GDI-Drucker unter Linux?

  • Folgender Hintrgrund: gestern ist der Toner meines Minolta 1200W ausgegangen, und nun überlege ich mir ob ich mir einen neuen (ca. 110,-) oder gleich einen neuen Drucker (der dann auch unter Linux läuft) zu kaufen (Samsung 1250, ca. 160,-)...

    nun meine Frage: wäre es möglich den Minolta (reiner GDI-Drucker) an eine Linux-Maschine (hab einen Samba-Server, aber derzeit ohne Drucker) anzuschließen, um ihn nur von Windows (XP, 2k) Clients zu verwenden? Oder wandern die Druckaufträge über eine Warteschlange, die nur mit Druckern arbeitet die auch mit Linux kommunizieren können?

    Danke im Vorraus für eure Antworten.

    keep da fire burnin'

  • Zitat von Alex_K

    ...
    es gibt aber die möglichkeit den minolta mit einer RAW-quene einzurichten, dadurch sollte es möglich sein von anderen win-PCs auf den drucker zu drucken, aber du kannst nicht von einem linux PC aus drucken.

    muss ich den raw-modus auf bs-ebene setzen, oder in der samba-config?

    keep da fire burnin'

  • Zitat von burny

    muss ich den raw-modus auf bs-ebene setzen, oder in der samba-config?


    das musst du in deinem drucker system einstellen. wenn du einen aktuelle distribution verwendest wird das wohl cups sein.

    theoretisch brauchst du samba gar nicht, und könntest die drucker direkt über cups freigeben. in google oder auf der cups-HP solltest du genug darüber finden.

  • Nicht ganz - der Artikel behandelt die Drucker 1200W und 1250E von Minolta. Der erste von beiden (den ich auch habe) ist ein reiner GDI (also Windows) Drucker, letzterer versteht auch postscript und ist daher (auch) linux-tauglich.

    keep da fire burnin'

  • Also RAW sollte eigentlich immer gehen, wenn man nur von Windows aus drucken will. Mit der Konfiguration muss man halt ein bisschen herumspielen, das ist ja schließlich von Distro zu Distro und Version zu Version verschieden. Konfiguration ist jedenfalls nur im CUPS, LPRng oder sonstwas und samba nötig, nix am Kernel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!