hallo!
sorry die frage passt vielleicht nur zu 80 % zu software, wollte es aber auch nicht auf mehrere threads aufteilen
die vorgeschichte: zwei meiner onkel betreiben zusammen eine kleine firma. sie haben dort zwei arbeitsstationen und einen "server", alle 3 mit windows xp pro sp1. nun gibt es dort noch einen 3. rechner, einen p2 oder so, der zur zeit nicht benützt wird. die beiden haben zur zeit einen isdn-anschluss am server und internet connection sharing, möchten aber demnächst auf chello umsteigen. eine domain ist bereits registriert, jedoch noch nicht in verwendung.
die frage: sie benötigen auf jeden fall ein neues email-system mit getrennten accounts und viel platz etc.
- nun habe ich mir gedacht, was spräche dagegen, auf dem dritten rechner gnu/linux, zb redhat, zu installieren und dort einen mailserver einzurichten (pop3 oder imap ist noch nicht entschieden)? klar, dieser müsste immer laufen, ansonsten sollte das aber kein problem sein, oder habe ich da etwas übersehen?
- wie funktioniert das dann eigentlich mit der domain (habe ja leider selbst keine)? diese müsste ja dann auf die chello-ip zeigen...
- der mailserver ist wohl besser ausserhalb der router-firewall aufgehoben, oder? so im dmz-stil..
- webserver ist keiner geplant.
danke schon mal für hilfreiche tipps und meinungen!
lg michi