Page_fault_in_nonpaged_area

  • Hallo,
    bekomme schon seit längerem hin und wieder beim Hochfahren diese Meldung:


    *** STOP: 0x00000050 (0xE14D9000,0x00000000,0xBEA2636D,0x00000001)
    PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA

    Wenn diese Fehlermeldung zum ersten Mal bla bla bla (siehe Attachment)


    danach funktioniert nur noch der Resetknopf
    hab auf dem Computer Win2k und Suse9, hab aber beim Hochfahren mit Suse keine vergleichbaren Probleme. CHKDSK sagt das die Festplatte fehlerfrei ist. Beim Googlen hab ich nur Sachen über Fehler im RAM gefunden, aber den hab ich vor kurzem ausgetauscht.
    Was ist das für ein Fehler? Wie bekomme ich den weg?
    Danke

  • So ein "Blue Screen of Death" kann viele Ursachen haben. Mit den Informationen am Bildschirm kommt man normalerweise nicht weit, da hilft nur ein Blick in das Speicherabbild.
    Zunächst musst du unter "Systemsteuerung" --> "System" --> Reiter "Erweitert" --> Button "Einstellungen" unter "Starten und Wiederherstellen" das "Kernelspeicherabbild" unter "Debuginformationen speichern" auswählen (siehe Attachment).
    Sobald der Fehler erneut auftritt, findest du ein Speicherabbild im gewählten Verzeichnis. Dieses kannst du dann mit dem Programm "WinDbg" von Microsoft öffnen und analysieren. Das Tool und weitere Infos dazu findest du unter http://www.microsoft.com/whdc/devtools/debugging bzw. in der c't 10/04

  • Wirklich gut debuggen kann man sie allerdings IMHO nur wenn man einen Symbolserver (aufgesetzt) hat.
    Außerdem haben solche Dumps die dumme Angewohnheit, genau dann wann man sie braucht eben nicht geschrieben zu werden.
    Abgeshen davon hilfts das wenig wenn man gar nicht mehr starten kann.

    Aber es ist ein guter Tipp, so kann man recht oft den wahren schuldigen (Treiber/Programm) für BODS finden.

    Hier noch offizielle Infos von MS über solche STOPs.
    Ist halt meist recht wenigsagend.
    (Faulty driver oder hardware, harhar)

    Mfg, LB


    Trading for a living [equities,futures,forex]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!