XP erkennt CD/DVD-Laufwerke nicht

  • hab ein komisches problem mit meinem winxp... es erkennt auf einmal das dvd und das cd-rw laufwerk, die bis gestern beide problemlos funktioniert haben, nicht mehr. also am arbeitsplatz werden sie überhaupt nicht mehr angezeigt, im geräte-manager erkennt er zwar dass sie angeschlossen sind, schreit aber unterm gerätestatus

    Zitat

    Dieses Hardwaregerät kann nicht gestartet werden, da dessen Konfigurationsinformationen (in der Registrierung) unvollständig oder beschädigt sind. (Code 19)

    Klicken Sie auf "Problembehandlung", um die Problembehandlung für dieses Gerät zu starten.

    die problembehandlung sagt nur man soll das gerät deinstallieren und wieder installieren, das bringt aber auch nix. virus hat er glaub ich keinen, also jedenfalls hat mein virenscanner keinen gefunden. wenn ich mit knoppix boote funktionieren beide laufwerke problemlos. hat jemand eine ahnung was man da machen könnt?

  • Das Problem hatt'ich auch mal, ich kann mich zwar nich mehr dran erinnern, wie die Fehlermeldung im Gerätemanager lautete, aber ich schätze, dasses der selbe Fehler war. Welche Brennprgs haste denn installiert? Falls du WinOnCD drauf hast, sollte es genügen dieses zu deinstalliern, und dann die Treiber der Laufwerke neu aufzusetzten.
    Der Grund für den Fehler ist, dass sich die Treiber von WinOnCD und die anderer Brennprogs nicht verstehn. Falls du noch den Roxio Easy CD Creator hast, würd ich den grad auch noch rausschmeissen, der hat bei mir das Problem überhaupt erst verursacht.

  • also brennprogramme hab ich jetzt (ausser den integrierten brennfunktionen von diversen media-playern) keine installiert. hab aber kurz bevor ich das problem bemerkt hab WinOnCd deinstalliert weils nie wirklich funktioniert hat, vielleicht hat das das problem verursacht?

    treiber neu installieren ist nicht so leicht, weil die hersteller meinen man soll die integrierten treiber von winxp verwenden und für xp keine eigenen treiber anbieten.

  • Also du hast bereits versucht, die Laufwerke im Gerätemanager zu deaktivieren und zu deinstallieren, und sie dann wieder zu aktivieren, damit sie sich neu installieren?
    Ansonsten versuche alle Treiber physikalisch zu löschen, also v.a. die die von WinOnCD instaliert wurden. Du findest eine Liste aller installierter Treiber beim Gerätemanager unter einem der Laufwerke bei der Sparte Treiber/Treiberdeteils. Wenn du dort etwas findest, was noch mit WinOnCD zusammen hängt, dann lösch es. Vielleicht hilft das...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!