Internetverbindung mit Fedora Core 2 + Chello (bzw. Breitband allgemein)

  • Hallo,

    Zunächst eine ganz allgemeine Frage zu Chello selbst:
    Kann ich durch eine andere Netzwerkkarte als meine bisherige mich mit Chello auch verbinden, oder geht es nur mit der MAC-Adresse von der Karte, mit der Chello eingerichtet wurde?

    Falls es nämlich unbedingt die ursprüngliche Karte sein muss, dann liegt das Problem wahrscheinlich dort...
    ich bekomme die Internetverbindung nämlich nicht zusammen: der DHCP-Server kann nicht kontaktiert werden (rennt in ein Timeout).

    Gibt's vielleicht irgendwo eine Sample ifcfg-eth0|1 Datei?

    Btw, wo stellt man eigentlich die DNS-Server ein, in welcher Konfigurationsdatei?

    Danke für nützliche Links/Hinweise, die zur Aufklärung dieses Falls führen *g*

  • Zitat von Usher

    Kann ich durch eine andere Netzwerkkarte als meine bisherige mich mit Chello auch verbinden, oder geht es nur mit der MAC-Adresse von der Karte, mit der Chello eingerichtet wurde?


    ich hab zwar kein chello, wenn es aber wenn du rigendwann eine mac-adresse angeben hast müssen, dann wird diese sicher auch kontrolliert.

    Zitat von Usher

    Falls es nämlich unbedingt die ursprüngliche Karte sein muss, dann liegt das Problem wahrscheinlich dort...
    ich bekomme die Internetverbindung nämlich nicht zusammen: der DHCP-Server kann nicht kontaktiert werden (rennt in ein Timeout).


    du kannst versuchen die mac adresse deiner alten/anderen netzwerkkarte einzustellen, möglicherweise funktioniert es dann.

    Zitat von Usher

    Gibt's vielleicht irgendwo eine Sample ifcfg-eth0|1 Datei?

    Btw, wo stellt man eigentlich die DNS-Server ein, in welcher Konfigurationsdatei?


    netwerkkarten einstellungen:
    /etc/sysconfig/network

    dns-server:
    /etc/resolv.conf

    aber einfacher wird es wohl sein wenn du das grafische tool verwendest ("systemeinstellungen -> netwerk" oder so), sollte selbsterklärend sein, und du kannst dort alles von dns-server bis andere mac-adresse einstellen.

  • leider ist das schon so lange her mit der Einrichtung von Chello, das ich mich nicht mal mehr erinnern kann wie das genau abgelaufen ist...
    Wenn ich mich nicht täusche, hat der Techniker sich irgendwas notiert, und gesagt, er gibt es per Telefon durch, und es wird dann freigeschalten innerhalb einer Stunde. Vielleicht meine IP? Keeeeine Ahnung.

    Eine interne LAN-Verbindung zwischen 2 PCs bekomme ich sogar hin, SSH-Verbindung etc im lokalen Netzwerk geht, aber ich kann nicht raus aus dem Netzwerk senden: "Network not reachable"
    (Hab sogar versucht, die IP statisch einzugeben, ohne Erfolg)

    Zitat


    du kannst versuchen die mac adresse deiner alten/anderen netzwerkkarte einzustellen

    Ist die Mac-Adresse nicht fix im Gerät codiert? Ich dachte die kann man nicht ändern...

    in resolv.conf habe ich zwei Inode Name Server eingetragen. Aber von Namensauflösung keine Spur *g*. Nichts geht ;)

    aja, grafische Tools würden nicht laufen, weil ich sie gar nicht installiert hab :D

    Wenn sich keine Lösung findet, bleibt mir eh nur noch, die Netzwerkkarten in den PCs umzutauschen, so dass die ursprüngliche beim Gateway landet.

    P.S.: Irgendwie glaub ich doch nicht, dass es die Netzwerkkarte ist...weil in letzter Instanz ist das Modem mit dem Chello Netzwerk verbunden...das Modem müsste sich dann eigentlich Chello gegenüber identifizieren...ähm glaub ich

  • ich hab nur mal bei jemanden eine verbundung für kabsi eingerichtet, und dort muss man eine mac adresse angeben. da das auch ein kabel provider ist, vermute ich mal dass es keine großen unterschiede gibt.

    mac:
    ja, ist in der hardware vorgegeben, jedoch kann man diese auch umgehen.

    ich würde jedenfalls mal versuchen die mac adresse umzustellen, oder die andere netzwerkkarte zu verwenden, mehr als dass es dann auch nicht geht kann ja nicht passieren.
    als alternative könntest du auch gleich beim chello support anrufen, fragen ob du an die mac adresse gebunden bist und, falls ja, diese gleich umstellen lassen.

    edit:
    bin gerade darauf gekommen dass man die einstellungen zu den netzwerkkarten unter /etc/sysconfig/network-skrips macht.
    wobei ifcfg-eth* jeweils für einer netzwerkkarte steht.
    in der datei kannst du dann mit z.b.
    HWADDR=01:23:45:67:89:9A
    die mac adresee angeben.

  • Kaum zu glauben, aber es lag wirklich an der Netzwerkkarte. Chello bindet die MAC Adresse quasi an den Kundenaccount und man kann somit mit keiner anderen MAC Adresse ins Netz.
    MAC Adresse lässt sich übrigens (da sie die "Hardware"-Adresse ist) nicht ändern. Hab's testweise probiert, aber dann beschwert sich Linux (=> MAC Adresse stimmt nicht mit Karte überein *g*).

    Werd vielleicht demnächst ein Mini-Tutorial schreiben wie man unter Fedora im Textmodus den Chello Account zum Laufen bringt.

    Danke für die Tipps ;)

  • Zitat von Usher


    MAC Adresse lässt sich übrigens (da sie die "Hardware"-Adresse ist) nicht ändern. Hab's testweise probiert, aber dann beschwert sich Linux (=> MAC Adresse stimmt nicht mit Karte überein *g*).


    MAC Adresse lässt sich wohl ändern, auch wenn die echte und einzigartige Adresse fix codiert ist. Das Linux Meldungen schiebt tut nicht's zur Sache, dass das Verfahren, die MAC-Adresse zu ändern um das Modem 'auszutricksen', funktioniert. Eventuell ist nach der Umstellung ein Neustart des Modems erforderlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!