TV-Tunerkarte

  • Ich überleg mir, ob ich so eine Karte besorgen soll. Ich wüsste auch schon welche, allerdings mangelt es bei mir eher an Informationen, wie man so eine Karte anschließt und ob meine Geräte - ich meine hier nicht den PC - die Vorraussetzungen dafür überhaupt erfüllen:
    Findet sich hier jemand, der damit schon Erfahrung hat?
    Ich weiß, dass man das Kabel (von UPC) direkt anschließen kann. Ich würd aber gern das Kabel an meinem Videorecorder lassen und über diesen die Verbindung mit der TV-Karte erstellen. Welcher Ausgang am Videorecorder ist vonnöten und welchen Kabeltyp muss man dabei verwenden? (Die TV-Karte, die ich in Aussicht habe, hat keinen Scart-IN) Funktioniert das vielleicht mit dem HF-Kabel und dem RF-Out an meinem Videorecorder?

    Danke für alle hilfreichen Antworten!

  • externe tv-karten würd ich wenns nicht unbedingt sein muss (notebook) eher mal aussen vor lassen da das bild noch nicht optimal ist, also für einen fernseherersatz eher mit vorsicht zu geniessen (siehe c't artikel vor ein paar ausgaben über laptop & tv)

    wenn du vorhast die karte auch unter linux zu verwenden würd ich von den neuen hauppauges abstand nehmen da die den CX81 (glaub ich heisst das ding), die alten mit dem BT 848/878 gehen allerdings problemlos.
    ich hab hier eine karte mit dem Phillips SAA7134 chip. Geht fantastisch, gutes bild, und mit etwas bastelei lässt sich mit sowas sehr gut ein Digitaler Videorekorder mit Timeshifting bauen.
    http://www.mythtv.org (DVDR-Software)
    http://www.bytesex.org (V4L2, Treiber und Kernelpatches für aktuelles TV-Karten-Zeug)


    mfg, roland

    Jeder hat das Betriebssystem das er verdient.
    LINUX - Divide et Impera!

  • Hast du auch die Terratec Cinergy?
    Ich hab die zwar auch einwandfrei zum laufen gebracht, nachdem ich haufenweise unstable-Pakete händisch ins Debian installiert hab, aber das vcr hab ich mit dem v4l2 nicht zum laufen gebracht.. gibts da schon was neues, oder eine alternative? Hab mein Linux aus anderen Gründen schon eine Weile nicht gebootet.

    EDIT: ups, das mythtv sollt ich mir mal reinziehn

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Zitat von BigBlue

    wenn du vorhast die karte auch unter linux zu verwenden würd ich von den neuen hauppauges abstand nehmen da die den CX81 (glaub ich heisst das ding), die alten mit dem BT 848/878 gehen allerdings problemlos.

    Im 2.6er Kernel sind Treiber für den CX88 (so heißt das Ding wirklich ;) ) Chip dabei; mit den Patches von http://www.bytesex.org läuft das Ganze auch stabil (ohne Patches isses allerdings zum Vergessen).

    Why bother spending time reading up on things? Everybody's an authority, in a free land.

  • Wolfibolfi: nein, irgendeine medion die ich mir um 50€ beim hofer geholt hab nachdem mich meine hauppauge wintv genervt hat

      jeuneS2: gehn die jetzt ohne probleme? auch mit ton und farbe usw.? dann sollt ich das ding vielleicht wirklich reinstecken, immerhin war bild-im-bild funktion was feines was ich immer schon haben wollte! :)

    mfg, roland

    Jeder hat das Betriebssystem das er verdient.
    LINUX - Divide et Impera!

  • Ton funktioniert, man darf nur nicht vergessen, den Audio-Ausgang der Karte mit dem Line-In zu verbinden (muss man aber unter Windows auch). Laustärkeregelung (außer ein/aus) funktioniert nur über den Line-Regler und nicht über die Karte selbst.

    xawtv/motv funktionieren nur mit den Optionen -noxv oder -noxv-video (letzteres besser); die Farben stimmen aus irgendeinem Grund nur bei bestimmten Fenstergrößen. Ob das am CX88 liegt weiß ich nicht, könnte auch an der GraKa liegen - wer weiß da genaueres?

    Von einer Bild-im-Bild Funktion hab ich keine Ahnung, hab zumindest bei xawtv/motv nichts entsprechendes gefunden.

    Why bother spending time reading up on things? Everybody's an authority, in a free land.

  • Zitat von jeuneS2

    xawtv/motv funktionieren nur mit den Optionen -noxv oder -noxv-video (letzteres besser); die Farben stimmen aus irgendeinem Grund nur bei bestimmten Fenstergrößen. Ob das am CX88 liegt weiß ich nicht, könnte auch an der GraKa liegen - wer weiß da genaueres?

    Bei mir geht's mit Xvideo so lange, bis ich den beschleunigten NVidia-Treiber verwende. Wenn besagter Treiber im Einsatz ist, krieg ich mit -xv Segfaults.

  • hab selber eine KNC1 RDS FM mit BT878 (booktree oder?) und die lief mir der Knoppix liveCD genausogut wie unter Windows mit generic wdm driver und MoreTV bzw. GlobalTV2. Nur der Teletext bei ORF1 funktioniert aus irgendeinem Grund nicht, sonnst bei allen Sendern und auch mit guter Qualität.

    Greets X :coolsmile

  • Zitat von Wolfibolfi

    Hast du auch die Terratec Cinergy?
    Ich hab die zwar auch einwandfrei zum laufen gebracht, nachdem ich haufenweise unstable-Pakete händisch ins Debian installiert hab, aber das vcr hab ich mit dem v4l2 nicht zum laufen gebracht.. gibts da schon was neues, oder eine alternative? Hab mein Linux aus anderen Gründen schon eine Weile nicht gebootet.

    ich würde mir auch gern eine terratce cinergy kaufen, weil ich gehört habe, dass sie zu den hauppauge-karten eine billige und qualitative alternative sind. sind die denn nun zu empfehlen?
    ich werd das ganze über windows laufen lassen, aber ich hätt auch eine partition mit linux bzw. die neue cd aus der c't, wo eine eigene distribution für linux gerade für vdr-funktionen drauf ist.

  • Nunja, die Cinergy is nicht schlecht, aber in mancher Hinsicht hat sie mich schon enttäuscht.
    Die mitgelieferte Software ist einfach ein Kack. Ich hab die Karte hauptsächlich zum Simpsons-aufnehmen gekauft, was sie inzwischen auch tut, allerdings nicht mit der Schrott-Software, sondern mit VirtualVCR. Beim Aufnehmen passierts manchmal (und mit den neuen Versionen der Software fast immer), dass die Aufnahme nach ca. 1 Sekunde abgebrochen wird, und man gleich nochmal auf Record drücken muss. Außerdem is es mir immer passiert, dass die Aufnahme ohne Fehlermeldung frühzeitig beendet wurde. Hab dann mal den DirectShow-Filtergraph selbst nachgebaut, und bin draufgekommen, was das Problem ist. Wenn man den Audio-Strom aus dem Filter von der Cinergy nimmt, wird zwar der Ton besser synchronisiert, dafür kanns bei Framedrops zu dem Abbruchproblem kommen. Nimmt man den Ton von der Sountkarte (Line-In) gibts das Problem nicht.
    Die neue Version der Software kann zwar viel mehr, allerdings hat man manchmal so ein komisches Raster im Bild, als ob man ein feines schachbrettmuster drüberlegt. Bei der alten (mitgelieferten) Software hats das auch nicht gegeben.
    Inzwischen tu ich mit ChrisTV fernsehn, und mit VirtualVCR aufnehmen, das geht super, und die Qualität ist auch in Ordnung. Mit Intervideo WinDVR (ist auch dabei) klappt die Aufnahme auch einwandfrei, nur kann das Ding halt nur MPEG2, und da gibts keine gscheiten Schnitttools, bzw. will ichs sowieso als DivX haben.
    Ich lad nachher noch ein Bildchen als Bildqualitätstest rauf.
    Schau dich um, vielleicht gibts von andern Herstellern bessere Karten mit gleichem Chip - die Hardware dürfte nämlich recht gut sein.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Die Software, die mit den meisten TV-Karten geliefert wird, ist gelinde gesagt im Allgemeinen ziemlich unbrauchbar/problematisch.
    Daher IMHO eher kein Argument kontra Cinergy.

    Nach meinen leidvollen unfreiwilligen TV-Karten Tests
    (wollte eigentlich nur eine, x mal tauschen müssen bis ich zufrieden war) ->
    Meine Erfahrungen

    Mist: Pinnacles
    So lalala:Hauppage Karten
    Ziemlich gut: Terratecs
    Beste Qualität: AIW's.
    (Aber die mistige MMC Software die mitgeliefert wird
    -> SOFORT in den Mistkübel damit)

    -> Ich finde, Cinergy und AIWs sind die Besten.



    Mfg, LB


    Trading for a living [equities,futures,forex]

  • Jo, ich würd nur gern den Audio-In von der Cinergy nutzen, damit der Ton synchron bleibt. Beim VirtualVCR verschiebt sich das mit der Zeit. Anscheinend mit jedem gedroppten Frame, und das können schon mal so 10 pro Simpsons-Folge sein.
    Wenn man einen Film in voller Länge aufnehmen will, ist WinDVR pflicht, nur muss man dann halt noch umständlich konvertieren. Um es mit MPEG2Schnitt zu schneiden muss mans erst demuxen, das muss ich mir auch erst genauer anschaun.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • virtualdubmod hat mpeg2-support..
    warum musst du es den konvertieren fürs schneiden?

    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.» 

    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

  • Tja, ich habs mit Virtualdubmod zwar öffnen können, allerdings hat er den Sound nicht mit-importiert, und beim speichern hat dann auch was nicht hingehaut. Also nicht so bueno.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • strange, ich hab bis jetzt keine probleme damit gehabt... aber dieses problem gibt dann stoff für einen neuen thread.

    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.» 

    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!