Hallo,
ich habe folgendes Problem. Derzeit existiert eine Datenbank in der sich Daten, wie z.B. IP Adresse, Hostname usw. befinden. Diese Datenbank dient als Grundlage für ein Webbasiertes Monitoring von ca. 2000 Servern.
Lohnt es sich bei dieser Datenmenge eine Datenbank anzulegen? Speziell unter dem Punkt der Kosten.
Der Vergleich hierbei ist: Speichern der Daten in einzelnen Dateien, d.h. pro Server 1 oder mehrere Dateien mit den entsprechenden Daten, oder eine entsprechende relationale Datenbank.
Derzeit existiert bereits eine nicht normierte Datenbank.Auf die Anfrage hin die Datenbank zu normieren wurde mir allerdings gesagt, aufgrund der größe (20MB) der Datenbank würde sich dieser Aufwand nicht lohnen.
Das ganze wird ein IHK Abschlussprojekt bei mir, deswegen würd es mich sehr interessieren, da ich im Internet derzeit keine Angaben diesbezüglich gefunden habe. Weiterhin würden mich die entstehenden Kosten interessieren um einen Vergleich zu erstellen. Damit meine ich die Kosten die bei einzelnen Befehlen entstehen unter berücksichtigung der Laufzeit eines Befehls. Gibt es da irgendwelche Informationen im Internet die mir weiterhelfen könnten.
vielen Dank für jeden Hinweis und Tipp
mit freundlichen Grüßen
Matthias
P.S.: Ich hoffe das ganze ist nicht zu verwirrend geschrieben.