Tabelle alphabetisch sortieren

  • Hallo..

    Zitat von Olli

    Hallo,

    weis jemand, wie ich die Einträge einer Tabelle nach der ersten Spalte alphabetisch sortieren kann?

    Danke

    Gruß Olli

    Bedaure, mir ist auch nichts untergekommen. Aber wenn du in C sattelfest bist, dann kannst ja einen eigenen Preprocessor schreiben der das fuer dich erledigt..

    PS: Ich habe das bislang immer so gemacht, indem ich die Daten zuerst in ein Excel-Aehnlichen-Worksheet eingegeben habe, dort sortiert und dann wieder als Text in ein *.tex-File eingefuegt habe. Dort ersetze ich alle Tabs mit Rexexp (unter Emacs 'META-SHIFT-5' also 'ALT-%') durch ' & ' und fuege fuer (fast) jede Zeile der Tabelle am Schlusz ein '\\' ein.

    Ich hoffe, der Hint es hilft dir weiter..
    ciao..

  • Zitat von Olli

    Danke für den Hinweis. Das mit c ist mir zu umständlich. Ich werde wohl auch die Excel-Sache machen..


    Wenn du schon extern sortierst, dann reicht vielleicht auch das Unix-Kommando sort für deine Zweicke aus. Dann mußt du nicht mit Excel rumtun und kannst vor allem direkt deinen Text damit munchen, ohne Konversionen vorher oder nachher.
    Möglicher Nachteil: Die ganze Zeile der Tabelle muß in einer Zeile im Source stehen. Könnt vom Aufwand aber trotzdem noch günstiger sein.

    *plantsch*

  • genau, ich wuerds auch mit "sort" machen, vor allem in kombination mit vim ist das genial, einfach deine zeilen markieren, die du sortieren willst, und dann einfach "!sort" schreiben, um das externe tool aufzurufen, und die zeilen sind sortiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!