• Frage 1:
    Nehmen wir an, ich habe ein RAID-Array aus zwei Festplatten, die mit Level 0 betrieben werden. Ich möchte nun nachträglich weitere zwei Festplatten (natürlich gleichen Bautyps) dem Array hinzufügen. Ist das ohne weiteres möglich?

    Frage 2:
    Ich benutzte einen RAID-Controller mit 4 Anschlüssen. Ist es möglich weitere RAID-Controller hinzuzufügen mit weiteren Platten hinzuzufügen?

    Frage 3:
    Normale PC-Gehäuse bieten Platz für drei HDDs zum Einbau. Kennt jemand einen Hersteller, der spezielle Gehäuse mit mehr Plätzen verkauft?

  • Zitat von JohnFoo

    Frage 1:
    Nehmen wir an, ich habe ein RAID-Array aus zwei Festplatten, die mit Level 0 betrieben werden. Ich möchte nun nachträglich weitere zwei Festplatten (natürlich gleichen Bautyps) dem Array hinzufügen. Ist das ohne weiteres möglich?

    Zu solchen Posts gehört immer die Hardwarekonfiguration dazu. Ein RAID0 schaut für das Betriebssystem aus wie ein einzelnes Laufwerk und muss daher im Prinzip neu formatiert werden. Je nach Controller könnte es aber natürlich Migration Utilities geben.

    Zitat von JohnFoo


    Frage 2:
    Ich benutzte einen RAID-Controller mit 4 Anschlüssen. Ist es möglich weitere RAID-Controller hinzuzufügen mit weiteren Platten hinzuzufügen?

    Vier was? P-ATA? S-ATA? SCSI (wenn ja, welches)?
    Mit vier Drives an einem zwei-Kanal P-ATA Controller wirst wahrscheinlich nicht glücklich werden (je zwei Laufwerke teilen sich einen Kanal). Bei S-ATA hat jeder Anschluss einen eigenen Kanal, aber vier-Kanal S-ATA Controller sind derzeit noch selten; SCSI ist für sowas überhaupt wie geschaffen.

    Zitat von JohnFoo


    Frage 3:
    Normale PC-Gehäuse bieten Platz für drei HDDs zum Einbau. Kennt jemand einen Hersteller, der spezielle Gehäuse mit mehr Plätzen verkauft?

    Von einigen Chieftecs weiß ich dass sie mehr Platz haben. Ansonsten gibts ja auch noch Wechselrahmen (bei mehreren Festplatten übereinander sollt jedes Ding dann eingebaute Lüfter haben) und es gibt auch mehr oder weniger professionelle "Festplatttendecks", komplett mit Lüftung, HotSwap, usw. die mehrere 5.25" Plätze einnehmen.

    Generell würd ich bedenken, dass bei reinem RAID0 alle vier Festplatten fehlerfrei sein müssen, sonst sind im schlimmsten Fall alle Daten weg.

    I invented ctrl-alt-del but Bill [Gates] made it famous
    Dave Bradly, IBM PC designer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!