WLAN + Internet

  • huia!

    Also die Vorgeschichte kurz mal: Wir haben 3 PCs daheim und sind vorher via kabel-netzwerk über ein HUB und dann einen Router ins Internet mit aon (DSL) eingestiegen. Jetzt sind wir auf WLAN umgestiegen und die Funktion von HUB und Router übernimmt jetzt der Netgear Wireless LAN Router (FWG114P, der 4 LAN-Kabelplätze als HUB supported). Im Grossen und Ganzen passt ja auch alles (also Netzwerk und Internet surfen) nur bricht das Netzwerk in unregelmässigen Abständen komplett zusammen. 2 PCs sind wirless connected (mit einer D-link AirPlus XtremeG+ 520+ Netzwerkkarte [verdammt viele + fällt mir auf])) der dritte PC hängt mit einem Kabel am Netgear-"HUB-Router".

    Bei den kabellosen PCs wird angezeigt, dass keine Verbindung besteht (mit dem roten Kreuz), beim "kabel-kollegen" wird zwar nichts angezeigt, aber ins Internet kann auch er nicht.

    Und jetzt weiss ich nicht mehr weiter. Wie gesagt, Das Netzwerk steht eine Zeit lang (immer unterschiedlich lang) mit gutem Empfang und plötzlich bricht das Netzwerk komplett zusammen. Von den Einstellungen sollte alles passen (schliesslich funktionierts ja grösstenteils). OS ist bei allen WinXP, alle wireless mit 802.11g verbunden. HILFE!

    danke schon mal.

    so long...
    cheers,
    cracker

  • benutzt einer von euch emule, edonkey, shareazaa, oder ähnliche filesharing programme..?
    daran könnts nämlich liegen. der rp614 router von netgear hängt sich auf, wenn zuviele verbindungen aufgebaut werden.

    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.» 

    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

  • ich hab soulseek, aber das hatte ich nicht laufen. weiss gar nicht ob/was die anderen haben. muss ich gleich mal nachsehen.

    danke auf jeden fall für die schnelle antwort!

    so long...
    cheers,
    cracker

    achja: ich bin grad am überlegen, obs an counter strike liegen könnte. mal sehen...

  • Zitat

    achja: ich bin grad am überlegen, obs an counter strike liegen könnte. mal sehen...


    glaub ich eher weniger, soviele connections baut der net auf.. außer du hast einen public-server rennen... hmm.. selbst da, eher unwarscheinlich.

    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.» 

    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

  • Zitat von Cracker

    achja: ich bin grad am überlegen, obs an counter strike liegen könnte. mal sehen...


    als ich noch isdn hatte, hatte das auch probleme mit CS.
    immer wenn ich 15 - 30 min spielte, wurde die verbindung getrennt (also es wurde komplett aufgelegt). das geschah sowohl bei älteren windows-isdn treiber, als auch bei den damals aktuellen linux isdn treibern.

    das hatte irgendwas mit dem valve anti-cheat dings zu tun, wenn ich auf servern mit dem anti cheat spielte, wurde die verbindung immer beendet, auf servern ohne funktionierte es problemlos.

    möglicher weise hat der router die gleichen probleme.

  • naja, mit counter strike hängts nicht zusammen nehm ich an. hab jetzt 2 stunden durchgezockt und dann hat der kollege mit dem kabel seinen PC aufgedreht und nachdem winXP hochgefahren is, is das netzwerk zusammen gebrochen. werd das netgear teil wahrscheinlich gegen einen d-link wireless router umtauschen gehen müssen.

    danke aber trotzdem.

    so long...
    cheers,
    cracker

  • gut, dann steig ich einfach komplett auf netgear um. wollt mir nämlich genau selbigen d-link router zulegen, weil wir den 624er d-link auch zuerst hatten, aber der durch einen versuch, ein firmware update durchzuführen sich ins nirvana verabschiedet hat. also sei vorsichtig mit dem firmware update ;)

    danke dir!

    so long...
    cheers,
    cracker

  • nach ein paar tagen herumprobieren und austesten bin ich zu dem schluss gekommen, dass es an soulseek liegen wird. und ob das mit einem anderen router bzw. einer anderen wirless netzwerkkarte besser wird ist auch dir frage. vielleicht steig ich einfach wieder auf das gute, alte, bewährte, sichere, stabile, zuverlässige kabelnetzwerk um (mehr attribute sind mir nicht eingefallen ;) )

    so long...
    cheers,
    cracker

  • Zitat von Cracker

    werd das netgear teil wahrscheinlich gegen einen d-link wireless router umtauschen gehen müssen.

    Mein Netgear-Router ist im wesentlichen brav. Habe den WGT624.

    Das einzige Problem: Ab und zu ist die Wireless-Verbindung ganz kurz weg. Gerade so kurz, dass die Verbindungen mit Putty zusammenbrechen *grml*.

    Router ist relativ ausgelastet, Linux-Server (Ethernet), Windows XP Workstation (Ethernet), Windows XP Notebook (Wireless); auch eDonkey ist kein Thema (allerdings über Ethernet). // René

  • Zitat von Cracker

    nach ein paar tagen herumprobieren und austesten bin ich zu dem schluss gekommen, dass es an soulseek liegen wird. (...)vielleicht steig ich einfach wieder auf das gute, alte, bewährte, sichere, stabile, zuverlässige kabelnetzwerk um

    Zum saugen auf jeden Fall eine gute Idee! Die Frage ist halt immer, was Du mit Wireless machen willst. Am Sofa mit dem Notebook Internetsurfen oder Programmieren ist halt schon was feines... // René

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!