Schreibprog fuer linux...

  • hoi...

    also welche art "office" sachen fuer linux kennt ihr und kosten die was oder sind die auch gratis?...

    und kann ich im linux geschriebene dateien auch mit windows office lesen?

    das waer der hammer wenn das irgendwie gehen wuerde...

    mfg obelixx

  • Ich verwende Open Office (für Windows).
    Mit gerade einmal 65MB ist es eine erstaunlich gute MS-Alternative.

    Ji Wenzi überlegte dreimal, bevor er handelte. Konfuzius hörte davon und sagte: "Zweimal - das reicht schon aus"

  • Kann OpenOffice auch empfehlen. PDF-Export, es gibt auch einen windos-port davon, und MSO-Export-Import. Weiters IMHO bessere Bedienbarkeit als MSO (Stichwort: Formeleditor).
    (Ach ja, es gibt auch noch einen Ximian-OpenOffice build. Ist halt Ximianized, schaut nachher ähnlich aus wie Evolution (übrigens guter Mail-Client))
    Sonst gibt es noch K-Office, das ist sehr angenehm wenn man nur unter KDE bleibt, aber kein Win-Port (zumindest keinen den ich wüsste).
    LaTeX wäre auch eine Möglichkeit, aber das ist auch kein richtiges Office.

    Und auch noch viele andere, die mir grad nicht einfallen.

    mfg, Roland

    Jeder hat das Betriebssystem das er verdient.
    LINUX - Divide et Impera!

  • also wie ich das verstehe kann microsoft office diese "Openoffice" files lesen....und bearbeiten? und ist freeware oder?

    mfg obelixx

    PS sry hatte noch nie was mit linux zu tun...ist das erste mal....

  • Zitat

    also wie ich das verstehe kann microsoft office diese "Openoffice" files lesen....und bearbeiten?

    Natürlich nicht :rofl:

    Aber Openoffice bietet die Möglichkeit nach MSO zu exportieren und MSO Datein zu importieren.

    Zitat


    und ist freeware oder?

    Klar.

    Mfg, LB


    Trading for a living [equities,futures,forex]

  • naja exportieren....ist ja quasi einfach ausgedrueckt..das office die openoffice dateien lesen kann....wenn ich das so sagen kann...

  • Nein, MS Office kann keine Openoffice-Datein lesen.

    Aber man kann das umgehen, indem man in Openoffice seine Datein als MS-Office Datein exportiert.
    Das kann Openoffice.

    Seine eigenen Formate kann MS-Office meistens lesen.


    Trading for a living [equities,futures,forex]

  • Wurde zwar schon alles gesagt, aber ich empfehls auch.
    Ist zwar irgendwie schnarchig langsam, aber wen kratzt das bei Office-Tools schon.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Zitat von obelixx

    und ist freeware oder?


    noenoe.... is opensourcesoftware, die unter der gnu lgpl und der sissl steht. hat also mit freeware wenig zu tun.

    aber ich empfehle, so wie alle vor mir schon, auch openoffice. is sicherlich fuer kleinere dinge das beste. im letzten c't war auch ein test von 5 versch. office anwendungen, da hats auch ziemlich gut abgeschnitten.
    wenn du professionell etwas schreiben und setzen willst wuerde ich sowohl unter linux als auch unter windows zu LaTeX greifen.

    wenn du was kleineres suchst, is vielleicht abiword dein ding- das kann naemlich auch *.doc files speichern.

    ansonsten rate ich zu ascii *g*;

  • Zitat von birger

    ... sowohl unter linux als auch unter linux zu ....


    Klar. :p Aber unter Linux würd ich was anderes nehmen, als unter Linux. ;)

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • was man sich auch ansehen kann ist koffice. die neue version ist echt nicht schlecht und sieht auch sehr gut aus. einzig die kompatibilität zu msoffice ist nicht ganz so perfekt wie bei openoffice. ist dann geschmackssache was man nimmt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!