Printercodes

  • Hallo!

    Ich möchte einen HP LaserJet 4P über Druckercodes steuern. Habe es auch schon geschafft mit Escape Statements Fettdruck und Wechsel von Hoch auf Querformat zu produzieren. Ich brauche aber noch eine Möglichkeit wie ich den Drucker an einer gewissen Stelle zum Beginn einer neuen Seite zwingen kann, obohl die maximale Zeilenzahl noch nicht erreicht ist.
    Im Druckerhandbuch hab ich nichts derartiges gefunden.
    Gibt es nicht ohnehin ein ASCII Steuerzeichen das diese Funktion hat? Wenn ja, wie kann ich im Windows Standarteditor ein Steuerzeichen eingeben ohne in Unicode abspeichern zu müssen (als der ALT Trick geht nicht). Ich weiß das die Zeichen als schwarz umrandetes Viereck dargestellt werden, und dann vom Drucker richtig interpretiert werden.....

    Ich hoffe ich habe mich nicht allzu unverständlich ausgedrückt
    mfG Christoph

    Bitte hilf mir Jebus!

  • Solltest mal die HP-Seite besuchen. Da findest sicher alle Infos, die du brauchst. Vor mehr als 10 Jahren hab' ich sowas mal für einen Deskjet machen dürfen, aber mich seither nicht mehr damit beschäftigt. War glaub' ich PCL oderso - aber keine Ahnung, obs das noch bei den aktuellen Druckern in der Form gibt, jedenfalls konnte man da alles Mögliche damit einstellen...

  • hi

    ich würde einen hex-editor wie ultraedit oder ein kleines c-programm verwenden. mit dem normalen editor geht es meiner meinung nach nicht.

    es gibt in ascii ein zeichen namens "form feed" (12), möglicherweise ist es das was du suchst. ist aber nur eine vermutung. spricht der laserjet nicht eigentlich auch postscript?

    lg michi

  • Also kurzes Googlen hat mich auf folgende Seite gefuehrt:
    http://printers.necsam.com/public/printer…odes/pcl5hp.htm

    Hier solltest Du eigentlich alles finden, was Du brauchst.

    Achja und mit dem Standar_d_editor unter Windows wirst nichts anfangen koennen, ich wuerd dafuer ein kurzes Prograemmchen schreiben.

    Btw: Unter Linux: 'echo -e "\033\050\163\063\102HUHU" > /dev/lp0' druckt in Bold HUHU auf den Drucker an LPT1 (die Werte sind oktal).

    Skunk.

    PS: Der LJ4P sollte auch Postscript sprechen, da kannst noch viel mehr machen - Doku sollt nicht so schwer zu finden sein.

  • michi204: Danke. Das "form feed" ist genau das, was ich brauche. Ich werd den Hexeditor mal ausprobieren, hab nur das Problem, das ich bei der Arbeit bin und hier wohl eher nicht zu viel Software auf den Rechnern installieren sollte:(

    Skunk: Sehr gute page. Da steht auch mal ne Beschreibung für die einzelnen Codes. Hab auch schon gesucht aber immer nur Tabellen mit kryptischen Abkürzungen gefunden.

    Jetzt dürft ichs alleine schaffen
    Nochmal allen Danke für die schnelle Hilfe!

    Bitte hilf mir Jebus!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!