Zitat von laborghttp://www.gentoo.org
kann dir gentoo aber während dem studium nicht empfehlen weil es WIRKLICH zeitaufwändig ist.
Also zum Zeitanspruch einer Gentoo-Installation:
Ich selbst betreibe Gentoo auf 3 Rechnern:
Meinem Athlon XP2800 mit 1GB RAM; meinem Server, ein Pentium-MMX233 mit 512MB RAM und dem Rechner meiner Eltern, ein AMD Duron 1200.
Die Konfiguration auf dem XP2800 hat ca. eine Nacht gekostet, das war damals allerdings meine erste gentoo Installation, und hat mich eine Stunde Zeit umsonst gekostet da ich vergaß die neuen Partitionen zu mounten und ich nach dem Changeroot noch immer in der Ramdisk war, die dank des 1GB RAM ziemlich lang brauchte bis sie voll war und ein Fehler kam. Aber danach gings Problemlos dahin. Erste nacht kommt schon das normale System und X, danach in einer 3/4 Stunde der Mozilla, und dann mal Gnome, KDE, Openoffice-ximian, und was man sonst noch so braucht. Ein Gentoo-System wächst und wächst im betrieb, da man immer wieder draufkommt dass man noch ein Stück an Software braucht die man noch nicht hat. Aber ein funktionsfähiges Gentoo-System auf so einer Maschine hat man in einer Nacht und einem Tag danach (Da muss man aber nicht dabeisitzen, das geht dann eh ziemlich automatisch, einfach ein Langes emerge-kommando absetzen; am besten in einem 'screen' um von unterwegs (uni) aus per ssh nachzuschauen was er so tut). Mit funktionsfähiges Gentoo-System mein ich ein System mit Compiler (NoNa), X, KDE, Gnome, XFCE, Openoffice, Evolution, Firefox, SIM-ICQ,... . Wenn man einen Tag auf seinen Rechner verzichten kann ist alles kein Problem mit der Installation.
Nun zu meinem 233er. Da ist Früher mal ein Suse drauf gelaufen (nur als Mailserver konfiguriert). Als dann mein Rechner aufgrund eines Blitzschlages mal einging musste ich aus dem 233er kurzfristig eine Workstation machen, also kam Debian drauf. Da mich aber debian auf dauer irgendwie nicht zufriedenstellte dachte ich mir da muss ein Gentoo drauf. Aber da ich den Rechner nicht dringend brauchte durfte er ruhig kompilieren. Aber _DAS_ benötigt echt geduld. Da drauf rennt gentoo mit apache2, nfs, fetchmail, procmail, postfix, php, courier-imap, mpd, mysql, setiathomem, postgres, X (nur zum spaß),... Das kompilieren der Pakete auf dieser Maschine dauerte etwa 14 Tage, aber seitdem rennt das Ding ohne Probleme.
Der rechner meiner Eltern ist eine Besonderheit, da er nur für einige Tage bei mir in Wien war, meine Eltern 'nur' ISDN haben und dort ein exzessives Downloaden mangels Geschwindigkeit kaum möglich ist. Also musste diese Maschine bei mir daheim KOMPLETT und verwendbar mit allem Drum und dran was sie so benötigen aufgesetzt werden. Dazu kommt eine DAU-Freundliche Benutzeroberfläche, Brennprogramm (K3b), Bluetooth, HP-OfficeJet,... , und ausserdem alles was das System zum Betrieb an ISDN braucht. Das Einrichten dieses Rechners benötigte ich 4 oder 5 Tage.
Zitat von laborg
Grüsse
laborg
der momentan mit mandrake 10 recht zufrieden ist.
mfg, roland