DVD-Brenner-Kauf

• Da ich mir einen DVD-Brenner zulegen möchte, habe ich folgende Fragen:

- soll ich mir einen Double-Layer-Brenner zulegen, auch wenn die Medien noch teuer sind?
    - ist die Double-Layer-Technologie schon ausgereift genug?
    - sonstige Meinungen

thx für alle Antworten

• Ich kann dir leider keine deteilierten Auskünfte geben, aber ich persönlich werde mir sobald keinen DVD-Brener kaufen. Denn bis jetzt habe ich eigentlich nur schlechtes über die heutige DVD-Brenntechnologie gehört. Nicht einmal das Brennen auf normale DVDs ist gut, und die Double-Layer-DVDs sind stecken sowieso noch in den Kinderschuhen. An den DVDs heut vor allem schlecht ist die niedrige Haltbarkeit. Falls du einen guten Brenner erwischst kann es möglich sein, dass dir die gebrannten Medien eine Weile halten, andere sind bereits nach nichtmal einem Jahr unlesbar auch für die besten Lesegeräte. Ich kann dir morgen mal ein paar Tests raussuchen, oder du schaust selbst mal bei Chip.de o.ä. vorbei. Jedenfalls rate ich dir einfach mal vom Kauf eines DVD-Brenners ab, v.a. von den Double-Layer-Brennern.
    Ich persönlich ziehe es vor mir einfach noch eine HD zu kaufen, wenn ich keinen Platz mehr habe. Der Preis pro GB auf 120-200 GB-HDs ist niedriger als der von DVDs. Und HDs sind erst noch viel schneller. Natürlich kommts auch drauf an, was du machen möchtest. Ob nur Datensicherung, oder auch das Kopieren von Filmen...

TB2

• für datensicherungen sind dvds ganz gut auch wenn man selbst gefilmtes auf dvd bannen möchte oder andere videos.. *fg* oder man macht sich sicherungskopien seiner dvd sammlung. :)

witzige dvd phänomene sind mir aber auch schon untergekommen, wie z.b. dvds die ich hergeborgt hab ohne kratzer zurück bekommen hab und sie haben trotzdem nicht mehr mit meinem player (obwohl vor dem herborgen einwandfrei!) funktioniert... strange irgendwie.

im allgemeinen würd ich dir zu einem billigen brenner raten, ich habs bereut dass ich viel geld für meinen ersten dvd brenner ausgegeben hab und nach dem kauf die preise wieder mal gepurzelt sind.... lieber a) warten oder b) nicht das beste neueste kaufen..

lg, Phil.

Saying that Java is nice because it works on all OS's is like saying that anal sex is nice because it works on all genders!
    http://www.chuckbronson.net/

• Double Layer rate ich dir ebenfalls noch ab, nicht nur, dass der Preis der Medien im Moment noch jenseits von Gut und Böse ist, des weiteren die Technik noch nicht ausgereift genug ist, es zu wenig Praxisberichte gibt und das Brennen noch relativ lange dauert.

Normale Single Layer Rohlinge sind mittlerweile kein Problem mehr, wenn du dir hierfür einen Brenner kaufen willst rate ich dir zum LG GSA-4120B.

Der ist für einen 12fach DVD+ Brenner schon günstig ab 99€ zu haben, beherrscht bis auf Double Layer DVD+ alle Standards inkl. DVD-RAM.

Die Tests bescheren ihm sowie seinen Vorgängern exzellente Noten unter anderem in den Kategorien, Preis/Leistung, Geschwindigkeit, Fehlerkorrektur, Medienkompatibilität! Vor allem letzer Punkt ist einer der wichtigsten beim Kauf eines DVD Brenner, es ist nämlich nicht garantiert das dein Brenner auch mit allen Rohling Herstellern will/kann. Eines der Hauptprobleme beim DVD selber brennen!

Ash nazg durbatuluuk, ash nazg gimbatul,
    ash nazg thrakatuluuk, agh burzum-ishi krimpatul.

• Von Double-Layer-Brennern kann ich nur abraten. Hab' vorhin einen Artikel im aktuellen c't gelesen. Anscheinend ist die aktuelle DL-Technologie nicht so toll (hoher Ausschuss bei der Produktion), sodass an einer neuen Variante gearbeitet wird - die wird dann in einem halben Jahr oderso verfügbar sein - ob bis dahin alte Brenner (dh. momentan aktuelle) damit zurechtkommen werden, ist eher fraglich.

Dennoch gibt es auch mit aktuellen SL-DVD-Brennern genug Probleme. Testberichte (ebenfalls im c't) zeigen regelmässig, dass die Qualität der gebrannten DVDs meist sehr schlecht ist (va. wenn man mit 8facher Geschwindigkeit brennt; ist aber sehr stark von den verwendeten Medien abhängig). ==> Somit ist die DVD als Sicherungsmedium für wichtige Daten (noch) nicht wirklich zu empfehlen.

Wie von Boromir schon beschrieben, solltest du auf jeden Fall auf Medienkompatiblität achten. Hier haben die besseren Markengeräte idR den Vorteil, dass die Firmware (==> Verbesserungen / Unterstützung für neue Medien) einige Zeit noch aktualisiert wird, was bei den billigen Geräten nicht immer der Fall ist.

Zu dem von MarvinTheRobot beschriebenen Phänomen: Von solchen Problemen hab' ich auch schon gehört. Dass Tage nach dem Brennen die DVDs nicht mehr gelesen werden können, ist anscheinend keine Seltenheit und dürfte auf die mitunter schlechte Brennqualität (siehe c't) zurückzuführen sein.

• Zitat von Boromir

... Normale Single Layer Rohlinge sind mittlerweile kein Problem mehr, wenn du dir hierfür einen Brenner kaufen willst rate ich dir zum LG GSA-4120B...

Stimmt, von den Tests die ich bis jetzt über den LG-Brenner gelesen habe, ist er wirklich einer der der Besten.

Ji Wenzi überlegte dreimal, bevor er handelte. Konfuzius hörte davon und sagte: "Zweimal - das reicht schon aus"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!