vierte ebene bei \section (1.1.1.1)

  • hallo zusammen,

    es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte. ich möchte in einem dokument über die dritte ebene von subsubsection hinausgehen und weiß nicht, wie ich das bewerkstelligen soll. dabei habe ich öfters in den tutorials was von \setcounter{secnumdepth}{4} gelesen. wo gehört das denn hin, damit latex weiß, was ich will? oder wie bekomme ich das am einfachsten hin? vielen dank auch für eure hilfe.

    euer abusaid

  • also das hängt von der documentclass ab, wenn du glaube ich documentclass{book} verwenden wirst kannst es machen

    \chapter \section \subsection \subsubsection

    glaube ich denke es sollte so gehen, aber ganz sicher bin ich mir auch net
    weil ich hatte diese konstrukte nur fuer python module fuer latex verwendet

    cu

    Ain't over till it's over!
    Yogi Bera

    women and children can afford to be careless, men can't

  • Zitat von abusaid

    es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte. ich möchte in einem dokument über die dritte ebene von subsubsection hinausgehen und weiß nicht, wie ich das bewerkstelligen soll. dabei habe ich öfters in den tutorials was von \setcounter{secnumdepth}{4} gelesen. wo gehört das denn hin, damit latex weiß, was ich will? oder wie bekomme ich das am einfachsten hin? vielen dank auch für eure hilfe.


    Nach subsubsection kommt eigentlich noch \paragraph{Name} in der Gliederungshierarchie. Das reicht in vielen Fällen auch aus was ich so gesehen hab bisher.

    Der Counter wird in der LaTeX-Präambel gesetzt, also irgendwo vor dem \begin{document}. Weiß aber nicht, ob der wirklich das tut was du willst (hab noch nicht davon gehört gehabt bis jetzt), aber probiers halt aus.

    Restrain the specimen!

  • Jo, das Problem "wo zum *#!#$! ist die subsubsubsection" kenn' ich, eine schöne Lösung leider (noch) nicht.

    Eine andere Dokumentenklasse verwenden ging nicht, (mußte Article sein), bei \paragraph{Name} gibts keine Nummerierung.

    Letzlich hab ich das Problem umgangen -> Gliederung neu durchdacht, sodaß 3 Ebenen genügen.
    Wurde damit auch übersichtlicher, dh. es ist eventuell sogar sinnvoll, daß es "defaultmäßig" nicht (einfach) geht.

    Trotzdem wär's spitze zu wissen wie man das macht :)

    Mfg, LB


    Trading for a living [equities,futures,forex]

  • In Article gibt es ueber der \section nocht den \part. Nach der \subsubsection gibt es den \paragraph und den \subparagraph und danach ist es endgueltig aus.

    Standardmaeszig werden \part bis \subsubsection durchnummeriert. Mit

    Code
    \setcounter{secnumdepth}{[i]tiefe[/i]}

    kann man selbst bestimmen bis zu welchem Level nummeriert wird: -1 gar keine Ueberschriften ... 5 alle Ueberschriften (also bis \subparagraph).

    In das Inhaltsverzeichniss werden normalerweise Ueberschriften bis zu \subsection aufgenommen. Das kann man veraendern mit

    Code
    \setcounter{tocdepth}{[i]tiefe[/i]}

    mit den gleichen Werten fuer tiefe wie secnumdepth.

    Damn, here I was, minding my own business, just enjoying my second amendment rights, and you people have to FREAK out on me!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!