wer spielt Z (rts von den bitmap brothers) mit mir?

  • ich habe Z auf der PSX durchgespielt (najah ein paar levels fehlen mir noch auf 'difficult'), vor kurzem aber entdeckt, wie ich die PC-version, die damals auf meinem 486er so wundervoll in SVGA lief, auf meinnem aktuellen system zum laufen kriege. die hat zwar nur einen schwierigkeitsgrad und ich war mit den 20 levels schnell durch, aber sie bietet zusätzlich multiplayer-levels für bis zu 4 spieler und netzwerk-unterstützung. mit denen habe ich aber folgendes problem: ich kann sie nicht ganz alleine spielen.

    gibt es noch andere Z-spieler? oder solche, die es werden wollen? das spiel eignet sich besonders für leute, die möglichst wenig mit aufbau-strategie und micromanagement zu tun haben wollen. man muss keine ressourcen ab- und keine gebäude aufbauen und das path-finding ist ziemlich gut. die gegner-AI im einzelspieler-modus ist übrigens ausgezeichnet. (vor allem im vergleich zu anderen titeln aus der zeit, sprich dune II, warcraft, C&C.)

    [size=-3]i view posts with avatars and signatures turned off.[/size]

  • Zitat von MarvinTheRobot

    hm ich such eigentlich z schon seit längerem.... habs leider selbst nie gehabt.... gibts das schon "free" irgendwo? *ggg*


    nein, gibt's nicht. das volle spiel, d.h. inklusive der render-FMV-sequenzen, ist in österreich ziemlich schwierig aufzutreiben, sogar für geld. die PSX-version hatte ich eine ganz weile gesucht. wenn man die filme einmal gesehen hat, würde bei einem spiel ohne sie etwas fehlen, daher wollte ich sie unbedingt haben. aber: damals, als ich das spiel von einem nachbarn ausgeliehen hatte, hatte ich nur die ersten paar levels geschafft und dann hab ichs wieder zurück gegeben. wenn man alle FMVs anschaut, merkt man, dass die da ziemlich gespart haben ... oft ist eine sequenz genau gleich wie auf einem vorhergehenden planeten, es sind z.b. nur die wüsten-texturen gegen schnee-texturen ausgetauscht und dann wurde nochmal gerendert. man versäumt also in wirklichkeit doch nicht soo viel. das 'nackte' spiel ist aber nur ca. 10MB groß und bei einschlägigen quellen ohne weiteres auffindbar.

    was aber in der tat anscheinend nicht auffindbar ist, ist das expansion pack. weitere levels wären eine feine sache, und der level-editor sowieso, aber der war anscheinend nur beim UK-release des expansion pack dabei.

    unter umständen könnte ich es ja ganz lustig finden, mir die level-dateien mit einem hex-editor anzusehen, zu reverse-engineeren und einen eigenen level-editor zu schreiben. na mal sehn.

    Zitat von Raftaman

    funktioniert das auf heutigen systemen überhaupt noch?:confused:


    besser als auf älteren, weil man nicht mit VESA-treibern herumtun muss, um den SVGA-modus zum laufen zu kriegen. unter windows XP müsste es der eingebaute dos-emulator tun, auf anderen systemen DosBox oder ähnliches. es kam auch mal eine aktualisierte windows-version heraus; die ist aber AFAIK nicht voll native windows, sondern nur so weit gepatcht, dass sie unter win9x läuft. habe mir das demo dieser version von der bitmap-brothers-homepage runtergeladen; läuft bei mir nicht.

    dummer weise läuft das neuere 'z: steel soldiers' auf heutigen systemen gar nicht gut. ich muss wohl mal meine win98-cd rauskramen und das installieren, um steel soldiers durchspielen zu können, ohne dass es öfter ärgstens abstürzt. vor kurzem wollte ich es gar nicht unbedingt durchspielen, sondern nur ein paar runden online spielen, aber wie mir gamespy verrät, sind die anderen von den bugs genau so genevert und lassen es auch sein.

    [size=-3]i view posts with avatars and signatures turned off.[/size]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!