• Ich spiele schon seit einer Zeit lang mit dem Gedanken ein Dolby Surround mir zuzulegen. Die Hardware wäre da (nForce2, Soundstorm).
    Hier einmal die Probleme:

• Der Computer steht nicht gerade Normgerecht für ein Surround
    • Will keine Boxen mitten im Zimmer hinhängen.
    • Wenn ich gemütlich fernschauen will hau ich mich auf die Bank

Kann ich jetzt jede Box einzeln ansteuern? Weil die ganz in der nähe sollten ja leiser sein, als die ganz weit weg.
    Gibt es Tools wo ich per knopfdruck die positionen ändern kann? (fürs chillige sofaliegen und vorm pc sitzen :) )?
    Gibt es Qualitätsverluste, wenn ich die Kabeln verlängere?

Wenn all dies möglich ist, welche Boxen könnt ihr mir empfehlen?

• Zitat von Ordovicium

Ich spiele schon seit einer Zeit lang mit dem Gedanken ein Dolby Surround mir zuzulegen. Die Hardware wäre da (nForce2, Soundstorm).
    Hier einmal die Probleme:

• Der Computer steht nicht gerade Normgerecht für ein Surround

Ich bin jetzt auch nicht so der Profi in Sachen Dolby Surround und HiFi aber wo das Gerät steht ist ziemlich blunzen

Zitat von Ordovicium
    • Will keine Boxen mitten im Zimmer hinhängen.

Dann häng sie doch in die Ecken oder so, fallweise wirst Du die Kabel verlängern müssen. Da wär noch die Alternative mit der Funkverbindung, aber irgendwo her müssen die Boxen ja ihren Saft bekommen, also brauchst Du mindestens eine Stromverbindung und das ist dann auch schon egal.

Zitat von Ordovicium
    • Wenn ich gemütlich fernschauen will hau ich mich auf die Bank

Da wär natürlich ein System, das verschiedene Einstellungen speichern kann, optimal, für den PC kenn ich sowas nicht, nicht mal das Z-680 System von Logitech kann das (ca. 360€), aber ich kenn auch nicht alle Systeme

Zitat von Ordovicium

Kann ich jetzt jede Box einzeln ansteuern? Weil die ganz in der nähe sollten ja leiser sein, als die ganz weit weg.

Das wär schon hilfreich. Ich hab mir damals aus Kostengründen die günstigere, nicht THX-zertifizierte Anlage Z-640 von Logitech gekauft (ca. 75€), die hat auch keinen Hardware-Dekoder und sonstigen Schnickschnack, hat aber einen Regler für die Regelung Front-Back und für die Lautstärke des Center-Speakers. Die Verteilung links-rechts kann man sowieso im Betriebssystem einstellen. Es ist außerdem eine CD dabei, wo man (glaube ich, kann mich nimmer 100% erinnern) jeden Lautsprecher einzeln einstellen kann.

Zitat von Ordovicium

Gibt es Tools wo ich per knopfdruck die positionen ändern kann? (fürs chillige sofaliegen und vorm pc sitzen :) )?

Wie gesagt, wenn Du kein komplettes Dolby-Surround-System kaufst, kenn ich keines

Zitat von Ordovicium

Sicher ;) , die Frage ist aber, wie groß die sind. Wenn Du einigermaßen gute Kabel verwendest, wird das kaum ein Problem darstellen, da werden die Störungen im PC u.s.w. überwiegen.

Zitat von Ordovicium

Wenn all dies möglich ist, welche Boxen könnt ihr mir empfehlen?

Verschiedene Einstellungen kannst Du halt mit den Logitech 5.1-Systemen nicht speichern (schätze Systeme, die das können, kosten nicht unter 400€). Der eher schwache, nicht THX-zertifizierte Subwoofer von meiner Anlage produziert bei ca. 3/4 Lautstärkeeinstellung so einen Druck, daß die Gläser im Kasten zu scheppern und der Boden zu vibrieren beginnt (ich wohn in einem Neubau mit Teppichboden).

Hoffe, wenigstens ein Bißchen geholfen zu haben, nachdem Du so lange noch keine Antwort bekommen hast.

HaRdCoRe HaS JuSt BeGuN!

• Hi,

Ich hab das Z-680 von Logitech, und muss sagen, ich in ziemlich begeistert! Allerdings würde ich es niemandem empfehlen, denn es ist schlicht zu teuer ;) Das hab ich leieder etwas zu spät bemerkt.
    Aber der Sound ist Top, die Effekte sind der Hammer. Z.B. Dolby Digital für 2-Kanal-Musik: Da wird das Signal so augesplittet, dass Stimmen vor allem aus dem Center, Bässe natürlich super abgestimmt aus dem Subwoofer k0ommen, und dass aus den hinteren 2 Boxen die Musik mit einer interessanten Art von Echoeffekt strömen. Einfach traumhaft!

Wegen der Verbindung: Nimm bloss keinen Funk, das macht keinen Sinn ist zu teuer und mühsamer, als Kabel zu verlegen. Und wenn du dicke, gut geschirmte Kabel verwendest ist der Sound 1A!

Und für die Ansteuerung der Boxen gibts irgendso ein Prog, es heisst "mixer", ich weiss es gibt viele die so heissen ;)

Damit kann man die Lautstärke für die einzelnen Boxen abspeichern, nd auch X-EAR-Effekte aktivieren. Und dazu den übliche Schnickschnak von wegen badezimmer, Fussbalfeld etc.-Klang.

Jedenfalls ist das Z-680 spitze, aber teuer, und ich denke für einiges weniger bekommste fasst so gute Boxen.
    Das einzige, was in alen Foren etc. am Z-680 bemängelt wurde, ist ein leises Rauschen aus den Boxen. Man hört es absolut, wenn es still ist, ansonsten nicht. Mit besseren Kabeln kann man das rauschen auch noch leiser machen,a ber es verschwindet nie ganz! Aber als störend empfinde ich es überhaupt nicht!

• Zitat von TB2

Allerdings würde ich es niemandem empfehlen, denn es ist schlicht zu teuer ;) Das hab ich leieder etwas zu spät bemerkt.

An der Kasse ? scnr :D

@topic: Wie wärs mit einem Sennheiser Headset ? haben angeblich auch Topklang und Probleme mit Surroundsound usw. wirst auch nicht haben.
    Hab selber nur das schwächste Creative Set, da es für meinen Raum schon ausreicht, Qualität kann ich auch nicht meckern, 5.1 halt ... :D

Greets X :coolsmile

• Stimmt! CitizenX hat recht! Ein paar gute Kopfhörer wärn super, für deinen Raum am besten Kabellose!
    -Ein gutes P/L-Verhältniss und gute Kritiken in Tests hatte der [PHILIPS SBC HC 8850]. Allerdibgs ist es kein SurroundKopfhörer, aber er hat ne Ladestation.
    -Unbezalbar aber absoulte Spitze ist der [SONY MDR-DS8000] - Etwa 1000 Euro :D
    -Nich sehr teuer seinend aber surround und ladestation habend ist der [AKG Hearo 777 Quadra]

• na 7.1, ein bisschen überladen, ich bin mit nem 5.1 zufrieden, das P/L-Verhältniss von dem System scheint mir aber in Ordnung.
    Wird ne noch grössere Kabelage, ausserdem machts wenig sinn 3 boxen an etwa der gleichen stell zu haben.
    Du musst wissen was du brauchst....

• Zitat von Ordovicium

Na, Kopfhörer will ich nicht. Nur echten Surround Sound :)

Was haltet ihr davon:
    http://www.geizhals.at/a61125.html

Ich hab dieses System und bin vollauf damit zufrieden, kann es nur weiterempfehlen, ist auch ein guter Beweis dafür, dass es auch günstige Top-soundsysteme gibt, in Kombination mit der externen Audigy-Karte schafft plötzlich sogar der Laptop super Sound.

Zu den anderen Fragen:

Zitat von Ordovicium

Die Software, die der Audigy beiliegt ermöglicht das auf jeden Fall, aber vielleicht gibts da auch Freeware, kA.

Zitat von Ordovicium

Hab da auch ein paar Verlängerungskabel dazwischen gespannt, aber merke keinen Unterschied. Sound ist 1A.

lG,
    Murmel

• Hey,....

Für alle die ihre Surround Lautsprecher wirklich richtig aufstellen wollen hier ein paar Tipps, (nur so ist das richtige Surround-feeling wie z.B.: im Kino möglich,...)

1.) Die drei Frontlautsprecher sollten auf einer gedachten Kreislinie mit dem Zuhörer als Mittelpunkt aufgestellt sein.
    2.) Die Aufstellungshöhe sollte >= 1,2 m sein
    3.) Die Surroundlautsprecher sollten ebenfalls auf der gedachten Kreislinie liegen, und zwar im Winkel von ca. 110 Grad
    4.) Zuhörer sollte genau in der Mitte des Kreises sitzen,...
    5.) Der Subwoofer kann aufgestellt werden wo gerade Platz ist, dieser muss nicht auf der Kreislinie platziert werden, da die tiefen Frequenzen vom menschlichen Gehör nicht eindeutig geortet werden können.

6.) Ein Problem stellt meist der Centerlautsprecher dar da meist an seiner optimalen Position der Fernseher, Leinwand, Monitor steht. ( Da hilft nur ausprobieren was am besten klingt )

7.) Ausprobieren der Anlage immer mit einer CD die man sehr gut kennt und weiß wie der Sound sein sollte.

OK, ich weiß aus eigener Erfahrung, dass nur bei einer wie oben beschriebenen Aufstellung, der Sound wirklich optimal ist.

gruß chri

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!