Beiträge von burny

    Danke für das Feedback. Werd mir das Tutorial mal anschaun.

    Hatte allerdings gehofft es gibt ein eher Grafik-lastiges Tutorial ("Klicken sie hier, dann hier, etc.") die Komponente sieht danach aus... Wie auch immer, den Code durchschau ich sicher schneller als den grafischen Editor.

    Ich programmiere gerade mit VS 2008 und dem .Net compact framework in C#.
    Da ich aus der Java-Welt komme, sind mit die ganzen grafischen Komponenten neu. Jetzt habe ich es zwar hinbekommen einen Datagrid mit einer DB zu verbinden, wenn ich das aber für andere Datenquellen machen will (konkret will ich einen RSS-Reader implementieren) steh ich vor einem großen ?.

    Kann mir jemand ein Tutorial nennen, das mir zeigt wo ich welchen Code schreiben muss? Am besten wäre noch mit ein paar screenshots, für Konfigurationen die man nicht coden muss.


    Danke im Vorraus!

    Folgende Grafiken wurden mit Microsoft Powerpoint 2003 erstellt und Adobe Acrobat Plugin (7.irgendwas) in PDF konvertiert. Hab pro Grafik ca. 20min. gebraucht, wobei sie beliebig skalierbar sind.

    Zum Vergleich: hab gestern bei der Erstellung meines Posters ca. 20min gebraucht bis ich rausfand wie man eingefügte Grafikten beschneidet (und bin mir immer noch nicht sicher, ob das der ideale Weg ist).

    Für viele Dinge ist MS Powerpoint NICHT die richtige Wahl, für solche Grafiken, und Präsentationen, kann ich's voll empfehlen.

    ich will ja nicht nerven aber das grundproblem ist glaub ich:

    Bin selbst kein Fan von MS-Produkten, aber Übersichtsgrafiken erstellen geht mit PowerPoint echt schnell und einfach. Für ein paar Grafiken hab ich zuerst Adobe Photoshop probiert, und es hätte ewig gedauert (hab dann abgebrochen und PPT verwendet).
    Und mit dem Adobe-exporter für PDF (viell. auch mit anderen PDF-Writern?) kann man die Grafiken auch mühelos in Latex verwenden, und nach belieben skalieren.

    Kommt leider die gleiche Rasterung raus, wie bei Drag&Drop :(


    EDIT: hab jetzt den Tipp bekommen Adobe Illustrator zu verwenden (InDesign ist ein Layouting-Tool und für eine einzelne Page angeblich zu mächtig). Das sieht auch vernünftiger aus (Grafiken bleiben skalierbar). Muss mich aber erst dran gewöhnen (suche schon 15 nach der Möglichkeit ein Bild zu beschneiden).

    Bin grad dabei mein Poster für die DA zu erstellen (epilog-Vorlage), und bin ziemlich gefrustet durch die Verwendung von InDesign. Habe eine Grafik in PPT erstellt und möchte die nun einbauen, was absolut nicht geht: a) mit copy&paste erscheinen alle Elemente kopfüber und/oder in mehrfacher Ausführung wild durcheinander gewürfelt; b) als PDF (das gleiche das ich in meiner DA mit Latex verwende) erscheint es gerastert, und ist nicht mehr wirklich skalierbar c) TIF/JPG/whatever kann ich auch nicht mehr vernünftig skalieren.

    c) versteh ich ja noch, a) ist ärgerlich, aber fast zu erwarten, aber dass ich PDF Dateien nicht importieren kann ärgert mich jetzt doch sehr.
    Oder mach ich da was falsch?

    J2EE beschreibt eine API zusätzlich bzw. aufbauend auf J2SE. Wenn du das Development-Paket von der Sun Site herunterlädtst, kommt glaub ich (ist schon ein Weilchen her) auch ein JDK mit, das du ja brauchst.

    Ich weiß jetzt nicht ob in dem Bundle auch eine API-Doc für J2SE dabei ist, aber wenn, ist sie mit Sicherheit von der J2EE-API-Doc getrennt.

    So - hab mir jetzt mal einige ausschnitte auf YouTube angesehen, und leider nichts wiedererkannt. Weder Robert Winston, noch eins von den Kindern oder Eltern. :(

    Was mir von der Doku, die ich mein, noch in Erinnerung geblieben ist:
    ein ca. 6-jähriger hat durch Computerspiele schon früher als andere gelernt seine Mutter unter Schutz zu nehmen / sie nicht zu verraten (sie hat eine Schüssel mit Murmeln umgestoßen, und der Kleine wurde gefragt wer das war).
    Außerdem haben Computerspielende Kinder, so die Doku, mehr/bessere soziale Kontakte, da sie von anderen bewundert und in Gespräche verwickelt werden.
    Auch lernen die Kinder - auch bei brutalen Spielen wie CS, o.ä. - zwischen gut und böse zu unterscheiden, und (wie oben erwähnt) sich für andere einzusetzen (was sich dann u.a. am Spielplatz bemerkbar macht).


    Wie gesagt, viell. war's nicht von BBC... viell. klingelts jetzt ein bisschen mehr?

    Hab mal vor einiger Zeit im TV eine Doku gesehen, in der eine Studie präsentiert wurde die zeigte dass Computerspiele durchaus positive (soziale) Effekte bei Kindern bewirken können. Ich bilde mir ein dass es eine BBC Exklusiv Doku war, konnte sie nach langem googlen aber nicht finden.

    Kennt die noch jemand, und kann mir Tipps geben wie sie heißt bzw. wo ich sie herkrieg? War's viell. doch nicht von BBC?

    Könnte die Info gut für meine DA brauchen, also bitte antworten wenn ihr einen Hint habt.

    Ich verwende YamiPod, und das funzt. Ist zwar (subjektiv) langsamer beim lesen als beim schreiben mit iTunes, und das UI ist ein Krampf, aber es kann was du willst.

    Kann dir leider auch keine Lösung anbieten, aber ich denke das wird nicht so einfach sein, sonst könnt ich mir ja ein Handy-Spiel downloaden, per BT an meinen PC übertragen und per e-mail an alle Freunde versenden.

    Falls du doch eine Lösung findest würds mich interessieren.

    Komische Sache... Direkt darüber steht:

    Nicht zum Einkommen zählen:

    • Familienbeihilfen
    • ....

    Hää??
    Was jetzt...

    Die Fam.Beih. zählt dazu wenn das MINDESTEINKOMMEN für WohnBeih. berechnet wird. Um die HÖHE der Wohnbeih. zu ermitteln wird die FamBeih. nicht berücksichtigt.

    Du kannst jederzeit um das MINDESTEINKOMMEN zu erreichen von deinen Eltern einen Schrieb ausstellen lassen (kurzer Text + Datum + Unterschrift), der bestätigt dass du X€ pro monat von ihnen bekommst. Musst halt aufpassen dass du gerade das MINDESTEINKOMMEN erreichst aber nicht zu viel drüber bist (was die HÖHE der Beih. schmälern würde).

    Habe heute aufgrund eines Router-Problems beim ZID angerufen, und der Mitarbeiter hat gemeint ich könnte Probleme kriegen weil TU-ADSL eigentlich eine Einzelplatz-Installation ist.
    Stimmt das?
    Ich bilde mir nämlich ein dass ich bei der Installation vor 3 Jahren extra auf diesen Punkt geschaut hab, und damals explizit erwähnt wurde dass Mehrplatz-Nutzung in Ordnung ist. (Im Moment kann ich den Vertrag nicht finden...)

    Etwas spät, aber viell. hilfts noch ein paar anderen:

    Ich hab vor 2 Jahren selbst Wohnbeihilfe beantragt, und kenn (weil ich dort war und der 'netten' Dame Löcher (weiß ned ob die Hofer geheißen hat) in den Bauch gefragt hab) ein paar Facts:

    • es ist ein Mindesteinkommen für den Antrag erforderlich (ich schätze mal einfach deshalb, dass du dir alleine keine 200m² Wohnung nimmst, die du dir dann bezahlen lässt)
    • dieses Mindesteinkommen setzt sich aus Verdienst, Taschengeld, Familienbeihilfe(!), und ein paar andern zusammen
    • die höhe des Zuschusses wird dann aus deinem Einkommen berechnet, die Familienbeihilfe zählt hier nicht(!) dazu. (Studienbeihilfe glaub ich auch nicht, weiß ich aber nicht genau)
    • außerdem ist die Höhe von der Anzahl der gemeldeten Personen (natürlich deren Gesamt-Einkommen) und der Größe der Wohnung abhängig
    • d.h. allein bekommst du max. Xm² (ca. 40-50) voll ersetzt
    • trotz "hohem" Gesamteinkommen lohnt sich viell. trotzdem ein Antrag (es gibt Tabellen dafür), 30,- sind ja auch nicht schlecht.
    • Taschengeld sowie ein unregelmäßiges Einkommen kannst durch eine Eidesstattliche Erklärung belegen (bez. Taschengeld: Mama, bez. Einkommen: du selbst)
    • rückwirkend geht nix
    • die Beihilfe deckt nur den Mietzins ab, keine Betriebskosten (Kaltwasser, Reparaturen, etc.)
    • zumindest bei mir wurde die Beihilfe automatisch nach dem 1. Jahr für ein weiteres verlängert.
    • ich krieg, da meine Wohnung "zu groß" ist, ca 70% des max. mögl. Förderbetrags. (ACHTUNG: das sind 70% des Mietzins; es gibt keine Zuschüsse für Betriebskosten, die ja auch vom Vermieter mtl. eingefordert werden)

    hoffe geholfen zu haben,
    Burny

    Nun habe ich es geschafft, dass ich mir das Java Wireless Toolkit 2.2 heruntergeladen und installiert habe und ebenso ein Plug-In für Eclipse. Hat alles wunderbar funktioniert. Ich bin diesem Tutorial gefolgt
    http://perez.cs.vt.edu/cs1706-spring04/j2me/
    und stehe nun an. Ich habe offensichtlich eine neuere oder ältere Version von Eclipse als die auf dieser Seite (ich habe 3.1.2)


    offensichtlich wird in dem Tutorial das eclipseME-plugin verwendet - du solltest dich bei der installation auch genau an dessen tutorial halten (wenn nicht kommt es recht leicht zu komischen/unerwarteten fehlern).


    aber eine Frage noch dazu: welche von diesem vielen Dokus brauche ich wirklich? Oder brauche ich alle?


    kommt drauf an welche api du verwendest - in J2ME ist nur MIDP bzw. CLDC/CLC vorgeschrieben, und viele zusätzliche APIs sind optional.

    für den einstieg würd ich aber dringend ein buch empfehlen (ich würd heute noch glauben man kann ohne groß darüber nachzudenken fließkomma-zahlen - also float od. double - verwenden).