AMD - Kritische Temperatur

  • Es kommt ganz drauf an, wer dir diese Temperatur sagt.
    Wenn es ein Messung direkt am Chip ist, sollte dies nicht der Fall sein.

    Ist es der Standard Fühler auf dem Mainboard, solltest du ~10°C dazurechnen, und dann kann es schon passieren, das sich der PC ausschaltet. Vor allem nach einiger Zeit, wenn er sich warmgelaufen hat. :)

    "AMD is hot"

  • Zitat von seg2

    Kann es sein, dass bei einer Temperatur von 54°C eines AMD 1700+ das BIOS den Rechner vollständig abdreht?


    Sollte eigentlich nicht sein, da 54°C bei einem XP 1700 bei normalem Kühlaufwand durchaus normal sind.

    lG, leadpen

    greets,

    leadpen

  • ist zwar kein athlon, aber hab vor kurzem nach einer laengeren spiel-phase im windows 78.5 grad auf meinem pentium4 gehabt (d.h. im bios ca. 83 grad, weiss auch nicht warum es mir dort immer 5 grad mehr anzeigt), und der hat sich nicht abgeschalten.

    schalten sich aktuelle athlons ueberhaupt schon ab? kann mich an einen tomshardware test errinnern, wo sie den kuehler von den prozessoren runtergenommen haben, und der athlon (nicht xp) geschmolzen ist, der pentium sich nur runtergetaktet, und danach abgeschalten hat?

  • Athlons selbst schalten sich nicht ab; Es gibt aber Mainboards, die sobald die Temperatur des AMD-CPU's einen Schwellwert überschritten hat, diese Funktion übernehmen und sich dann ausschalten. Kommt aber wie gesagt dann auf das Mainboard an.

    greets,

    leadpen

  • also bei meinem athlon kann man im BIOS einstellen bei welcher temperatur er abschalten soll (oder dass er sich gar nicht temperaturbedingt abschalten soll). gibts so eine option bei dir nicht?

  • ich glaube kaum, dass dein athlon ein bios hat...

    [edit] das klingt jetzt doch zu agressiv ;) was ich sagen wollte: wenn du das im bios einstellst, ist es eine motherboardeinstellung, da das bios nicht teil des prozessors ist, sondern des MBs. und genau das hat ja leadpen schon gesagt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!