RedHat lässt sich weder starten noch installieren

  • Hallo,

    habe vor einigen Monaten RedHat 9.0A parallel zu Win2k auf meinem Rechner aufgesetzt, es jetzt aber lange nicht mehr benutzt. Heute wollte ich wieder mal reinbooten, doch der Bootvorgang bleibt an einer gewissen Stelle immer stehen. OK, dachte ich mir, Partition schnell mal formatieren und RedHat neu draufspielen (Windows-Lösung ;)). Doch auch wenn ich die RedHat Install-CD einlege bleibt der Bootvorgang hängen. Hier die letzten Meldungen, bevor einfach nichts mehr passiert:

    (diverseste meldungen)
    (diverseste meldungen)
    (diverseste meldungen)
    ICH5: (diverse meldungen von ICH5)
    ICH5: (diverse meldungen von ICH5)
    ICH5: (diverse meldungen von ICH5)
    hda: name_der_festplatte1, ATA DISK drive
    blk: queue c02f5160, I/O limit 4095Mb (mask 0xffffffff)
    hdc: name_des_dvd_laufwerks, ATAPI CD/DVD-ROM drive
    hdd: name_der_festplatte2, ATA DISK drive
    blk: queue c02f5704, I/O limit 4095Mb (mask 0xffffffff)
    ide0 at 0xec00-0xec07, 0xe802 on irq 10
    ide1 at 0xe400-0xe407, 0xe002 on irq 10

    --- und dann passiert nichts mehr. Stille. Festplatten werkeln nicht, überhaupt findet man kein Anzeichen von Aktivität, und Reaktionen auf Tastendrücke, Mausbewegungen und Anschreien zeigt der Computer auch nicht.

    Warum nicht?


  • okay, ist jetzt eine _reine_ vermutung, könnte auch sein, dass ich absoluten müll schreibe:
    anscheinend hängen bei dir die platten ja nicht am gleichen ide-kanal, sondern eine ist prim/master, die andere sec/slave und trotzdem sind beide an irq 10, das könnte möglicherweise ein problem sein.
    es könnt aber auch sein, dass das überhaut nix macht, aber das ist das einzige was mir so auf die schnelle auffällt

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.


  • Strange, nachher sollten die Filesystem Treiber geladen werden. Nachdem er aber da stehen bleibt, kann ich nur mehr auf eine hinnige Festplatte oder hinnigen IDE Kanal schliessen... Hast du es schon mal mit einer anderen Platte versucht?

  • Zitat von djmaecki

    Strange, nachher sollten die Filesystem Treiber geladen werden. Nachdem er aber da stehen bleibt, kann ich nur mehr auf eine hinnige Festplatte oder hinnigen IDE Kanal schliessen... Hast du es schon mal mit einer anderen Platte versucht?

    er hat ja windows auch, wo die platte funktioniert, und linux auf einer anderen partition (wenn ich das richtig verstanden habe).

    lg michi

  • Zitat von michi204

    er hat ja windows auch, wo die platte funktioniert, und linux auf einer anderen partition (wenn ich das richtig verstanden habe).


    Hm, das geht leider nicht hervor. Wie ist dein Partitionsschema, beefy?

  • Zuerst mal danke für die Bemühungen allerseits! Habe auf diesen Thread aufgrund längerem Fehlens von Antworten vergessen. Das Linux-Problem hat sich eigentlich gelöst; das Problem war eine Einstellung im BIOS. Und zwar war mein ATA-Mode auf "Native" anstatt auf "Legacy" gestellt, damit ist RedHat offenbar nicht zurecht gekommen.

    Interessant ist, daß ich genau heute eine S-ATA Festplatte gekauft habe, und mein Windows seit dem Einbau dieser komplett spinnt. Tatsächlich habe ich es noch nicht mal geschafft, die Festplatte hier im Windows sichtbar zu machen. Aber ich denke dazu werde ich demnächst eh einen eigenen Thread eröffnen.

    (Trotzdem kurz: Irgendwo habe ich jetzt gelesen, daß "ältere" Betriebssysteme wie Win2k nicht mit dem "Native"-Mode zurecht kommen (hat eigentlich schon funktioniert!), daß ich diesen jedoch brauche um IDE und S-ATA gscheit zu kombinieren ... der ICH5-Chip verträgt nämlich im Legacy-Mode nicht mehr als 2 IDE und 2 S-ATA Geräte gleichzeitig, ich habe jedoch jetzt schon 3 IDE Festplatten eingebaut. Werde in den nächsten Tagen WinXP aufsetzen und beten daß dann alles funktioniert.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!