latex eigene Formatierung

  • Hallo..

    Zitat von wuz_thomas

    Hallo!

    weiß zufällig wer, wie ich in latex meine "eigene formatierung", vergleichbar mit css machen kann?

    z.b:

    \beginn{myformat}
    unterstrichen, orange schreiben
    \end{myformat}


    Also ich muss gestehen, dass ich CSS (ich weiss: das ist schlimm fuer einen Informatiker ;-)) nicht kenne aber wenn ich dich richtig verstanden habe, dann willst du die Formatierung (also z.B. Ueberschriften, Absaetze, Beschriftungen etc.) selbst vornehmen. Stimmt das?

    Falls doch, dann wurde ich dir empfehlen ein eigenes File (z.B. 'a4prefs.sty') dafuer anzulegen und mit

    Code
    \usepackage{a4prefs} % stands for: DIN A4 page preferences


    gleich nach

    LaTeX
    \documentclass[]{...}


    einzubinden.

    Tipp: Wenn du einiges umstellen willst, dann wuerde ich dir das Buch von Kopka (Band 1) empfehlen.

    ciao..

  • also einen eigenen documentenstyle für überschriften etc will ich nicht kreieren, sondern nur eine bstimmte Formatierung für einen bestimmten text. Zum Beispiel muss ich immer wieder code ausgeben, das mach ich momentan in oanger farbe und kursiv. Jetzt will ich einfach von orange auf rot umstellen...

  • Zitat von wuz_thomas

    also einen eigenen documentenstyle für überschriften etc will ich nicht kreieren, sondern nur eine bstimmte Formatierung für einen bestimmten text. Zum Beispiel muss ich immer wieder code ausgeben, das mach ich momentan in oanger farbe und kursiv. Jetzt will ich einfach von orange auf rot umstellen...


    Dann schreit das nach einem Environment-Deklaration z.B.

    Code
    \newenvironment{mycoloredtext}[num_of_prameters]{begin_commands}{end_commands}


    Zwischen den Quotes von 'begin_commands' machst du alle Einstellungen fuer die Umgebung - z.B. Farbe, Schriftgroesze etc. - und alles was vor der Umgebung kommen soll (z.B. vertikaler Strich: '\hline'). Zwischen den Quotes von 'end_commands' stellst du alles was nach der Umgebung gelten soll. Du verwendest dann die Umgebung wie jede andere Auch

    Code
    \begin{mycoloredtext}
    ...
    \end{mycoloredtext}


    Naehere Infos kannst du in
    http://www.mathematik.uni-marburg.de/~eckert/LaTeXDetails.pdf
    finden. Liege ich wieder falsch oder habe ich's diesmal getroffen?

    ciao..

  • und wie du getroffen hast! Vielen Dank, das pdf kannte ich noch garnicht (obwohl ich echt schon sehr viel gegoogeld und forum gelesen habe).
    Hab einfach einen eigenen command für die formatierung von codeteilen genommen, wi bei den zwergen und zauberern :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!