wie kann ich die default windows c$, IPC$ für immer abdrehen?

  • Administrative Freigaben erstellen und löschen:
    http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;314984

    Aber: IPC$: Is die Frage, wie sinnvoll es ist:

    Zitat

    Die administrative Freigabe IPC$ dagegen dient der Kommunikation zwischen Prozessen über Named - Pipes und findet zum Beispiel bei der Auflistung seiner Freigaben Verwendung."


    hth,
    lg

    "Amerikaner tun am Ende immer das Richtige. Nachdem sie vorher alle anderen Möglichkeiten ausprobiert haben." (Winston Churchill)

  • Zitat von @xid

    hab keinen bock, daß der scheiss freigegeben ist
    weisst jemand wie das geht thx


    die tun dir doch nichts...

    harte burschen & mädls haben keine angst vor freigaben :devil:
    im ernst: diese freigaben sind für andere nicht sichtbar.. und sicherheitslücken sind hier asfaik keine bekannt...

    lg michi

  • Zitat von Jensi

    Aber daß sie da sind, kann potentiell jeder wissen.

    ja schon. es kann auch potentiell jeder wissen, dass du ein laufwerk "c:" hast. :D trotzdem heißt das nicht, dass jeder es verwenden kann. mit "sichtbar" habe ich auch gemeint, dass der zugriff möglich ist.

    lg michi

  • Nun - der Zugriff ist genauso möglich wie auf ein manuell freigegebenes Verzeichnis mit dem entsprechenden Benutzernamen/Paßwort, und solche Shares versucht man ja auch zu vermeiden, wenn sie nicht notwendig sind.

    Ich finde das sinnvoller, als zu warten, ob vielleicht mal eine Sicherheitslücke auftaucht, die es ermöglich, unautorisiert auf die Shares zuzugreifen oder bis jemand das Paßwort errät (oder es am Ende sogar leer ist und - bei W2K hat man dann, soweit ich weiß, praktisch freien Zugriff auf die Admin-Shares. Bei XP gibt's eine Sicherheitsrichtlinie dagegen).

  • Jensi: da hast du schon recht, aber das entfernen beeinträchtigt ja teilweise andere funktionalität. für die sicherheit im LAN sind diese freigaben meist keine gefahr, und nach außen hin sollte man ohnehin einen router mit firewall oder dergleichen haben, sodass shares von außerhalb überhaupt nicht verwendet werden können.

    lg michi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!