WinXP:(Unbelievable!!) con.[any extension] = Error !!!

  • Unglaublich, bei mir spinnt das Dateisystem von WinXP.
    Nenne ich eine Datei (neu oder umbenennen einer existierenden Datei)
    con (Extension egal, z.B. con.txt) so wird dies vom Filesystem abgelehnt!
    con1.txt, co.txt alles kein Problem, NUR con.XXX
    Ich habe als Beweis folgendes durchgeführt:
    Verzeichnis foobar angelegt und dort den File name.txt mit einem geringen Inhalt erzeugt (das Verzeichnis ist bis auf diesen File leer!).
    Jetzt über die Eingabeaufforderung

    rename name.txt con.txt

    Dies ergibt:
    Dateiname existiert bereits, oder die Datei konnte nicht gefunden werden.

    rename name.txt con1.txt

    macht keine Schwierigkeiten...
    Im normalen Windowsexplorer passiert beim Renamen wenn ich con.txt eingebe einfach nichts, der alte ursprüngliche Filename bleibt bestehen.

    Gebe ich bei einem beliebigen Programm zum Abspeichern eines Files den Filename con.txt ein, so fragt das Programm File Exists, Overwrite? (obwohl ich auf meiner Festplatte nirgends einen File con.txt haben). Bejae ich die Abfrage, kommt es zu Fehlern (emacs stürtzt zum Beispiel ab).

    Also die Quizfrage lautet: WIE IST SOWAS MÖGLICH?????
    Was ist da los? Gibt es eine restriction die besagt das der Filename nicht "con" sein darf? Gibt es ein Programm, welches im Hintergrund läuft und con.XXX verbietet (ich hab keinen Virusscanner aber ZoneAlarm laufen)?
    Ich bin echt verblüft. Nochwas, könnte bitte wer das bei sich (WinXP) ausprobieren obs an meinem Filesystem liegt... Ich find die Sache sehr mysteriös.

    mfg Oliver

  • habs bei mir auch ausprobiert... folgendes ist passiert:
    rechte maustaste -> neu -> text dokument
    dann wollte ich es con.txt nennen und er schreibt einfache "neues textdokument.txt" hinein...
    dann habe ich es auf co.txt geändert... funktioniert ohne probleme...
    will ich das co.txt in con.txt umbenennen, nennt er es nicht um sonder lässt den namen unverändert auf co.txt...

    hm... bug or feature?

    edit: war zu spät :)

    90% aller Fehler sitzen 60 cm vor dem Bildschirm

  • echo off
    rem dumb comment
    cls
    echo jaja die Jungspritzer, keine Ahnung mehr vom good ol' DOS
    pause.

    [edit] das ist ja hardcoremäßig, ich hab angenommen Edit oder der Norton commander ist installiert ;)

    HaRdCoRe HaS JuSt BeGuN!

  • Hm, ok, ich verstehe noch, dass man keinen File "con" nennen darf, aber "con.txt" ??? Ausserdem das für ein virtuelles Zeugs soll con bedeuten? Im Zeitalter von XP is das schon ziemlich peinlich. Muss sagen hat mich doch ziemlich überrascht.
    mfg Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!