Unterschied 64bit - 32bit

  • Was sind eigentlich die wirklichen Vorteile von 64bit? Ein wichtiger ist, das man ja jetzt mehr als 4 GB Speicher verwenden kann. Aber warum laufen diese eigentlich wirklich schneller. Der Prozessor muss ja jetzt fast den doppelten Datenaufwand verarbeiten: 64bit int, 64bit float (double),... dadurch muesste ja eigentlich alles langsamer werden und nicht schneller.

    :thumb: Geschrieben nach der alten, neuen und zukünftigen Rechtschreibung! :thumb:

  • 64 Bit Operation sollten jetzt so schnell sein, wie 32 Bit früher. 64 Bit Operationen auf 32 Bit Prozessoren dauern ja vermutlich länger.
    Außerdem kann das ganz nützlich bei SIMD Instruktionen sein, aber die laufen ja auf jetzigen CPUs auch schon mit 128 Bit Wörtern.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • ... vorausgesetzt das Program benutzt überhaupt 64 Bit (Integer) Arithmetik.

    wolfi
    64-Bit Operationen auf 32-Bit Prozessoren gibts meistens nicht.
    - Nicht "native".
    Muß eben i.A auf mehrere 32-Bit Befehle aufgeteilt werden.
    (stimmt nicht immer aber im Prinzip)

    Ob das wirklich merkbare Speedups gibt bezweifel ich mal stark.
    Ich meine bei "Durchschnitts-Applikationen".
    Bei rechenintensiven, speziell "64-Bit optimierten" Programmen vermutlich am ehesten.

    Meine Meinung: (ohne es konkret ausprobiert zu haben)
    64-Bit Prozessoren ist zwar IMHO ganz klar die Zukunft, aber sich jetzt einen
    teuren 64 Bit Prozessor zuzulegen wegen eines vermutlich marginalen Speedups: zahlt sich (noch) nicht wirklich aus.

    Falls da jemand Erfahrung hat - bzw links zu tests 32-Bit Machinen versus 64-Bit o.ä -> bitte posten, würde mich stark interessieren :)

    32-Bit -> nicht mehr als 4GB möglich : Auch nicht wahr.
    Erstens sind es im allgemeinen 2GB, zweitens können heutige 32-Bit 0x86 CPU's sehrwohl mehr als 4GB ansprechen. z.B 16GB, theoretisch auch 64GB seit Pentum Pro.
    Die Methoden erinnern mich zwar stark an DOS Zeiten (graus), 32 Bit "echt" auf 36/38 Bit "virtuell" oder so aufblasen (damals eben von 24 bit echt auf 32 bit "virtuell").
    Aber wer kann sich schon mehr als 64GB RAM leisten bzw welches Mabo unterstützt das =:> ???
    Echte 64-Bits sind natürlich viel "sauberer", als diese seltsamen 32-Bit Erweiterungen.
    (Die natürlich nicht von allen OS'en untersützt werden)

    Mfg, LB


    Trading for a living [equities,futures,forex]

  • "Operation" hab ich jetzt nicht auf Assembler-Instruktionen bezogen, sondern generell auf "Berechnungen" mit 64 Bit Zahlen.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • ... dann paßt's ;)

    Wie auch immer, da könnte man noch wunderschön lange darüber theoretisieren, aber wirklich interessant sind vermutlich praktische
    Erfahrungsberichte o.Ä ...
    Da hab ich kurzgesagt keine Ahnung ;)

    Mfg, LB


    Trading for a living [equities,futures,forex]

  • SGI Server haben die wunderbare Eigenschaft, dass darauf 32bittige und 64bittige Programme laufen können, die somit direkt vergleichbar sind. Warum das bei x86-64 nicht so ist, kommt gleich noch.

    In meiner Erfahrung sind die 64bittigen Versionen meist geringfügig (ein paar %) langsamer. Es gibt schließlich wenige Anwendungsgebiete, in denen 64bittige Zahlen nützlich sind. Kryptographie ist wohl die einzige prominente Ausnahme.

    Der Grund, warum 64bittige Programme auf x86-64 schneller laufen, ist einfach der, dass die zusätzlichen 8 Register nur im 64bit-Modus verwendet werden können. Und auf einer registerarmen Architektur wie x86 bringt das sehr viel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!