsern unterstützten Bildformate zurückgreifen müssen.

    "Egbert B. Gebstadter is the Egbert B. Gebstadter of indirect self-reference." - Egbert B. Gebstadter

  • also ich hab mich jetzt kurz gespielt, und die Transparenz hat teilweise schon gefunkt. Allerdings war ich mit dem Ergebnis nicht ganz zufrieden, und hab kurzzeitig ausprobiert, wie's denn mit png ausschaut (das ja vom Mozilla unterstütz wird) und jetzt hab ich den Salat.

    Ich kann jetzt überhaupt kein GIF mehr exportieren, daß irgendwie normal ausschaut. Das ganze schaut im IE jetzt ca. so aus (siehe Tumbnail) während es im Mozilla ganz normal transparent ist ... ?!

    EDIT: Ich hab mich jetzt zwischenzeitlich noch bissi gespielt, indem ich mir einen 3x3 transparentes Bild gemacht hab und es mit einem Kreuzmuster an weißen Pixeln gefüllt hab ... allerdings verschlechtert das die Lesbarkeit des Textes drüber deutlich. Ich glaub, ich werd's derweil mal lassen ...

    *** Make it idiot proof, and someone will build a better idiot. ***

  • Zitat von maciek

    EDIT: Ich hab mich jetzt zwischenzeitlich noch bissi gespielt, indem ich mir einen 3x3 transparentes Bild gemacht hab und es mit einem Kreuzmuster an weißen Pixeln gefüllt hab ... allerdings verschlechtert das die Lesbarkeit des Textes drüber deutlich. Ich glaub, ich werd's derweil mal lassen ...

    Kein Plan, was Du vorhast. Guck mal auf http://moronicbajebus.com/playground/cssplay/hormenu/ (mit Firefox -- natürlich wiedermal nicht Internet Explorer-kompatibel), scroll ein bisserl im Text herum und lass Dich inspirieren... // René

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!