Hab mir kürzlich 256 MB S-DRAM (genaue Bezeichnung: DIMM 256 MB S-DRAM 133 MHz, 6layer, CL2, Infineon) gekauft und zu meinen bestehenden 256 MB S-DRAM dazugesteckt. Beim Starten des Computers wird aber immer noch 256MB, statt 512, angezeigt. warum?
Problem mit 256 MB S-DRAM
-
-
wackelt?
hast du probiert, ob dein board deinen neuen ziegel alleine erkennt? (das wär amal wichtig)
hast du probiert die slots der bausteine zu vertauschen? -
hab mal beide vertauscht, es wird immer nur ein chipsatz erkannt (immer der linke slot). wenn ich nur einen chipsatz am rechten slot anstecke, dann startet der computer nicht mal
möglich, dass der eine slot defekt ist, würde mir gar nicht gefallen. gibts ne möglichkeit das irgendwie zu testen? -
hier ein auszug vom systembericht von AIDA32. Den einen Chip zeig er an (ROW-0) - aber dann nichts mehr
[ Speichermodule / ROW-0 ]
Arbeitsspeicher Eigenschaften:
Sockelbezeichnung ROW-0
Typ DIMM, SDRAM
Installierte Größe 256 MB
Aktivierte Größe 256 MB
[ Speichermodule / ROW-1 ]
Sockelbezeichnung ROW-1
Installierte Größe Nicht installiert
Aktivierte Größe Nicht installiert
[ Speichermodule / ROW-2 ]
Sockelbezeichnung ROW-2
[ Speichermodule / ROW-3 ]
Sockelbezeichnung ROW-3
-
Hast du 4 Bänke? Wenn ja: Sieh im Handbuch deines motherboard nach wie man diese belegen soll. Meistens müssen Bank #1 und #3 sowie #2 und #4 belegt werden.
Grüsse
laborg -
aus dem handbuch...
MEMORY
2 DDR DIMM sockets and 2 DIMM sockets support (can not be used simultaneously)
Two 184-pin DDR SDRAM (DDR200, DDR266) or
Two 168-pin 3.3V SDRAM (PC100, PC133)
Maximum: 1.0GB (DDR or SDRAM) -
In letzter Konsequenz (also wenn sich sonst keine andere Lösung findet) solltest du es mal mit einem BIOS-Update bei deinem Board versuchen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!