komme nach formatierung nicht ins netz

  • Hallo ihr,

    hoffe ihr könnt mir helfen, ich hab ein problem,
    ich musste unglücklicherweise meinen pc demletzt formatieren,
    (der pc ist ziehmlich alt) und seitdem komme ich mit dem nicht mehr ins netz
    keine ahnung warum :confused:

    wisst ihr da was???

  • also, erstmal..
    welches betriebsystem hast du?
    ich vermute windows? .. welches? windows 9x? windows 2000? windows xp?

    hast du einen router oder bist du direkt am internet angeschloßen?
    hast du adsl, modem oder chello?

    es könnt quasi alles sein...
    fehlende treiber
    falsche modenkonfiguration
    fehlende dns einträge...

    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.» 

    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

  • also ich hab windows 98 bin über router drin, und sonst habe ich eigentlich keine ahnung, aber eigentlich kann es an den einstellungen nicht liegen,mein bruder macht die, und jetzt bin ich übers selbe kabel und netzwerkkarte nur mit nem anderen pc der noch schlechter ist drinne

  • Zitat von HILFE

    also ich hab windows 98 bin über router drin, und sonst habe ich eigentlich keine ahnung, aber eigentlich kann es an den einstellungen nicht liegen,mein bruder macht die, und jetzt bin ich übers selbe kabel und netzwerkkarte nur mit nem anderen pc der noch schlechter ist drinne


    ich vermute mal (das gängigste problem, ohne mehr infos aber eher ein schuss ins blaue), dass dhcp nicht aktiviert ist. ich weiß nicht mehr, wo genau bei win98 die eigenschaften für tcp/ip waren. ich glaube aber, ein rechtsklick auf netzwerkumgebnung/eigenschaften bringt dich zumindest in die nähe. jedenfalls musst du IP-adresse auf "automatisch" stellen. das wärs eigentlich schon. vorrausgesetzt der router ist richtig (besser gesagt wie in heimnetzen üblich) konfiguriert.

    lg michi

  • das hab ich schon oft gemacht, dass ich die ip-adresse auf automatisch gestellt hab das ist es nicht,

    ein mitarbeiter bei telekom hat gesagt dass ich es mal so probieren soll beim gateway xxx.xxx.2.1
    (x sind zahlen)
    hat aber auch nichts gebracht

  • Zitat von HILFE

    das hab ich schon oft gemacht, dass ich die ip-adresse auf automatisch gestellt hab das ist es nicht,

    ein mitarbeiter bei telekom hat gesagt dass ich es mal so probieren soll beim gateway xxx.xxx.2.1
    (x sind zahlen)
    hat aber auch nichts gebracht


    das kommt darauf an, wie der router konfiguriert ist. telekom: heißt das, du hast adsl? wenn ja, hast du nur das übliche modem/router-gerät von der telekom oder noch einen zusätzlichen router?

    • probier mal in der eingabeaufforderung ipconfig /all und poste die ausgabe.
    • am router wurde sicher nichts verändert?
    • hast du ein anderes kabel verwendet?


    lg michi

  • das hab ich auch schon gemacht mit dem ip config/all
    und ja es ist ein router mit modem (1gerät)
    3 pcs sind da dran, also hat sich auch nichts an der einstellung geändert
    und wenn es doch so wäre, wieso komme ich dann mit dem alten rein?????

    das selbe kabel ja

  • Zitat von HILFE

    das hab ich auch schon gemacht mit dem ip config/all
    und ja es ist ein router mit modem (1gerät)
    3 pcs sind da dran, also hat sich auch nichts an der einstellung geändert
    und wenn es doch so wäre, wieso komme ich dann mit dem alten rein?????

    das selbe kabel ja


    dann kann es ja, wie du richtig bemerkt hast, fast nur mehr am rechner selbst liegen...

    dass du ipconfig ausgeführt hast, ist schön ;) aber verrätst du uns auch, was es dir dann anzeigt? kopier doch einmal die ausgabe in dein nächstes posting..

    nützlich wäre auch, die ausgabe mit der von ipconfig auf einem der anderen rechner zu vergleichen.

    danach solltest du folgendes probieren:

    ping 127.0.0.1 (dein pc)
    ping <router-adresse>

    vielleicht kann auch jemand etwas dazu sagen, der sich mit adsl besser auskennt als ich?

    lg michi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!