Kernel Problem

  • Um gleich zur Sache zu kommen - Auf meinem Laptop (Gericom Webgine) ist derzeit Debian woody installiert (Kernel 2.2.20) -> Installation hat nur mit dem boot prompt 'vanilla' funktioniert - kA wieso.
    Nun ja, nachdem 2.2.20 schon recht alt ist, wollt ich selbst nen kernel backen - von kernel.org linux 2.6.4.tar.gz gesaugt, entpackt und nach längerem warten ein bzImage erstellt und alles in lilo eingetragen.
    Nach einem reboot und versuch den neuen Kernel zu starten kommt es zu einem kernel panic mit folgenden Argumenten:

    Zitat

    VFS: Cannot open root device "303" or unknown-block(3,3)
    Please append a correct "root=" boot option
    Kernel panic: VFS: Unable to mount root fs on unknown-block(3,3)


    -----

    meine diskaufteilung schaut folgendermassen aus

    Code
    1024mb -> Swap Partition -> Swap
     200mb -> /boot -> /dev/hda2 -> ext2
     ~300mb -> / -> /dev/hda3 -> ext2
     8gb -> /home -> /dev/hda4 -> ext2



    -----

    vorgehensweise beim kernel kompilieren:

    Zitat

    make menuconfig -> make dep (Ausgabe = make dep is unnecesary now) -> make clean -> make bzImage -> make bzlilo


    danach rdev /vmlinuz /dev/hda3

    -----

    das Ganze hab ich jetzt schon ca. 3mal wiederholt -> immer mit demselben friggin fehler -> ich weiß nicht mehr weiter :(

    -----

    lilo.conf (imho der wichtigste teil)


    -----

    verschiedene Anleitungen durchgenommen, aber der Fehler bleibt unergründlicherweise immer derselbe (obwohl es laut 'Anleitung' _funktionieren sollte_)

    zB http://www.linuxhaven.de/dlhp/HOWTO/DE-…HOWTO.html#toc5
    bevor ich mich auf folgende "stürze" (http://channel.debian.de/faq/), würd ich gern wissen, ob das Problem lösbar ist und wenn ja, wie?! :)

    danke im vorraus
    Troy

    Raucherbereiche in Wohnungen sind wie Pisserbereiche im Schwimmbecken...

  • Vielleicht vergessen Support für das eine oder andere Filesystem reinzukompilieren? Beim 2.4er ist es zumindest so, dass ext3, reiserfs und xfs nicht per default hineinkompiliert werden, musst du im menuconfig selber aktivieren.

    Außerdem fehlt mir bei deinem lilo.conf irgendwie bei jedem Label eine "root="-Angabe? Soweit ich weiß, sieht ein lilo.conf immer irgendwie so aus (ein Beispiel, aus dem Gentoo-Installationshandbuch entnommen):

    Vielleicht hilft das was?

    Restrain the specimen!

  • Zitat von Troy

    VFS: Cannot open root device "303" or unknown-block(3,3)
    Please append a correct "root=" boot option
    Kernel panic: VFS: Unable to mount root fs on unknown-block(3,3)

    Ah, der unknown-block ist der Hund. Du hast wahrscheinlich den IDE Treiber bzw. deinen Chipset Treiber nicht drinnen. Siehst du bei den Kernel Meldungen irgendwo die Initialisierung der Festplatte?

    Hier kannst du ein wenig nachlesen: [1]

    1. http://www.mail-archive.com/vox-tech@lists…g/msg07860.html

  • Ich glaube Alex_K hat recht.
      Troy
    Du braucht auf alle Fälle eine neue Version der modutils bzw module-init-tools.
    Ein Freund hat sich erst kürzlich mit demselben Fehler abgemüt.
    Des weiteren sehe ich, dass du keine Module kompiliert hast. Ich nehme also an dass du alles fix in den Kernel kompiliert hast. Falls nicht:
    make modules und make modules_install

    lg


    P.S: Meine persönliche Meinung : Nimm nicht mehr Lilo, sondern Grub. Der ist ein wenig pflegeleichter. :)


  • davon unabhaengig sind imo 300 mb fuer / etwas wenig (ausser du hast /usr und /var extra gemounted) und 200mb fuer /boot etwas zuviel (hat bei mir 5 mb)
    uebrigens gibt es die module-init-tools erst im sarge, dh. ich empfehle waermstens ein apt-get upgrade auf sarge.
    ach ja: 2.6.4 ist ein wenig alt und hat schon eine aergerliche sicherheitsluecke, 2.6.7 ist aktuell, soweit ich weiss.

  • danke für die zahlreichen antworten und hilfestellungen :)

    ich werde mich damit in weiterer Folge befassen, sobald ich meine Prüfungen hinter mir hab ;)

    lg

    Raucherbereiche in Wohnungen sind wie Pisserbereiche im Schwimmbecken...

  • also zuerst hole dir die neuen versionen der module-init-tools
    entweder du generierst dir eine initrd oder du kompiliert die vom kernel zum starten benötigten treiber direkt in den kernel(was ich bevorzuge).

    dann hier wie der kernel kompiliert wird(ohne initrd):

    Dann sollte es funktionieren

    grade noch den link gefunden
    http://kerneltrap.org/node/view/1955

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!