Mandrake 10 - Installation OK, bootet aber nicht

  • Ich hab mir die Mandrake 10.0 CDs runtergeladen, gebrannt, und von der 1. CD gebootet.

    Gleich zu Beginn bekommt man das Auswahlmenü präsentiert.
    Als ich dort den 2. Punkt "Press <Enter> to install or upgrade" eben mit Enter ausgewählt habe, wurde der Bildschirm schwarz und es tat sich nichts mehr.
    Nach obligatorischem strg+alt+ctrl bin ich per F1 in das Optionsmenü gegangen und habe dort die Installation per "expert" gestartet.
    Ab dem Zeitpunkt ging die Installation problemlos von statten.

    Beim Booten nach der Installation komme ich zwar per Lilo ins WindowsXP, jedoch nicht ins Linux.

    Bootmodi:
    linux: Bildschirm bleibt schwarz
    linux-nonfb:"BIOS data check successful", Cursor blinkt, aber PC hängt (PC-Speaker schreit bei Tastatureingabe)
    263-7: das gleiche
    failsafe: hier ebenso

    Pentium III 900MHZ
    20GB HD
    ATI Rage 128 GL
    256MB SDRAM


    Ich hab keine Ahnung was ich jetzt machen soll damit ich das Ganze überhaupt mal zum Laufen bringen kann.

    Bitte um Hilfe !

    Ji Wenzi überlegte dreimal, bevor er handelte. Konfuzius hörte davon und sagte: "Zweimal - das reicht schon aus"

  • Also bei Mandrake kenn ich mich nicht so aus, welchen Bootmanager der verwendet (lilo, grub?), und ich tippe mal, daß der ein Problem hat. So wies ausschaut findet er nicht mal zur Root Partition...

    Vermutlich gibt es auch für Mandrake eine Repair/Rescue/... Disk die im Falle das der Bootmanager kaputt ist das System booten kann.
    Oder ich würde eine Linux Boot + Modul Diskette erstellen -> booten und schauen, ob du auf das installierte Linux System draufkommst.
    Wenn das mal der Fall ist, und nur der Bootmanager nicht funktioniert, diesen neu schreiben.
    Knoppix wäre auch eine alternative.

    Ansonsten kann wahrscheinlich nur noch eine Neuinstallation helfen...

  • Zitat von Börni

    Also bei Mandrake kenn ich mich nicht so aus, welchen Bootmanager der verwendet (lilo, grub?)

    Zitat von and_Y

    ... komme ich zwar per Lilo :) ins WindowsXP ...

    Ja, Lilo war standardmäßig aktiviert.

    Zitat von Börni

    Vermutlich gibt es auch für Mandrake eine Repair/Rescue/... Disk die im Falle das der Bootmanager kaputt ist das System booten kann. Oder ich würde eine Linux Boot + Modul Diskette erstellen -> booten und schauen, ob du auf das installierte Linux System draufkommst ...

    Ich hab den Bootmanager "repariert" aber es hat sich nichts an der Situation geändert.
    Was genau soll diese Linux Boot + Modul Diskette sein und wie erstelle ich die?

    Zitat von Börni

    ... Ansonsten kann wahrscheinlich nur noch eine Neuinstallation helfen ...

    Was sollte ich denn bei der Neuinstallation anders machen?


    [EDIT]

    Ich habe nun bei 2. Mal Installieren nur eine "Minimalkonfiguration" verwendet und als Bootmanager Grub ausgewählt -> jetzt funktionierts.

    [/EDIT]

    Ji Wenzi überlegte dreimal, bevor er handelte. Konfuzius hörte davon und sagte: "Zweimal - das reicht schon aus"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!