Linux Server---Hilfe dringend gesucht!!!

  • Hallo Leute!

    Ich kenn mich nicht wirklich aus in sachen Linux und Server. Haben aber folgendes Problem in unserer Wohnung: Es gibt einen WLAN Router (Belkin Wireless DSL gateway Router),einen Inode XDSL Internetanschluss sowie 3 Rechner mit WLAN karte. Ziel der ganzen sache wäre, einen Internetzugang auf jedem Rechner zu bekommen (über ein WLAN netzwerk). Wir haben schon so einiges probiert, schafften es aber bis jetzt nicht, dies richtig zu installieren und konfigurieren.
    Gibt es vielleicht einen netten Menschen da draussen, der sich auskennt und das ganze im Handumdrehen einrichtet?? Wäre echt super....es gäbe natürlich auch eine Entlohnung.

    Pure Vernunft, darf niemals siegen!

  • Zitat von Cheez

    Hallo Leute!

    Ich kenn mich nicht wirklich aus in sachen Linux und Server. Haben aber folgendes Problem in unserer Wohnung: Es gibt einen WLAN Router (Belkin Wireless DSL gateway Router),einen Inode XDSL Internetanschluss sowie 3 Rechner mit WLAN karte. Ziel der ganzen sache wäre, einen Internetzugang auf jedem Rechner zu bekommen (über ein WLAN netzwerk). Wir haben schon so einiges probiert, schafften es aber bis jetzt nicht, dies richtig zu installieren und konfigurieren.
    Gibt es vielleicht einen netten Menschen da draussen, der sich auskennt und das ganze im Handumdrehen einrichtet?? Wäre echt super....es gäbe natürlich auch eine Entlohnung.


    huch? willst du auf den wireless lan router linux raufspielen? oder willst du noch einen computer als server konfigurieren?

    grüsse

  • vielleicht hab ich ja was ueberlesen... aber was genau hat das ganze mit linux zu tun?
    du hast einen router und 3 kisteln dahinter...
    vielleicht linux auf den 3 rechnern?

    EDIT: anscheinend war da schon jemand schneller...

    lg
    segfault

    even newton had his best ideas on an apple...

  • wir haben 2 workstations mit windows.
    einen wlan dsl router
    und ich hab einen pc mit linux und xdsl internetzugang von inode.

    sinn der sache ist jetzt...das auch die beiden workstation einen internetzugangn haben....ok??

    Pure Vernunft, darf niemals siegen!

  • Zitat von Cheez

    wir haben 2 workstations mit windows.
    einen wlan dsl router
    und ich hab einen pc mit linux und xdsl internetzugang von inode.

    sinn der sache ist jetzt...das auch die beiden workstation einen internetzugangn haben....ok??


    ich versteh das problem immer noch nicht... sorry

    du hast einen router, der haengt am xdsl
    und du hast 3 pcs...
    auf denen stellst den router als gateway ein und damit hat sichs

    even newton had his best ideas on an apple...

  • doch doch...du hast das problem verstanden!
    deinen vorschlag mit dem gateway, dass haben wir natürlich auch schon versucht...das funktioniert aber nicht...das würde funktionieren wenn wir einen chello anschluss hätten (da bekommt man ja eine feste IP zugewiesen). Bei INODE ist das aber anders....da funktioniert das mit dem gateway nicht so einfach. was ich in anderen foren so gelesen hab, braucht man da so eine art einwahlserver...und am einfachsten wär das mit linux...hab ich mir sagen lassen.

    Pure Vernunft, darf niemals siegen!

  • was ich mit dem gateway gemeint habe, hat mit der art des internet-anschlusses nicht viel zu tun...
    ob die ip fix oder dynamisch ist, is auch egal

    dein router (das belkin-ding) waehlt sich beim provider (inode) ein,
    dann sagst auf den rechnern die hinter dem router stehen das sie den router als gateway ins internet verwenden sollen.

    dabei ist es jetzt vollkommen wurscht welches betriebssystem auf den kisteln hinter dem router läuft.

    was genau geht nicht?

    even newton had his best ideas on an apple...

  • naja bei der konfiguration des routers gibts immer ein problem. der router wählt sich nicht ein...warum genau weiß ich nicht..dafür kenn ich mich zuwenig aus.
    hättest vielleicht mal zeit dir das ganze vor Ort anzusehen??

    Pure Vernunft, darf niemals siegen!


  • falls sich bei der inode xdsl config nichts geaendert hat wird sein router vermutlich nicht in der lage sein sich dort einzuwaehlen.

    normalerweise (bei den anderen isps) gibts lokale statische ip's am modem lan interface und ueber die wird dann die pptp verbindung aufgebaut (wobei die ips dafuer via ppp dynamisch zugewiesen werden).

    bei inode xdsl@home (war es zumindest einmal so), das auch die lanseitigen ips dynamisch via dhcp zugewiesen werden womit nur wenige router klarkommen.

    kann aber gut sein das das inzwischen schon anders ist oder ich damals das setup falsch verstanden habe :)

    cu
    /gst

  • Zitat von gst

    falls sich bei der inode xdsl config nichts geaendert hat wird sein router vermutlich nicht in der lage sein sich dort einzuwaehlen.

    hatte bisher nur mit adsl- und kabelzugaengen zu tun, und da gabs nie probleme, kann natuerlich sein das bei xdsl irgendwas anders ist.

    man lernt nie aus... :)


    wenn der belkin-router nicht funktioniert, kann er ja (zumindest als uebergangsloesung) noch immer einen der rechner als router missbrauchen. denn das sollte ja auf jeden fall funktionieren, immerhin kriegt er mit einem davon ja eine verbindung...

    even newton had his best ideas on an apple...

  • Zitat von Cheez

    gibt es denn jetzt auch konkrete lösungen für mein problem? =)



    naja - unter der annahme, dass du von inode xdsl@home haben solltest, und unter der weiteren annahme, dass xdsl@home das von mir oben beschriebene verhalten zeigt & dein router damit nicht zurecht kommt, waere die einfachste loesung:

    1) linuxrechner als gateway einsetzen & masquerading aktivieren (den 1. teil gibts auf http://www6.inode.at/support/intern…rnet_linux.html beschrieben, fuer den 2. gibts auch haufenweise dokus).

    2) saemtliche pptp/ppp usw. einstellungen am router weglassen & ihn einfach nur als accesspoint verwenden.

    alternativ dazu koenntest du versuchen die dir via dhcp zugewiesene ip als statische ip im router einzutragen, haengt halt von der lease time ab ob dies sinnvoll ist.

    /gst

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!